Egal für welches Unternehmen – ein professioneller Auftritt auf Google ist notwendig! Die Relevanz von Meinungen und Bewertungen für Standorte auf Google Maps nimmt für Unternehmen immer weiter zu. Ebenso werden die Überwachung sowie Analyse aller Bewertungen immer wichtiger. Besonders große Unternehmen stehen an dieser Stelle vor einer großen Herausforderung, da mithilfe von Google nur maximal 10 Einträge überwacht werden können.
Was sind Google Bewertungen?
Google Bewertungen sind für gewöhnlich Bewertungen in einem Google My Business Eintrag. Diese sind auf Google Maps zu finden (beispielsweise Restaurants, Supermärkte, Geschäfte und Dienstleister) oder über die normale Google Suche, sobald der Firmenname und der Standort eingegeben werden. Für gewöhnlich erscheint der Google My Business Eintrag auf der rechten Seite des Desktops, worüber alle Bewertungen abgebildet werden.
Jeder Nutzer hat die Möglichkeit eine persönliche Bewertung für jedes Unternehmen, welches einen Eintrag auf Google Maps hat, abzugeben. Das Unternehmensprofil selbst kann von jedem Unternehmen individualisiert sowie bearbeitet werden. Entscheidend ist hier die Erstellung eines Google My Business Eintrags für das Unternehmen.
So wichtig sind Google Bewertungen
Die Bewertungen und Sterne auf Google eines Unternehmens können einen wesentlichen Einfluss auf die Kaufentscheidung potenzieller Kunden nehmen. Der Studie von BrightLocal von Dezember 2020 zufolge lesen 87% der Kunden Online-Bewertungen über lokale Unternehmen. Ganze 94% der Kunden geben an, dass eine positive Bewertung die Wahrscheinlichkeit erhöht, ein Angebot eines Unternehmens wahrzunehmen.
Des Weiteren können Unternehmen Google Bewertungen effizient nutzen. Google Bewertungen spiegeln Erfahrungen, Bedürfnisse sowie Erwartungen von Kunden wider. Diese Informationen können gezielt für Optimierungen in diversen Unternehmensbereichen genutzt werden.
Google Bewertungen gehören ebenfalls zu den Rankingfaktoren, denn diese haben einen Einfluss auf den Suchalgorithmus. Positive Google Bewertungen führen zu mehr Klicks von Nutzern und somit zu mehr Traffic auf der Website. Unternehmen mit regelmäßigen positiven Bewertungen signalisieren eine hohe Bekanntheit und werden von Google besser gerankt. Folglich führen viele positive Bewertungen zu einem besseren Ranking bei Google. Nicht nur die Sterne Bewertung ist wichtig, sondern eine ausführliche Bewertung in Sätzen. Eine Reaktion auf einzelne Bewertungen ist selbstverständlich. Nicht nur die Beantwortung von positiven Bewertungen ist notwendig, insbesondere auch auf negative Bewertungen sollte eingegangen werden. Hier befindet sich ein Leitfaden wie mit schlechten Bewertungen umgegangen werden sollte.
Ein erfolgreicher Google Auftritt
Schritt 1: Bereitstellung von Daten & Informationen
Alle relevanten Unternehmensinformationen sollen angegeben sowie aktualisiert werden. Dabei ist es wichtig, dass die Informationen ziemlich genau angegeben werden, da Google dadurch die Relevanz der Suche besser definieren kann.
Folgende Angaben können angegeben werden: Name des Unternehmens, Unternehmensbeschreibung, Unternehmenswebsite, E-Mail, Fotos, Anschrift, Telefonnummer, Öffnungszeiten, Kategorie, Attribute und Keywords.
Schritt 2: Einfügen von Bildern und Videos
Professionelle Bilder und Videos können einen Unternehmenseintrag positiv ergänzen. Diese wecken die Aufmerksamkeit potenzieller Kunden. Ein Titelbild sowie ein Logo sollten mindestens hinzugefügt werden. Zusätzlich können weitere professionelle Produktfotos oder Fotos von den Räumlichkeiten verlockend wirken.
Schritt 3: Nutzung verschiedener Features
Um die Reichweite zu optimieren können weitere Features in Google My Business genutzt werden. So können beispielsweise auffällige Call-to-Actions Buttons, corona-bezogene Attribute sowie eine Chat-Funktion eingeblendet werden.
Schritt 4: Regelmäßiges Einholen von Kundenbewertungen
Um das Unternehmensprofil stehts aktuell und aussagekräftig zu halten, sollten regelmäßig Kundenbewertungen eingeholt werden. Hier eignet es sich bereits zufriedene Kunden anzusprechen, Kunden mit einer E-Mail zu animieren oder etwa einen Bewertungslink auf der eigenen Website prominent zu platzieren.
