Der Maildienstleister GetResponse hat in einer Analyse den optimalen Zeitpunkt ermittelt um Newsletter zu versenden. Aber der Wochentag und die Uhrzeit überrascht. Habt ihr das geahnt?
Es wurden über 4 Milliarden Mails aus 126 Ländern ausgewertet. Jeder der Versender hatte mindestens 1.000 Mailempfänger in seinem Newsletter. Europäische Newsletter Empfänger öffnen am häufigsten die Mails. Es wurde eine Öffnungsrate von 26,91% gemessen. Mit 4,61% führen sie auch bei der CTR. Afrikaner belegen den letzten Platz mit 18,69% zu einer CTR von nur 2.48%.
Was ist aber der beste Zeitpunkt einen Newsletter zu versenden?
Über alle Länder und Branchen hinweg ist der Donnerstag um 16:00 Uhr die beste Zeit. Wer zu diesem Zeitpunkt seine Nachrichten versendet darf auf eine Öffnungsrate von 23,13% und eine Klick-durch-Rate von sogar 3.52% hoffen.
Und alle machen es falsch
Die Realität ist aber so, dass die meisten elektronischen Nachrichten-Briefe Mittwochs versendet werden.
Platz 3 für Deutschland
Bei den Deutschen sind die Nachtrichten per elektronischer Post offensichtlich sehr beliebt. Nur die Franzosen und Niederländer öffnen ihre Briefe häufiger. Die Öffnungsrate in Deutschland liegt bei 37,59% bei einer CTR von 6.54%.
Das müsst ihr wissen
Noch mehr Insights verrät euch der Email Marketing Benchmarks Report. Hier geht es lang.
(Quelle: Email Marketing Benchmarks Report | Trusted Shops | Fotalia | Giphy)
Da gibt es doch wohl einen ganz bösen Schönheitsfehler. Woher kenne ich die Öffnungsrate? Doch wohl nur, wenn ich den Empfänger bespitzele und ungefragt personenbezogene Daten auslese. Bei Heise kannst Du nachlesen, wie man dann mit der heimlich ermittelten IP-Adresse den Router und damit das ganze Netzwerk aufmacht:
https://www.heise.de/ct/artikel/Ein-Spam-Opfer-hackt-zurueck-4416729.html
Daher sollte man nie, nie, nie HTML-Mails empfangen und auch das Nachladen von Grafiken verbieten. Alles andere ist grob Fahrlässig und läd Einbrecher geradezu ein.