Landingpages werden ja immer noch wie die >Sau durchs Dorf< getrieben. Aber um an Neukunden zu kommen, gibt es tatsächlich smartere Ansätze. Hier stellt euch Trusted Shops einen vor. Wie sehr gut er umgesetzt werden kann, erkennt ihr besonders an dem Ursprungsartikel aus dem Newsletter. Smart.

Wenn ihr also auch glaubt, dass nicht alle mit derselben Strategie Erfolg haben können, dann ist diese Methode wahrscheinlich genau das Richtige für euch.

Here weg go!

Die meisten Werbeanzeigen im E-Commerce leiten die potentielle Kundschaft direkt zu der Produktseite. Logisch, denn der Kunde oder die Kundin soll das Produkt ja kaufen! Vereinfacht dargestellt sieht es dann so aus:

standard-werbung

Ein paar Leute werden euer Angebot wahrnehmen, die meisten jedoch nicht. Die Konversionsrate ist besonders dann niedrig, wenn ihr potentielle Kunden oder Kundinnen bewerbt, die bisher noch nie bei euch eingekauft oder von eurem Shop gehört haben.Verständlich.

Imagine!

Aber stellt euch mal vor, dass jemand euch während eines Spaziergangs am Sonntagmittag anspricht und fragt >Wollen Sie dieses Bartpflege-Set kaufen? Das ist auch gerade im Angebot!<

Sogar wenn ihr euch dazu entschieden habt, bald mehr Zeit (und Geld) in die Pflege eures Bartes zu investieren, ist es unwahrscheinlich, dass ihr in diesem Moment das Bartpflege-Set kauft.

Denn ihr wisst ja gar nicht, ob …

  • der Preis zu hoch ist oder es irgendwo günstiger zu haben ist
  • das Set wirklich gut ist
  • ihr dem Verkäufer vertrauen könnt

Diese und tausend weitere Faktoren halten die meisten Menschen von einem spontanem Kauf ab. Anstatt nun am Anzeigentext und -bild zu feilen, die Produktseite zu optimieren und das Marketingbudget zu erhöhen, schlage ich euch eine andere Strategie vor. Diese Marketingstrategie wird von vielen Erfolgreichen genutzt, um die potentielle Kundschaft von ihrem Produkt zu überzeugen und so die Konversionsrate zu steigern.

Die Presell-Page als Konversionen-Booster

Diese spezielle Landingpage hat die Aufgabe, Besucher, die bisher noch keinen Kontakt zu eurem Shop oder Produkt hatten, von den Vorteilen zu überzeugen und Vertrauen aufzubauen.

Diese Strategie funktioniert sogar so gut, dass Boom by Cindy Jones den gesamten Paid-Traffic auf eine Presell-Seite leitet – nie direkt auf eine Produktseite!

presell-cindy

Das Spezielle an dieser Seite ist, dass sie teils Werbung, teils hilfreicher Content ist. Also eine profitable Fusion aus Content & Direct Marketing.

Anstatt die potentiellen Kunden und Kundinnen direkt auf eine der Beauty-Produktseiten zu leiten, erhalten sie 5 Tipps für gesündere, natürliche Haare im fortgeschrittenen Alter.

Ein Thema, das perfekt auf die Zielgruppe des Onlineshops zugeschnitten ist und so die älteren Damen Schritt für Schritt an die Boom-Produktlinie heranführt.

Im nächsten Teil des Artikels seht ihr, wie ihr diese Strategie in eurem Onlineshop nutzen könnt.

(Diese Strategie könnt ihr auch nutzen, wenn ihr keinen Shop betreibt, der nur eine Produktlinie führt, sondern verschiedene Produkte. Wählt erstmal euer profitabelstes Produkt aus und fokussiert euch darauf.)