In der Wortfilter Facebook-Gruppe wurde unlängst die Frage gestellt, welche Versicherungen ein Online-Händler denn braucht.
Einige Antworten haben mir echt die Haare zu Berge stehen lassen:
„Ich hab keine Versicherungen fürs Gewerbe und das schon seit 1986 nicht und es geht.“
„Haftpflicht? Für was (bei uns nun)? Dass dem Kunden beim Auspacken ein Buch auf den Fuß gefallen ist? …“
Ganz ehrlich: Diese Antworten sind in meinen Augen schon fast fahrlässig.
Dumm aber auf jeden Fall.
[Mist, ich wollte eigentlich nicht lospoltern. Das klappt aber nicht: Mensch seid Ihr denn wahnsinnig, ohne Versicherung durch die Welt zu laufen. Ihr setzt nicht nur die eigene Existenz aufs Spiel, sondern auch die eurer Familie und eurer Mitarbeiter. Kommt ihr darauf klar? Schön, dass einigen noch nie etwas passiert ist. Und ich hoffe, das bleibt auch so. Aber: Mir ist einmal eine Halle abgebrannt und ich war heil froh, versichert zu sein. Auch ist mir einmal ein komplettes Auto ausgebrannt, für das ich einen Motor geliefert habe. Was war ich froh, dass ich eine Handel-/Handwerkversicherung hatte. Unterschätzt nie, aber auch wirklich nie die Risiken denen ihr Euch OHNE Versicherung aussetzt. Wenn ihr wirklich Pech habt, dann zahlen noch eure Erben den Schaden ab. Bitte bedenkt das und handelt verantwortungsvoll.]
Die Frage nach DEM Versicherungsschutz lässt sich nicht beantworten. Die passenden Versicherungen richten sich im Wesentlichen nach eurem eigenen Unternehmen. Und hier eine passende Agentur zu finden, die das Online-Geschäft versteht und euch gut berät, ist schwer. Daher bin ich begeistert, dass sich cyberassec.de bei mir gemeldet hat.
Cyberassec.de ist eine unabhängige Versicherungsagentur, die losgelöst vom jeweiligen Versicherer, die optimalen Produkte auswählen und anbieten kann. Das macht Sinn, denn versicherungsgebundene Agenturen bieten nur Produkte aus dem eigenen Hause an. Damit kann dann der Versicherte nicht optimal bedient sein.
Ich habe mit Ralf Renner lange telefoniert und bin der Überzeugung, dass er einen äußerst guten Job macht. Daher auch meine klare Empfehlung für seine Agentur. Er hat selber Erfahrung als Onlinehändler und kann daher die Bedürfnisse aus der richtigen Perspektive und mit der richtigen Erfahrung betrachten und bewerten.
Lasst euch von ihm doch einmal beraten.
In einem großartigen Blogeintrag hat Ralf einmal die gröbsten Anforderungen zusammengefasst: Zum cyberassec.de-Blog geht’s hier lang.
Ralfs Artikel ist eine Richtschnur, ersetzt aber auf gar keinen Fall die Beratung. Normalerweise kommen die Versicherungsfachwirte ja zu einem in den Betrieb oder aber nach Hause. Die Frage ist also: Ist das Angebot für den Unternehmer überhaupt interessant, wenn eine Agentur so weit weg ist?
Ja natürlich, denn gerade bei Inhalts- oder auch Gebäudeversicherungen kommt eh ein Spezialist vom jeweiligen Anbieter raus und schaut sich die Gegebenheiten vor Ort an. Das bedeutet, es entsteht dem Unternehmer kein Nachteil, wenn die Agentur nicht direkt „vor der eigenen Türe“ ansässig ist.
Zum Schluss noch eine kurze Übersicht der Versicherungsarten:
Meine Bitte an euch:
Lasst doch einmal von Ralf prüfen, ob ihr gut versichert seid. Ahnt ihr selber schon, dass ihr Lücken habt, dann nutzt jetzt die Möglichkeit und kommt mit „dem Hintern um die Kurve“.
Lieber Wortfilter.de, recht danke schön für lehrreiche Ideen. Mein Neffe führt seit ein paar Wochen sein Geschäft online. Für ihn ist die Übersicht von Versicherungsarten für ein Unternehmen von entscheidender Beutung. In seinem Fall, meine ich, wäre eine fachliche Beratung nicht überflüssig. Danke für Tipps!
Hey Mark,
die Seite von cyberassec ist zumindest derzeit nicht mehr erreichbar!
Gruß
Marcel