»Offener Brief an ebay von einem langjährigen Kunden. Den ebay Stück für Stück immer mehr angenervt hat, das er nun die Lust verloren hat.« Diese Einleitung gab der Briefeschreiber in seiner Mail mit.

Liebes ebay,

Du fragst mich kurz vor Ende meines Einkaufsprozesses “Wie finden Sie unsere Kaufabwicklung?”

Leider muß ich feststellen, daß ich Deine neue Kaufabwicklung mal so richtig bescheuert finde. Da geht mir die Hutschnur hoch.

Weißt Du, ich bin seit 2003 Mitglied bei ebay. Habe alleine mit meinem Hauptkonto fast 10000 Bewertungen. Habe gerne, lange Jahre auch professionell, bei ebay verkauft und gekauft. Ebay war ein gutes Werkzeug, um Dinge zu finden, die ich haben will. Oder um meine Produkte zu verkaufen. Das ist aber ganz offensichtlich vorbei.

Alles war gut, bis Du über die Jahre immer mehr zur Bastelbude wurdest. Der Versuch der Gewinnmaximierung führte über die Jahre immer mehr dazu, daß die Kundeninteressen ausgeblendet wurden. Beispiele? Die Sternchensuche wurde abgeschafft. Obwohl die wirklich sinnvoll war. Dann wurden die Suchergebnisse nach „Beliebtheit“ sortiert. Was dazu führte, daß immer mehr Müll, gerne aus China (natürlich garantiert ohne Rechnung oder abgeführte Umsatzsteuer) angezeigt wurde und wird, der oft genug so gar nichts mit der Suchanfrage zu tun hat.

Dann kam Paypal. Und der Paypal-Zwang für Verkäufer. Mit grade bei Kleinbeträgen unverschämten Gebühren von gerne mal mehr als 10% des Kaufpreises.

Dann die komischen Multiangebote (Oder wie auch immer das heißt), die ich wirklich sehr, sehr bescheiden finde. Vom Radlader bis zum Briefumschlag alles in einem Angebot. Und IMMER, wirklich IMMER ist genau das Teil, welches ich grade über die Suche „gefunden“ habe genau hier grade ausverkauft. Warum zeigst Du mir das dann als Suchergebnis an? Nur mal zum besseren Verständnis: Ein Suchergebnis zeigt mir etwas, was ich gesucht habe an, was ich kaufen kann. Und nicht etwas, was nicht vorrätig ist. Das ist dann kein Suchergebnis, sondern schlicht Mist. Denn so muß man sich durch etliche nicht lieferbare Artikel klicken. So wie es ist, ist es dumm programmiert. Die Suche bleibt ergebnislos und Preise vergleichen kann man so auch nicht. Warum soll ich also bei ebay suchen, wenn ich es bei Dir nicht finde?

Und jetzt die neue Kaufabwicklung. Mal ganz ehrlich, wer denkt sich so was aus? Wenn es denn wenigstens durchdacht und zuende programmiert wäre. Nein, Du gehst lieber hin und schaltest halbfertigen Kram live und zwingst die Verkäufer da rein. In diversen Communities gibt es hierzu endlose Threads, die katastrophale, haarsträubende Fehler aufzeigen. Wenn auch nur die Hälfte derer, die es angekündigt hat, Dich als Verkaufskanal verlässt, dann hast Du Dich damit selbst abgeschafft.

Weißt Du, wie so oft ist ein ein Tropfen, der das berühmte Faß zum überlaufen bringt. Bei mir war es die Unmöglichkeit, meine Einkäufe zu bezahlen.

Wie so oft zuvor habe ich mir ein paar Dinge ausgesucht, die ich brauche. Nur bezahlen kann ich sie nicht. Weil Deine idiotische neue Kaufabwicklung nicht funktioniert. Ich habe mich mühevoll dazu durchgerungen, per Lastschrift zu bezahlen, damit ich weiter bei meinen gewohnten Lieferanten einkaufen kann. Weil Du meinst, Überweisungen seien ja doof, gefährlich oder was auch immer. Oder Du Dir dafür auch die Gebühren einstecken willst. Dann solltest Du vielleicht auch dafür sorgen, daß das funktioniert. Und nicht ständig Fehlermeldungen kommen. Könnte ich überweisen, wäre das schon bezahlt und versendet. Aber in Deiner unermesslichen Doofheit darf ich das ja nicht mehr.

