Ein riesiges Thema waren in den letzten Jahren Aggregatoren, die Marketplace Seller aufkaufen und zu einem Brand-Portfolio bündeln. Mit Max Fischer und Marketplace Powerbrands steht nun ein solcher Aggregator im Mittelpunkt einer Episode des UdZ Podcast – allerdings einer, der sich von seinen Wettbewerbern positiv abheben will: „Mein Co-Gründer Jens Köpke und ich haben selbst jahrelange Erfahrung als Amazon-Unternehmer und wir wissen, was es für eine Arbeit für die Seller ist, eine erfolgreiche Marketplace-Brand aufzubauen“, erzählt Max Fischer im Gespräch mit Jan Bechler. Aus dieser Erfahrung heraus verfolgt Marketplace Powerbrands einen wesentlich langfristiger ausgerichtetes Geschäftsmodell als andere Aggregatoren. „Wir kaufen nicht wild durch den Gemüsegarten Marken, sondern versuchen uns zu disziplinieren und so zuzukaufen, dass wir operative Effizienzen hinbekommen“, erklärt Fischer. „Wir glauben, wenn man gute Marken zu vernünftigen Preisen kauft und in der Lage ist, diese zu integrieren und zu entwickeln, dann kann man ein sehr, sehr spannendes Unternehmen daraus bauen.“
Der Background von Max Fischer und seinem Geschäftspartner liegt im Private Equity Business. Für ein großes Beteiligungsunternehmen kümmerten sich die beiden viele Jahre um das E-Commerce- und Amazon-Geschäft der zugekauften Unternehmen. „Durch unsere Private Equity Erfahrung verstehen wir, wie man Unternehmen bewertet, wie man sie kauft und wie man sie integriert. Zusätzlich haben wir auch viel operative Amazon Erfahrung. Ich glaube, in dieser Kombination gibt es wahrscheinlich wenig Teams da draußen, die das so haben. Und das war der Grund, warum wir Ende 2020 gesagt haben: Okay, wir werfen alles zusammen, was wir an Erfahrung haben, und gründen gemeinsam Marketplace Powerbrands“, erzählt Max Fischer. Bis heute ist das Unternehmen auf rund 40 Mitarbeiter gewachsen und hat bereits 15 Marketplace-Brands übernommen.
Wer mehr darüber erfahren will, auf welcher Basis Marketplace Powerbrands in Frage kommende Amazon-Brands bewertet, wie der Übernahmeprozess funktioniert und wie Max Fischer und sein Geschäftspartner ihren Aggregator finanzieren, der sollte sich die neue Folge anhören von „Unternehmer:innen der Zukunft – der Amazon Podcast zum Marketplace“.
Im Fokus von „Unternehmer:innen der Zukunft – Der Amazon Podcast zum Marketplace“ stehen alle 14 Tage persönliche Erfolgsstories, Tipps und Tricks sowie nützliches Expertenwissen für Unternehmer:innen rund um den Amazon Marketplace. Hörer:innen finden den Podcast auf allen gängigen Streamingdiensten von Spotify über Apple bis Deezer, Google und Amazon Music.
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Im Podcast spricht Max Fischer zudem darüber, mit welcher Strategie Marketplace Powerbrands die übernommenen Marken weiterentwickelt. Im Fokus des Aggregators stehen vor allem Brands, die in bestimmte, vorab definierte Verticals fallen. „Der Integrationsprozess nach dem Kauf dauert in der Regel maximal einen Monat, bis wir in der Lage sind, die Marken völlig autark weiterzuführen“, erzählt Fischer. Rasche Optimierungspotenziale böten sich oft bei Themen wie den Logistikkosten oder der Produktion: „Wir haben unsere eigenen Leute in China, die da das ganze Thema managen und voranbringen. Weil wir größere Stückzahlen kaufen und eine sehr gut und professionell aufgestellte Supply Chain haben, ist beim Einkauf für uns ganz häufig etwas zu holen.“ Außerdem hat Marketplace Powerbrands eine Infrastruktur entwickelt, die es dem Aggregator ermöglicht, jede Marke sofort in weitere Kanäle zu bringen, in der die Marken vorher noch nicht waren – vom eigenen Shopify-Shops bis zu zusätzlichen Marktplätze wie Otto oder Zalando. Wie Max Fischer sagt, geht es für ihn darum, aus den übernommenen Marken ein erfolgreiches Ganzes zu formen: „Unser Anspruch ist es, dass Marketplace Powerbrands ein Unternehmen ist, das aus sich heraus funktioniert, das Cashflow generiert und das keinen Exit braucht, um nicht irgendwann unterzugehen.“
Amazon für Gründer:innen und Kleine Unternehmen
Amazon will noch mehr Gründer:innen sowie kleinen und mittleren Unternehmen helfen ihren Traum zu leben: Das kostenfreie digitale Wissensportal Quickstart Onlineunterstützt KMUs in Deutschland beim Einstieg in den Onlinehandel, egal ob bei Amazon oder anderswo. Zudem können Kund:innen seit letztem Jahr unter Amazon & Kleine Unternehmen gezielt Produkte von kleinen Unternehmen, wahlweise auch aus der eigenen Region, entdecken. Jetzt mehr erfahren, wie Amazon Start-ups sowie kleine und mittlere Unternehmen unterstützt unter www.unternehmerinnenderzukunft.de.