eBay hat seit 08:24 Uhr eine Störung. Die Seite ist nicht erreichbar. Nicht davon betroffen sind die APIs. Ursächlich dafür scheint ein DNS-Fehler zu sein. Bei allsstörungen.de sind über 10.000 Probleme gemeldet worden. 81% der Nutzer melden Probleme mit der Seitenerreichbarkeit.

Was ist ein DNS-Fehler?

Das Domain-Name-System (DNS) ist ein Verzeichnisdienst, der für die Umwandlung von alphanumerischen Domain-Namen in numerische IP-Adressen zuständig ist. Die Namensauflösung erfolgt dezentral auf weltweit verteilten DNS-Servern. Jede Internetadresse, die ihr in die Suchzeile eures Webbrowsers eingebt, wird von euren Routern an einen DNS-Server weitergeleitet. Dieser löst den Domain-Namen in eine Zahlenfolge auf und schickt die entsprechende IP-Adresse zurück. Bleibt die Antwort des DNS-Servers aus, ist ein Webseitenabruf nicht möglich. Es erscheint die Fehlermeldung „DNS-Server antwortet nicht“.

Lösung

Habt ihr gängige Fehlerquellen, wie den Absturz der Router-Software oder Konflikte mit der Windows-Firewall ausgeschlossen, lässt sich das Problem eventuell durch einen Wechsel des DNS-Servers lösen. In der Regel wird die Adresse des verwendeten Servers automatisch vom Internetprovider übernommen.

Störung bei eBay
Störung bei eBay

Dieser Server kann unter bestimmten Umständen langsam oder auch überlastet sein. Mit wenigen Klicks könnt ihr den von eurem Internetprovider vorgegebenen DNS-Server durch einen beliebigen anderen Server ersetzen. Alternativen sind öffentliche DNS-Server, die man in speziellen DNS-Server-Listen findet. Einen schnellen, kostenlosen und sehr zuverlässigen öffentlichen DNS-Server betreibt Google.

(Quelle: Wortfilter Facebook-Gruppe | allestörungen.de | ionos.de)