Ich weiß nicht, warum ich jetzt nicht mal per Lastschrift bezahlen kann. Das hat mehrfach geklappt wenngleich manches Mal auch erst nach mehreren Versuchen. Oder ist da irgendein Algorithmus der Meinung, ich hätte kein Geld? Glaub mir, das kann ich wirklich ausschließen. Und überleg mal, warum ich so viele positive Bewertungen habe? Bestimmt nicht, weil ich irgendwas nicht bezahlt hätte.

Es ist mir auch im Grunde völlig egal, warum das nicht funktioniert. Es funktioniert halt nicht, ich werde also die Klamotten irgendwo anders kaufen müssen.

Und wenn Du schon werden willst wie Amazon, dann solltest Du vielleicht erstmal sehen, daß solche Sachen dann auch so gut funktionieren wie bei denen. Nur mal als Beispiel: Wenn ich da was kaufe, wird von meinem Konto abgebucht durch – Amazon. Und bei Dir? „Ratepay“….. Kenne ich nicht. Kennt auch sonst keiner. Das fühlt sich auch nicht so richtig gut an. Und da hab ich jetzt noch nicht mal die Bedenken hinsichtlich Datenschutz im Sinn. Mehr so die Bedenken wie bei Wirecard.

Andererseits ist es vielleicht nicht so richtig klug, wenn man genau die Dinge, die die Dich eben von denen unterschieden haben, pauschal abschafft. Denn so verlierst Du auch die Kunden, die bislang nicht bei dem großen A gekauft haben, sondern bei Dir.

Außerdem; wenn Deutschland der zweitgrößte Marktplatz für Dich ist, macht es vielleicht auch Sinn, sich an die hiesigen Gepflogenheit anzupassen. Deutschland ist noch immer das Land von Bargeld und Überweisungen. Da jetzt die amerikanische Denkweise über Zahlungsmethoden drüber stülpen zu wollen, ist vielleicht nicht die allerbeste Idee.

Für mich ist jetzt wirklich der Punkt erreicht, an dem ich mit Dir fertig bin. Wirklich abschließend fertig. Das hat einfach keinen Sinn mehr. Du erzeugst nur noch Nerverei, gesteigerten Blutdruck und Mehraufwand für mich. Warum soll ich noch weiter bei Dir einkaufen? Nenne mir einen Grund, nur EINEN! Was kannst Du besser als andere Plattformen? Was macht Dich attraktiver als das große A…? Oder die vielen anderen Möglichkeiten, die das große weite Internet so bietet? Ist ja immer ein bißchen blöd, wenn man einen langjährigen Geschäftspartner verlässt. Aber das liegt sicher nicht an mir.

Du hast den Bogen überspannt, die Mischung aus Gewinnstreben, was an sich nicht verwerflich ist, dummen Algorithmen und schlechter Programmierung ist zusammen einfach zu viel.

Du darfst Dich bei mir melden, wenn ich wieder per Überweisung bezahlen kann. Vorkasse an den Händler. Und nicht an irgendwelche Dritte, die keiner kennt und denen man auch nicht so unbedingt vertrauen mag. Dann gucken wir mal, ob ich Dich dann noch will oder brauche. 

Es grüßt Dich

Mike Schröter

Merlin19682

P. S.: Nachdem ich Dir diese Mail geschrieben habe, wollte ich noch ein bißchen abwarten, ob ich noch was dran feilen muß. Und habe währenddessen mal nach den 5 Artikeln von gestern gesucht. Ohne Probleme habe ich alles gefunden. Und bereits gekauft und alles bezahlt. Mit der Zahlungsmethode meiner Wahl. Und sogar noch mehr als 5% gespart. Tja, mein liebes ebay, da hast Du Dir wohl selber den Stöpsel gezogen.

Kommentar

Da sind sie mal wieder. Die ewig Gestrigen, die den Onlinehandel nie richtig verstanden haben. Die Schmarotzer möchten alles umsonst. Und die eBay-Gebühren gehören auch am liebsten abgeschafft.

Ach, wie ich solche Händler … Ich verkneife mir das mal. Betrachtet doch bitte lieber mal die Dinge aus der Brille der Kunden und Verbraucher. Fragt euch doch bitte einmal, warum Plattformen wie Amazon so gewachsen sind? Ja, weil der Verbraucher im Mittelpunkt steht. Und das ist gut so. Wie würde ich es mir wünschen, wenn eBay mehr den Verbraucher in den Fokus stellen würde? Wie großartig wäre es, wenn den Verbrauchern ein einheitliches Einkaufserlebnis sicher wäre. Das ginge, aber ohne solche komischen Händler!

PS: Mit Absicht habe ich den Brief im Originalzustand gelassen. Obwohl mein Lektor schimpft.