Gelingt da Yahoo, dem Urgestein des Internets, ein Coup? Das greise Unternehmen kündigt in einer Pressemitteilung den Launch eines Marktplatzes an. yahoo!shops soll die neue Plattform heißen. Und einige Features lassen zumindest aufhorchen.
Da wären z. B. Video-Shopping-Features oder 3D-Tools für den Fashion-Bereich, also quasi eine digitale Umkleidekabine im Browser. Garniert soll der neue Marktplatz mit Werbeangeboten für Händler im Yahoo-Kosmos werden. Tatsächlich sind sehr reichweitenstarke Seiten im Besitz der Yahoo-Mutter Verizon.
»Seit Beginn unserer Handelserweiterung haben wir uns darauf konzentriert, unseren Nutzern ein intelligentes und personalisiertes Einkaufserlebnis zu bieten und gleichzeitig den Kaufweg für unsere Markenpartner zu verkürzen«, sagte Andrea Wasserman, Leiterin Global Commerce bei Verizon Media. »Yahoo Shops ist diese Manifestation und bringt die besten stationären Konzepte online, während es Kunden hilft, sich mit neuen Marken zu verbinden und verschiedene Händler zu unterstützen.«
yahoo!shops wird mit nachhaltigen kleinen Marken wie Woo Skin Essentials (von PROJECTWOO), Golden Secrets und Act + Acre starten. Die Features von Yahoo Shops:
- Shopping the Story: Benutzer können Produkte, die von vertrauenswürdigen Bewertungen und redaktionellen Zusammenfassungen bis hin zu einkaufbaren Videos reichen, direkt kaufen.
- 3D-Erlebnisse: Inklusive Beauty-AR-Tools, einem 3D-Produktkatalog, einer virtuellen 3D-Umkleidekabine und vielem mehr.
- Eine personalisierte Storefront: Nach einer kurzen Einführung in ihre einzigartigen Vorlieben und Vorlieben sehen Yahoo Shops-Benutzer ihr eigenes digitales Einkaufszentrum, in dem nur Marken vertreten sind, die in ihre Bereiche der Leidenschaft und des Interesses fallen.
- Sichere Check-out– und Zahlungsintegration. Express-Check-out, Versandoptimierung und Buy-Now- und Pay-Later-Services.
Neben den spannend klingenden Features scheint verizon bei seinem Angebot sehr auf Vielfältigkeit zu achten. Eine signifikante Zahl der Angebote soll von in der Gesellschaft unterrepräsentierten Gruppen stammen.
Zunächst wird yahoo!shops für den US-Markt gelauncht. Ob und wann das Angebot nach Deutschland kommt, ist unbekannt. Auch darf zu Recht gefragt werden, ob sich der Marktplatz hier überhaupt etablieren lässt, denn Yahoo ist hierzulande in der Bedeutungslosigkeit versunken. Oder wann habt ihr zuletzt die Seite besucht? In den USA ist sie aber weiterhin gut genutzt. Dort belegt sie laut SimilarWeb den Platz 6 der meistbesuchten Internetseiten.
Trotzdem lesen sich die Features sehr spannend. Was dennoch vermisst wird, ist eine Live-Shopping-Funktion. Videos ja, Live-Shopping aber nein. Das scheint ein Versäumnis zu sein!