Aktueller „Frühlings-Shopping-Report 2025“ von eBay Advertising zeigt:

  • Die Verschönerung des Gartens oder Balkons, Frühjahrsputz und Entrümpelung sowie Fahrzeugpflege und -wartung stehen ganz oben auf der Frühlingsagenda.
  • Die Nachfrage nach Produkten zur Umsetzung der persönlichen Frühjahrsprojekte steigt bei eBay.de signifikant.
  • Mit Anzeigen-Kampagnen von eBay Advertising können Händler*innen die erhöhte Produktnachfrage gezielt für ihren Verkaufserfolg nutzen.

Dreilinden/Berlin, 19. März 2025 – Der Frühling steht vor der Tür – und mit ihm eine Vielzahl an persönlichen Projekten und Aktivitäten, mit denen die Menschen in Deutschland ins Frühjahr 2025 durchstarten wollen. An der Spitze der diesjährigen Frühlings-To-Dos stehen vor allem der heimische Garten und Balkon:

Mehr als jede*r zweite Deutsche (58 Prozent) hat sich für die kommenden Wochen vorgenommen, seinen Outdoor-Bereich wieder in Form zu bringen. Dicht dahinter folgt das große Reinemachen in den eigenen vier Wänden: 41 Prozent planen, in ihrem Zuhause mit einem ausgiebigen Frühjahrsputz und einer Entrümpelung für frische Frühlingsstimmung zu sorgen. Jede*r Zehnte (10 Prozent) möchte diese Gelegenheit nutzen, um aussortierte Dinge auf Online-Marktplätzen wie eBay oder auf dem Flohmarkt zu verkaufen. Aber auch die Fahrzeugpflege und -wartung stehen aktuell hoch im Kurs: Nahezu ein Drittel (30 Prozent) will in den ersten Sonnenstrahlen des Jahres das Auto oder Zweirad fit machen und dabei z. B. die Sommerreifen aufziehen. Dies sind die Ergebnisse des aktuellen „Frühlings-Shopping-Report 2025“, für den eBay Advertising mit Unterstützung des Meinungsforschungsinstituts Civey 2.500 Konsument*innen in Deutschland befragt hat.

Welche Auswirkungen die Frühjahrsprojekte der Deutschen auf das Einkaufsverhalten haben, zeigt eine aktuelle eBay-Datenabfrage (März bis Mai 2024 im Vergleich zum restlichen Jahresdurchschnitt). Von Rasentrimmern (rund +80 Prozent) bis zu Polituren und Wachsen für die Fahrzeugpflege (rund +90 Prozent): Die saisonale Nachfrage nach Produkten zur Umsetzung der Frühjahrsaktivitäten wächst bei eBay.de rasant. Mit dem aktuellen Report liefert eBay Advertising allen Online-Händler*innen und Marken einen wichtigen Indikator, um ihre Werbemaßnahmen auf die gesteigerte Konsumentennachfrage im Frühjahr anzupassen und ihren E-Commerce-Umsatz mit gezielten Werbemaßnahmen zusätzlich anzukurbeln.

Aktivität und Fitness: Der Neustart für Körper und Seele

Nach den grauen Wintermonaten steigt in Deutschland die Sehnsucht nach frischer Luft und Erlebnissen: 23 Prozent planen im Frühjahr Events und Aktivitäten in der Natur, während 20 Prozent die Koffer packen und verreisen wollen. Ein weiteres großes Frühlingsthema ist die Verbesserung der eigenen Fitness. Bei 22 Prozent steigt mit den Temperaturen die Motivation, mehr Sport zu treiben. 16 Prozent haben sich vorgenommen, ihrer Gesundheit durch bessere Ernährung etwas Gutes zu tun.

Der Zielgruppen-Check: Ältere und Familien zieht es in den Garten, Männer ans Fahrzeug

Vor allem ältere Menschen zwischen 50 und 64 Jahren (60 Prozent) und ab 65 (64 Prozent) haben sich zum Start in den Frühling fest vorgenommen, ihren Garten oder Balkon wieder in Form zu bringen. Bei den jüngeren Zielgruppen zwischen 18 und 29 sowie 30 und 39 Jahren stehen der Sport (29 bzw. 38 Prozent) sowie Events und Aktivitäten in der Natur (28 bzw. 34 Prozent) auf dem Programm. Sind die männlichen Befragen deutlich aktiver bei der Fahrzeugpflege (34 Prozent), kümmern sich die weiblichen Befragten häufiger um den Garten oder Balkon (64 Prozent) und planen Aktivitäten in der Natur (28 Prozent). Familien mit Kindern wollen ebenfalls verstärkt mit Garten- bzw. Balkonprojekten (65 Prozent) sowie mit (mehr) Sport (23 Prozent) in den Frühling starten.

