Das Analyseunternehmen ›ecommerceDB‹ veröffentlichte kürzlich ein Ranking der von Händlern verwendeten Shop-Software. Dabei wurden über 12.000 Onlineshops betrachtet. Auffällig sind dabei die nationalen Unterschiede gegenüber dem weltweiten Ranking.

Magento ganz weit vorne

Mit einem Marktanteil von 29% bei den untersuchten Shops liegt Magento ganz klar in Führung. 8% Anteil haben Shopify und Shopware in der weltweiten Betrachtung. Ein Blick auf den deutschen Markt zeigt aber sehr deutlich, wie ›zerrissen‹ die Shop-Landschaft ist.

In Deutschland führt Shopware

Magento ist mit 23% Marktanteil Shopware (28%) dicht auf den Fersen. Shopify spielt scheinbar in Deutschland kaum eine Rolle. Jedenfalls nicht in der Datenbasis von ›ecommerceDB‹, denn unter den Top 10 findet sich der SaaS-Anbieter nicht. Erkenntnisreich ist auch, dass JTL und Plentymarkets mit 8 bzw. 5% in den Top 10 gelandet sind. Das lässt die These formulieren, dass Händler ihre Shop-Software nach ihrem verwendetem ERP-System auswählen und sich unzureichend mit eigenen Anforderungen bzw. Leistungsmerkmalen der Shopsystemanbieter auseinandersetzen.

Diese These führt zur nächsten Frage: Warum ist das so? Liegt es an der Bewertungsfähigkeit der Händler oder an dem Umstand, dass sie ihre Shops vernachlässigen?

Kritik

Da die Grundlage der Daten unbekannt ist, lässt sich schwer die Aussagekraft der Analyse bewerten. Jedoch dürften über 3.000 ausgewertete Shops in Deutschland schon ein ausreichendes Maß an Sicherheit der Zahlen bieten. Schön wäre es, wenn die Methodik etwas detaillierter erläutert worden wäre.

Quelle: https://ecommercedb.com/en/blogPost/2492/top-10-online-shop-software-worldwide