Tabelle erfolgreicher Bewertungslöscher
Vor kurzem hatte ich über erfolgreiche Bewertungslöscher berichtet: Das sind Verkäufer, die "im gegenseitigen Einvernehmen" die Löschung neutraler oder negativer Bewertungen erreichen.
Es gibt im Wesentlichen drei Methoden, mit denen Verkäufer die Rücknahme einer neutralen oder negativen Bewertung erreichen:
- Manche Verkäufer melden sich beim unzufriedenen Käufer und kümmern sich um dessen Probleme, erstatten also z.B. (angeblich) zu viel bezahlte Versandkosten oder kümmern sich intensiv um aufgetretene Reklamationen.
- Viele Verkäufer geben eine negative Rachebewertung ab und bieten an, die nach Rücknahme der erhaltenen neutralen oder negativen Bewertung zurückzuziehen.
- Einige Verkäufer beauftragen sogar grundsätzlich einen Anwalt mit einer Reaktion: Der schreibt den Negativ-Bewerter an und droht mit einer Klage und/oder einer Strafanzeige für den Fall, dass die negative Bewertung nicht zurückgezogen werde. Gerade diese Methode ist sehr erfolgreich: Die meisten Bewerter lassen sich einschüchtern und ziehen ihre Negativbewertung zurück - auch wenn die völlig berechtigt war.
Die erste und einzig seriöse Methode dürfte die seltenste sein: Auch bei seriösen und zueverlässigen Verkäufern gibt es immer mal einen negativ bewertenden Querulanten, dessen Bewertung man dann nicht zu ernst nehmen darf. Echte Fehler, die man noch nachträglich beheben kann, dürften eher die Ausnahme sein.
Aus meinen Erfahrungen und Leserberichten schließe ich, dass die beiden letztgenannten Methoden zur Bewertungslöschung häufiger sind - zumindest bei Verkäufern, die massenhaft Bewertungslöschungen erwirken.
Daher mein Rat: Finger weg von Verkäufern, die eine hohe Quote von Bewertungslöschungen haben!
Erfreulicherweise ist bettercom wieder online: Hier gibt es eine Liste der aus meiner Sicht verdächtigen Bewertungslöscher. Dort sind eBay-Accounts aus Deutschland, Österreich und der Schweiz aufgeführt, die mehr als 1.000 Bewertungspunkte haben und eine Rücknahmequote von über 0,5 Prozent der Bewertungen erreichen. Der bettercom-Herausgeber Martin Lesser will damit keinerlei Wertung verbunden wissen. Ich bin da zu deutlicheren Aussagen bereit: Die hohe Zahl von "NRM", also "Nicht registrierten Mitgliedern", in dieser Liste ist für mich ein deutliches Indiz für die Vermutung, dass die meisten der dort aufgeführten Verkäufer nur mit Vorsicht zu genießen sind.
aXel Gronen
Köln, 30.12.2005
|