Steigende Verkaufszahlen bei Produkten zur Umsetzung der Frühlingsprojekte

Die Frühjahrspläne der Deutschen lassen sich bei eBay.de direkt an der erhöhten Nachfrage nach entsprechenden Produkten ablesen. So werden laut der eBay-Datenabfrage zum Beispiel Pflanzen (rund +210 Prozent), Werkzeug & Zubehör (rund +90 Prozent) sowie Solarzellen & Solarzellen-Sets (rund +85 Prozent) besonders stark im Frühjahr nachgefragt, um den Garten oder Balkon in Form zu bringen. Für die Frühlingsfrische in den eigenen vier Wänden steigen im Zuge des Hausputzes und der geplanten Entrümpelung die Verkaufszahlen u. a. bei Bettwäsche (rund +80 Prozent), Wanddekoration (rund +40 Prozent) sowie bei Wandreparatur-Kits (rund +30 Prozent). Die anvisierte Fahrzeugpflege und -wartung hat den verstärkten Kauf von Reifen & Felgen (rund +80 Prozent) und KFZ-Freisprechanlagen (rund +80 Prozent) zur Folge, während für Events und Aktivitäten in der Natur u. a. Vergrößerungsobjektive (rund +105 Prozent) und Golftaschen (rund +70 Prozent) hoch im Kurs stehen. Für bevorstehende Reisen haben beispielsweise Camping-Waschbecken (rund +80 Prozent) und Rucksäcke (rund +55 Prozent), für Sport-Projekte Hand- und Fußgelenkgewichte (rund +200 Prozent) sowie Balancekissen & -boards (rund +80 Prozent) Hochkonjunktur. Und natürlich ziehen auch die geplanten Projekte zur Verbesserung der Gesundheit (z. B. Diätergänzungsmittel: rund +100 Prozent, Joghurtbereiter: rund +90 Prozent) sichtbare Steigerungen in den Verkaufszahlen nach sich.

„Als starker Partner des Online-Handels verstehen wir, wonach Käufer*innen suchen – das gilt gerade jetzt im Frühjahr, wenn sich viele Konsument*innen mit persönlichen Projekten und damit auch mit Shopping-Wünschen beschäftigen. Unsere repräsentative Umfrage zeigt, dass für Händler*innen aus zahlreichen Bereichen jetzt die beste Zeit ist, um ihr eBay Business anzukurbeln. Mit unseren vielfältigen Werbemöglichkeiten unterstützen wir Händler*innen und Marken dabei, die Sichtbarkeit und Bekanntheit ihrer Angebote zielgerichtet zu erhöhen”, so Arnaud Valion Gueutal, Director Central Europe Advertising.

Um die gesteigerte Nachfrage im Frühjahr 2025 individuell für das eigene Business zu nutzen, bietet eBay Advertising die passenden Werbelösungen. Mit einer Premium-Kampagnenstrategie erhalten Händler*innen exklusiven Zugang zum ersten Platz in den eBay Suchergebnissen und Zugang zu weiteren priorisierten Anzeigen-Platzierungen bei eBay. Dank Keyword-Targeting und der genauen Kontrolle über die Werbeausgaben lässt sich das eigene Budget gezielt einsetzen, um den Verkauf bei eBay zusätzlich anzukurbeln. Im Vergleich zu nicht-beworbenen Artikeln erzielen Verkäufer*innen im Durchschnitt über 50 Prozent mehr Verkäufe, wenn sie ihre Angebote mit einer Premium-Strategie bewerben (Quelle: eBay Daten von Jan 2024 – März 2024).

Über den Frühlings-Shopping-Report 2025

Die Umfrage im aktuellen „Frühlings-Shopping-Report 2025“ wurde vom 05. bis 06. März 2025 durch das Meinungsforschungsunternehmen Civey im Auftrag von eBay Advertising durchgeführt. In einer Online-Umfrage wurden in diesem Zeitraum 2.500 Konsument*innen ab 18 Jahren in Deutschland befragt. Die Ergebnisse sind repräsentativ für die deutsche Gesamtbevölkerung. Darüber hinaus hat eBay Advertising die Verkaufszahlen in einer eBay-Datenabfrage mit der eBay Produktrecherche in den Frühjahrsmonaten März bis Mai 2024 analysiert und mit Blick auf Nachfrageanstiege in den Produktkategorien mit dem Durchschnitt der restlichen neun Monate des Jahres 2024 verglichen. Dieser Vergleich zeigt deutliche saisonale Muster, anhand derer sich die Frühjahrstrends 2025 abschätzen lassen.

➡️Melde dich zum wöchentlichen Newsletter an!⬅️