Die Gäste Stefanie und Julian Bengelmann bescheren dem UdZ Podcast seine bislang wohl süßeste Episode. Nicht nur, dass es sich – wie die beiden selber sagen – um eine „Amazon Love Story“ handelt, sondern auch bei den Produkten bleibt es süß: „Stefanie Bengelmann Schokoladen Sommeliére“ bietet stationär und online hochwertige Pralinen und Schokoladenprodukte an. Entstanden ist das Geschäft aus dem 2.000-Einwohner-Städtchen Unterschneidheim als Stefanie Bengelmann während ihrer Ausbildung zur Konditorin und Bäckermeisterin die Begeisterung für die Herstellung von Pralinen entdeckte. Mit einer Zusatzausbildung zur Schokoladen Sommeliére im Rücken eröffnete sie eine eigene Schokoladen- und Pralinenmanufaktur. „Mein Heimatort ist wirklich nicht groß. Und so war der Onlinehandel die Möglichkeit, aus diesem kleinen ländlichen Bereich herauszukommen – ohne das Risiko, eine große Filiale zu eröffnen, wo viel Startkapital gebunden ist, sondern einfach im Internet, wo man es flexibel probieren kann mit weniger Risiko“, erzählt Stefanie im Gespräch mit Jan Bechler.
Über das Online-Geschäft lernte Stefanie dann auch ihren heutigen Mann kennen. „Wir waren beide von einem Dienstleister auf dem Oktoberfest eingeladen, das war das erste Treffen. Dann begegneten wir uns wieder bei einem Amazon Dienstleister, auf einer Fortbildung. Und so hat sich dann sozusagen unsere ‚Amazon Love Story‘ entwickelt.“ Julian arbeitete damals bei einem Onlinehändler mit starkem Amazon Schwerpunkt und mit einem Fokus auf einer sehr analytisch-datenzentrierten Herangehensweise – ein Background, den er auch in den Kontakt mit Stefanie einbrachte. „Wir sind da gleich in den Austausch gegangen, weil es total interessant war, wie unterschiedlich wir auf geschäftliche Dinge geguckt haben“, erinnert sich Julian und fügt an: „Bei mir sind vorher die Beziehungen im Prinzip daran gescheitert, dass ich zu viel gearbeitet habe. Aber das passierte dann mit einer Unternehmerin wie Stefanie nicht, weil da das gegenseitige Verständnis einfach ganz anders ist.“
Wer mehr erfahren will, wie Stefanie und Julian Bengelmann das Verhältnis von Arbeit und Privatem geregelt haben, wie die beiden mit der starken Saisonalität ihres Geschäfts umgehen und auf welche Vertriebskanäle sie sich fokussieren, der sollte sich die neue Folge anhören von „Unternehmer:innen der Zukunft – der Amazon Podcast zum Marketplace“.
Im Fokus von „Unternehmer:innen der Zukunft – Der Amazon Podcast zum Marketplace“ stehen alle 14 Tage persönliche Erfolgsstories, Tipps und Tricks sowie nützliches Expertenwissen für Unternehmer:innen rund um den Amazon Marketplace. Hörer:innen finden den Podcast auf allen gängigen Streamingdiensten von Spotify über Apple bis Deezer und Amazon Music.
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Im Podcast erzählt Julian Bengelmann, wie sein E-Commerce-erfahrener Blick das Online-Geschäft von „Stefanie Bengelmann Schokoladen Sommeliére“ verändert hat. „Als ich einmal vor dem Ostergeschäft im Zug auf dem Weg zu Stefanie nachgeschaut habe, was die Kunden denn so auf Amazon suchen, tauchten unter anderem vegane Schoko-Osterhasen auf. Da ich bis dahin keine Ahnung von Schokolade hatte, habe ich Stefanie einfach gefragt: Gibt es eigentlich vegane Schokolade? Und dann habe ich ein paar Sachen gelernt, zum Beispiel, dass Zartbitterschokolade sowieso vegan ist. Also haben wir diese Produkte darauf ausgerichtet. Und das ging richtig gut und hat uns gezeigt, dass da ein wirklicher Markt ist, der online für uns jetzt mittlerweile ein echter Schwerpunkt ist.“
Außerdem berichten Stefanie und Julian über die Wettbewerbssituation, die es in ihrem Warenbereich auf Amazon gibt. Der Aspekt, dass hochwertige Schokoladenprodukte und Pralinen relativ selten auf dem Marketplace angeboten werden und auch recht schwierig zu versenden sind, erleichtert den beiden das Geschäft. „Gerade bei Produkten wie einem Pralinen-Adventskalender in vegan spielt für uns extrem herein, dass es da wenig Konkurrenz gibt“, sagt Julian Bengelmann. „Es gibt ein paar Anbieter im allgemeinen E-Commerce, aber auf Amazon hast du da wirklich ein freies Spielfeld, auch was das Thema Advertising betrifft.“
Amazon für Gründer:innen und Kleine Unternehmen
Amazon will noch mehr Gründer:innen sowie kleinen und mittleren Unternehmen helfen ihren Traum zu leben: Das kostenfreie digitale Wissensportal Quickstart Online unterstützt KMUs in Deutschland beim Einstieg in den Onlinehandel, egal ob bei Amazon oder anderswo. Zudem können Kund:innen seit letztem Jahr unter Amazon & Kleine Unternehmen gezielt Produkte von kleinen Unternehmen, wahlweise auch aus der eigenen Region, entdecken. Jetzt mehr erfahren, wie Amazon Start-ups sowie kleine und mittlere Unternehmen unterstützt unter www.unternehmerinnenderzukunft.de.