Im Rahmen der Covid-19-Krise hat eBay ein einzigartiges Soforthilfeprogramm für Händler gestartet. Oliver Klinck, COO eBay Deutschland, hatte so etwas ja bereits im gestrigen Livestream mit dem Bundesverband Onlinehandel (BVOH e.V.) und Wortfilter anklingen lassen. Zwischen den Zeilen war zu hören, dass es sehr umfangreich sei. Nun ist die Hilfe gestartet und umfasst weitreichende Maßnahmen: »Wir möchten mit unseren Aktionen den Druck, der auf Ihnen lastet, etwas verringern und hoffen, Sie erhalten so etwas Flexibilität, um Ihr Unternehmen in dieser unsicheren Zeit aufrechtzuerhalten«, so Oliver Klinck in der Händlerankündigung.
Das Programm im Wortlaut
Einordnung
Auf den Punkt gebracht: Uns geht allen mehr oder weniger der Popo auf Grundeis. eBay hat sich immer als Partner des Handels und der Händler aufgestellt. Nicht wenige sahen darin nur ein ›Lippenbekenntnis‹. Jetzt in der schwierigen Zeit kann das Unternehmen zeigen, was es unter Partnerschaft versteht. Und das tut es auf beeindruckende Art und Weise.
eBay setzt an den wichtigsten Hebeln an: Liquidität, Servicestatus und dem stationären Handel. Sowohl fehlende Liquidität als auch der Verlust des Service machen erfolgreiches Handeln, also die Sichtbarkeit der eigenen Angebote, unmöglich. Wird die Rechnung nicht bezahlt, ist der Account dicht. Verliert ihr den Status, dann verlieren eure Angebote an Sichtbarkeit.
Damit hat eBay auf die größten Ängste der Händler reagiert und Maßnahmen ergriffen. Sehr gut und ein richtiges wie wichtiges Zeichen!
Beispielhaft?
Als erster Marktplatz zeigt eBay hier deutlich seine DNA, Partner der Händler und des Handelns zu ein. Vorbildlich und nachahmenswert für alle Plattformen. Und die Händler feiern es ab.
Noch ein bisschen aus dem Nähkästchen
Announced hat eBay die ›Big Points‹. Wer dem Livestream mit eBays COO Oliver Klinck gefolgt ist, der konnte zwischen den Zeilen lesen, dass eBays Maßnahmen tatsächlich noch wesentlich umfangreicher sind. An allen entscheidenden Stellen ist aufgerüstet worden, sodass sich kein Händler Sorge machen braucht. Z. B., dass er wegen längeren Bearbeitungszeiten der Retouren Nachteile erleidet. Aber bitte sehr auch, dass es natürlich immer einmal etwas ruckeln kann. Seid nachsichtig. ALLE eBay-Mitarbeiter leisten augenblicklich enorm viel.
Das sagen Händler
Es ist erfreulich, dass die Händler das Soforthilfeprogramm großartig annehmen und es positiv bewerten. Bisweilen ist in den unterschiedlichen Communitys nur Lob zu lesen: »Das finde ich eine sehr gute Maßnahme, um den kleineren Händlern hier Druck zu nehmen. Ich finde, das Programm von eBay ist ein sehr guter Start und ich würde mir hier wünschen, dass sich Anbieter von Warenwirtschaftssystemen und Schnittstellen ein Beispiel daran nehmen. Wir könnten gemeinsam die ganze Situation dazu nutzen, um alle durchstarten zu können. eBay: weiter so!«, schreibt Sebastian Krötzsch von der DKZG UG.
Und ganz persönlich: Ja, lieber Scott, Eben, Oliver, Andreas & Daphne, ihr seid klasse und habt ein großartiges Team. Ein tolles Unternehmen! Es freut mich von ganzem Herzen, was ihr in der Kürze der Zeit und gegen alle Widrigkeiten auf die Beine gestellt habt. Danke an alle bei euch in Dreilinden und in den USA. Ihr seid ein Vorbild. Alle!
Es wäre ja schön, wenn ebay zunächstmal dieses grauenhaft und von den allermeisten unerwünschte und abgelehnte neue Zahlungssystem auf freiwilliger Basis beläßt, also die angedrohte Zwangsumstellung zum Ende dieses Monats aussetzt. Wenn etwas überzeugt kommen die Leute gerne und freiwillig, und falls nicht taugt das Produkt nicht, nennt sich Kapitalismus. Ich ersehe das die allermeisten gewerblichen Händler nicht auf Ayden umgestellt haben, ein überdeutliches Signal. Und die gewünschten neuen Einsteiger werden sich auch nicht mit Ayden anfreunden wollen, wieder eine Hürde sinnfreie Hürde mehr.
