Im letzten Jahr haben deutsche KMUs (kleine und mittelständische Unternehmen) zusammengenommen mehr als 1.200 Produkte pro Minute bei Amazon verkauft und durch den Ausbau ihres Online-Geschäfts bis heute mehr als 150.000 Jobs in Deutschland und zusätzliche 5.000 Arbeitsplätze im Ausland geschaffen.

In Deutschland haben viele kleine und mittlere Unternehmen im letzten Jahr ihr Geschäftsmodell überdacht und den Einstieg in den Onlinehandel gewagt. Aus dem „Unternehmer:innen der Zukunft – KMU Report Deutschland 2021“ geht hervor, wie Amazon deutsche KMUs bei der Digitalisierung unterstützt und ihnen Zugang zu hunderten Millionen aktiven Kund:innen-Accounts weltweit ermöglicht. Mehr als 150.000 Jobs in Deutschland und zusätzliche 5.000 Arbeitsplätze im Ausland haben mittlerweile deutsche KMUs über den Verkauf bei Amazon geschaffen, um online erfolgreich zu sein.

Amazon unterstützt KMUs in Europa

In Europa arbeitet Amazon mit mehr als 900.000 unabhängigen Verkaufspartner:innen, Entwickler:innen, Kreativschaffenden, Autor:innen sowie Lieferdienst- und IT-Lösungsanbieter:innen zusammen. Die meisten der Amazon-Verkaufpartner:innen sind kleine und mittlere Unternehmen. Mehr als 50 Prozent aller verkauften Produkte in den Amazon Online-Shops entfallen auf KMUs. Um allen, die eine gute Produktidee haben, einen leichten Einstieg in den Onlinehandel zu ermöglichen, arbeitet Amazon stets an Innovationen. In Europa hat das Unternehmen im letzten Jahr rund 2,8 Milliarden Euro für Logistik, Tools, Dienstleistungen, Programme und Schulungen eingesetzt, um KMUs bei ihrem Wachstum zu unterstützen.

„Unternehmer:innen der Zukunft – KMU Report Deutschland 2021“

Der „Unternehmer:innen der Zukunft – KMU Report Deutschland 2021“ stellt die Erfolge und den Unternehmergeist der deutschen KMUs, die mit Amazon zusammenarbeiteten, dar und zeigt, wie Amazon mehr als 40.000 kleine und mittlere Unternehmen in Deutschland unterstützte: Deutsche KMUs exportierten in einer Höhe von 3,75 Milliarden Euro und verkauften zusammengenommen mehr als 1.200 Produkte pro Minute. Die fünf Top-Kategorien, in denen deutsche KMUs die meisten Produkte verkauften, waren Haushalt, Bekleidung, Gesundheit & Körperpflege, Sportartikel und Spielzeug. Am häufigsten exportierten sie in den Segmenten Haushalt, Wireless, Spielzeug, Sportartikel sowie Gesundheit & Körperpflege.

„Jeden Tag arbeiten wir mit tausenden von kleinen und mittleren Unternehmen zusammen und unterstützen sie dabei, ihr Geschäft international weiterzuentwickeln“, sagt Xavier Flamand, Director EU Seller Services bei Amazon. „Diese Unternehmen können bei uns schnell und einfach ihre Produkte online verkaufen und in Kontakt zu Millionen Kunden weltweit treten. Wir werden auch weiterhin daran arbeiten, diesen kleinen und mittleren Unternehmen zu ermöglichen, ihren Kund:innen ein großartiges Einkaufserlebnis zu bieten“.

„Wir möchten die Erfolgsgeschichte von KMUs bei Amazon fortsetzen und weiteren Unternehmer:innen neue Chancen im Onlinehandel eröffnen – deshalb haben wir nach unserem Wissensportal ‚Quickstart Online‘ im vergangenen Jahr nun auch unseren ‚Unternehmer:innen der Zukunft‘-Podcast ins Leben gerufen, der ihnen die Möglichkeit gibt, von erfolgreichen Vorbildern zu lernen“, erklärt Dr. Markus Schöberl, Director Seller Services Germany bei Amazon.

Überblick: KMUs in deutschen Bundesländern

Im letzten Jahr haben kleine und mittlere Unternehmen aus ganz Deutschland bei Amazon ihre Produkte vertrieben, insgesamt mehr als 40.000. Die meisten von ihnen sind in Nordrhein-Westfalen, Bayern und Baden-Württemberg ansässig. Zahlreiche deutsche KMUs, besonders aus den Bundesländern Nordrhein-Westfalen, Bayern und Berlin, nutzten die Möglichkeit über den Verkauf bei Amazon Kund:innen auf der ganzen Welt zu erreichen.

Unterstützende Amazon-Programme für KMUs in Deutschland

Die letzten anderthalb Jahre waren für kleine und mittlere Unternehmen herausfordernd. Viele KMUs haben ihr Business-Modell überdacht und das erste Mal ihre Produkte online vertrieben. Mit dem Marketplace sowie den dazugehörigen Services bietet Amazon KMUs einen Grundstein, um online ein Geschäft aufzubauen. Darüber hinaus hat Amazon zahlreiche Programme und Initiativen ins Leben gerufen, von denen kleine und mittlere Unternehmen profitieren. Gemeinsam mit dem Handelsverband HDE und der Non-Profit-Organisation “Händler helfen Händlern” wurde ein digitales kostenfreies Wissensportal gestartet: „Quickstart Online“ unterstützt deutsche Unternehmer:innen beim Einstieg in den Online-Verkauf, egal ob bei Amazon oder anderswo. Mehr als 10.000 KMUs konnten hier geschult werden. Seit 2020 haben Kund:innen die Möglichkeit, bei „Amazon Kleine Unternehmen“ Produkte von KMUs – wenn sie mögen, gezielt aus ihrer Region –  zu entdecken. Das Programm erhielt zusätzliche Unterstützung anlässlich des Prime Days: Kund:innen, die in den Wochen vor dem Event für mindestens 10 Euro bei kleinen und mittleren Unternehmen bei Amazon.de einkauften, erhielten 10 Euro Guthaben für den Prime Day. Der Podcast „Unternehmer:innen der Zukunft“ vermittelt wertvolles Insiderwissen rund um das digitale Verkaufen und macht Mut zum E-Business.