AMALYZE fragt: Amazon A9 Algorithmus Update 2017: Was hat Amazon am A9 Algorithmus geändert? Welche Veränderungen gab es? Was lässt sich kurz nach dem Update feststellen?
Amazon A9 Algorithmus Update 2017
Wie ja bereits am Freitag kurz angekündigt, stellte das AMALYZE Tool seit Freitag, den 31.03.2017 ab 16:00 Uhr (CEST) massive Veränderungen in den Amazon Suchergebnissen fest.
Bereits in den Vorwochen gab es ja immer wieder die Diskussion, dass die Keywordfelder (Allgemeine Schlüsselwörter) ab einer Länge von 250 Zeichen ignoriert werden. Hierzu hatten wir ja bereits auch etwas geschrieben.
Seit Freitag 16:00 wurde festgestellt, dass zu einer Vielzahl an Keywords gar keine bzw. wesentlich weniger Produkt angezeigt werden. Alles in allem scheint es so, als hätte Amazon hier massiv am Relevanzfilter geschraubt.
Amazon Suche: Amazon A9 Algorithmus
Suchte man bei Amazon nach „leise bohrmaschine“ und hat dann nach Preis aufsteigend sortiert, kamen überwiegend Vibratoren.
Führt man jetzt das gleiche durch, kommen bei der Sortierung „nach beste Ergebnisse“ jetzt einige Bohrmaschinen, die Sortierung nach „Preis aufsteigend“ liefert ein leeres Ergebnis.
Gerade dieses „leere Ergebnis“ ist interessant.
Bei einer Vielzahl an Keywords stellen wir fest, dass entweder gar keine Produkte mehr angezeigt werden bzw. wesentlich weniger als vorher.
Dies hat zum Ergebnis, dass Amazon jetzt sehr häufig die einzelne Keywords zerlegt und in einzelnen Blöcken anzeigt:
„bohrmaschine“: Alle 48.262 Ergebnisse
„leise“ Alle 78.436 Ergebnisse
Zudem stellen wir einen massiven Verfall im AMASCORE fest, und das Kategorie übergreifend.
Hier mal ein paar ausgewählte Beispiele:
- B00R6G1VDG: AS 1481,77 => 781,54
- B01FN0R3HY: AS 623,39 => 309,32
- B01HQGN5QG: AS 87,48=> 69,36
- B00LVUA8L4: AS 1273 => 629,05
- B014RH6RUS: AS 1346 => 624
Welche Auswirkungen hat das Amazon Update?
Auf den ersten Blick sieht das alles recht heftig aus. Schaut man sich die Zahlen aber genauer an, sieht man sehr schnell, dass es hier scheinbar zu einem allgemeinen Bereinigungsprozess gekommen ist.
Wir haben inzwischen von verschiedenen Händler gehört, dass sie seit dem Amazon Update deutlich mehr Sales haben, einige Händler hatten gestern sogar ihren besten Tag im Lauf ihrer Accountgeschichte.
Insofern wirkt es etwa so, als ob die Keywords welche weggefallen sind, zumindest nicht für Sales im großen Stil verantwortlich waren. Sofern diesem wirklich so ist, müsste die Conversionrate im Schnitt deutlich gestiegen sein. Wir können dies nur punktuell nachprüfen anhand von Händlern, die uns ihre Daten zur Verfügung stellen und können dies durchaus bestätigen, wobei man gleichzeitig anmerken muss, dass die Daten, die uns zu Conversion vorliegen, nicht repräsentativ sind.
Amazon Algorithmus Update 2017 – Auswertung Keywords
Wir haben angefangen, auszuwerten, ob die verbleibenden Keywords, zu denen das jeweilige Produkt rankt, in Titel, Marke, Bulletpoints und Beschreibung vorkommen. Auf den ersten Blick scheint es tatsächlich so zu sein, dass die Quote der Keywords zu denen ein Produkt rankt und dieses in Title, Marke, Bulletpoints oder Beschreibung vorkommt, deutlich höher ist, als die Keywords, welche eben nicht in den genannten Merkmalen vorkommen.
Wir werden hierzu auch noch ein kleines Update in der AMALYZE Toolbox machen, so dass Ihr dies selbst nachvollziehen könnt.
(Quelle: Michael Gabrielides von amalyze.com)
Bug oder Feature?
Zu einer Stellungnahme war am Freitag bei Amazon niemand bereit. Es bleibt also eine gewisse Unsicherheit. Hier ein Feedback aus den USA:
Guten Tag – ich habe für ein einziges Gesundheitsbuch eine Homepage. Muss Das Buch ist bei Amazon gelistet. Muss ich da ein teures SEO einsetzen?
Bei mir erscheinen bei der Suche nach leise Bohrmaschine bei der Sortierung nach aufsteigendem Preis noch immer Vibratoren