Löblich. Aber Sinn würde auch machen de Verkaufsprovision anständig herunterzusetzen.
Die Umsätze gehen eh zurück und Fixkosten bleiben.
ich finde es auch stark von ebay…
aber ich glaube ebay wird hierfür bestraft werden!
Die Händler werden sich (leider) auf den ebay Schutz verlassen und als erstes die Amazon Bestellungen abarbeiten
da sonst Sanktionen seitens Amazon drohen…
In den Köpfen der Käufer wird am Ende nur noch hängenbleiben, das ebay (mal wieder) langsamer war und Lieferzeiten nicht eingehalten wurden, während Amazon pünktlich zugestellt hat.
das ist traurig, da man nun deutlich sieht wer ein Partner ist….
Ganz im Gegenteil…Amazon wird schwer bestraft werden.
Welche Amazon-Händler, die jetzt alle von Amazon gef.ckt werden, wollen da denn noch in Zukunft verkaufen? Amazon lässt seine Händler schlicht und einfach im Stich. So masochistisch kann man doch gar nicht sein.
Ich prognostiziere eine kräftige Abwanderungswelle von Amazon. Jeder Händler, der auch nur halbwegs bei Verstand ist, wird Amazon in Zukunft komplett meiden und stattdessen bei ebay anbieten. Insbesondere da man bei ebay das Gefühl bekommt, was wert zu sein.
Händler denken nicht nur mit ihrem Geld, sondern sind in erster Linie Menschen.
ebay zeigt das sie an Partnern interessiert sind. Vorbildlich.
Amazon unternimmt nichts, im Gegenteil. So wie ich es mitbekomme wird denen noch in den Arsch getreten, die Ihre Ware bei Amazon liegen haben. Amazon klatscht sich das Lager mit derzeit gefragten Artikeln voll weil Sie den Umsatz haben wollen.
Man merkt grade wie viel man diesem Unternehmen wirklich Wert ist. Ich wusste von Anfang an das es nicht viel ist, aber das was die derzeit abziehen ist unterirdisch.
Amazon sollte in bestimmten Bereichen/Kategorien die Werbung einfrieren, ebenso den Kauf Button und letzteren sollte man derzeit eventuell jedem zugestehen. Wenn dir 90% an Umsatz wegbrechen ist alles ein Strohhalm.
Und: Während wir nun den Virus bei uns haben und die Händler wegbrechen, stärken sich derzeit die Chinesen. ich brauche keinem der 1 & 1 zusammenzählen kann zu erklären was das bedeutet.
Aber hey, Jeff muss ja noch seine Frau bezahlen.
Respekt, ebay…ziehe meinen Hut
Nicht so wie Amazon, die einem jetzt noch zusätzlich einen Arschtritt geben.
Das wird in den Köpfen vieler Händler in Zukunft hängen bleiben.
genialer Schachzug
Sehr löblich von ebay für die Händler. Aber wie sieht es mit dem Schutz für Käufer aus?
Warum dürfen Waren des täglichen Bedarfs, Hygieneartikel und sogar bestimmte Bücher zu Wucherpreisen angeboten werden? Und diese Leute, die mir 10 Rollen Klopapier für 13 Euro oder ein Buch für 200 Euro verkaufen wollen, werden dann noch belohnt ?
Sicher gibt es auch genug seriöse Händler, aber ich fürchte die schwarzen Schafe werden eine große Herde. Wenn ab morgen die Baumärkte zu haben, werden auch diese Preise auf die Spitze getrieben. Aber belohnt mal schön weiter, andere Existenzen sind ja nicht wichtig. Ebay will sich doch nur selbst einen Gefallen tun. Deshalb die Vorteile für die Verkäufer. An die Käufer denkt dabei keiner. Es lebe der Wucher in dieser ach so kollegialen Zeit. Selbstliebe statt Nächstenliebe. Wie immer in Deutschland. Mir geht es nicht ums Geld, die ganze Familie arbeitet. Es geht ums Prinzip.
Ich finde es schade.
Aua! Wer schützt uns vor Leuten wie Anna? Seltene Bücher werden teilweise für 7-stellige Summen gehandelt. Es ist letztendlich die eigene Entscheidung Mondpreise für Klopapier zu bezahlen, niemand wird zum Kauf gezwungen. Es scheint für viele günstiger zu sein, 10 Euro mehr zu bezahlen und auf das Wettrennen mit den Hamsterkäufern zu verzichten. Wenn mir ein Angebot nicht gefällt, dann kaufe ich es einfach nicht.