Schritt 5: Auswertung der Statistiken
Bei einem Eintrag bei Google My Business kann das Nutzverhalten mithilfe von Insights und Statistiken von Google My Business analysiert werden. Mit Google lassen sich maximal 10 Einträge überwachen. Die Analyse gestaltet sich dennoch sehr komplex. Auf Themen sowie auf Vor- und Nachteile, die von Kunden genannt werden, kann nicht eingesehen werden. Bei mehreren Verantwortlichen im Unternehmen können Benachrichtigungen nicht für alle versendet werden. Für die Überwachung und Analyse geht sehr viel Zeit verloren.
An dieser Stelle bieten sich externe Dienstleister an. Mit dem gominga Review Manager können Bewertungen und Rezensionen bei Google My Business überwacht, analysiert und kommentiert werden. Der Review Manager ist ideal für das Bewertungsmanagement bei mehreren Standorten auf Google My Business.
Ob für das Ranking bei Google oder für den ersten Eindruck: ein professioneller Google Auftritt ist für jedes Unternehmen enorm wichtig! Es bieten sich viele Vorteile sowohl für Kunden als auch für Unternehmen. Unternehmen, die Mühe und Zeit in die Überwachung, Analyse und Beantwortung investieren, haben die Möglichkeit Mehrumsätze zu generieren und ein verbessertes Kundenerlebnis zu schaffen!
Lustig wird es, wenn man mal den Standort wechselt. Kein Bild von der Außenfassade mit Firmenschild, keine Adressänderung / kein Eintrag (Klingel- und Briefkastenbeschriftung reicht nicht, Diskussion zwecklos!). War etwas nervig, ist ja nicht unbedingt das wichtigste für nen Onlinehändler bei dem hin und wieder mal abgeholt wird sofort ein fettes Firmenschild aufzuhängen, der Schildermacher muss ja auch erst mal Zeit haben – hat sich dann mit google über Monate gezogen und gab einige verwunderte Anrufe weil Kunden 80km entfernt vor einer leeren Halle standen. Also unbedingt schon vor dem Umzug an´s neue Schild denken!!!!
Da tun mir die stationären leid, die in einer historischen Innenstadt ansässig sind und aufgrund einer städtischen Satzung kein Firmenschild an die historische Fassade hängen dürfen… Die Firmenschildregel sollte google daher mal überdenken, insbesondere für Unternehmen die im Handelsregister stehen.
Meine Firma zum Beispiel ist lt. Google und trotz moderiertem Eintrag bei Google Business in einer Billa Filiale heimisch, sogar inklusive Foto. Wenn Kunden, trotz meinem Online Shop, mal was abholen wollen, stehen Sie beim Billa vor der Türe, ganz entgeistert, verärgert, weil, Google, die haben ja, ja, die sagen doch, usw. usf. Google selbst interessiert das ja wenig, da die KI ja perfekt ist und die Realität ein Hund.
Werd’ wohl bald in den Billa ziehen, wenn Google das so meint.
Was ich mich schon seit langem frage: Warum wird der Google My Business Eintrag bei vielen/einigen Unternehmen in der normalen Google-Suche auch angezeigt wenn nur nach Firmenname OHNE Standort gesucht wird. Und das obwohl der Suchende am anderen Ende der Republik sitzt.
Hallo Christian,
in der Tat: Für Unternehmen ist es sehr wichtig, positive und zugleich authentische (!) Kunden- und Produktbewertungen zu gewinnen. Denn der Mensch ist ein Herdentier. Er entscheidet meist nach Heuristiken und lässt sich oft von anderen leiten. „Wenn so viele Menschen mit dem Produkt zufrieden waren, dann muss es doch gut sein.“. Hier spielt die Evolutionsgeschichte und unser Wunsch, Teil einer Gemeinschaft zu sein, eine elementare Rolle. Psychologisch betrachtet greift hier das Prinzip der sozialen Bewährtheit (Social Proof).
Leider gibt es aber auch immer wieder bei Google unberechtigte Negativbewertungen. Viele Unternehmen fragen sich, wie sie damit umgehen sollen. Eine Option ist es, darauf zu antworten und den Sachverhalt klarzustellen. Davon rate ich jedoch ab. Denn die schlechte Bewertung fließt in diesem Fall nichtsdestoweniger in die Gesamtbewertung ein. Besser ist es in meinen Augen die Bewertung von Google löschen zu lassen. Denn ungerechtfertigte Bewertungen verstoßen ganz klar gegen die Google-My-Business-Richtlinien, siehe https://support.google.com/contributionpolicy/answer/7422880?hl=de&ref_topic=7422769
Wie es dabei um die Erfolgsaussichten steht? Sehr gut. Unsere Erfahrung im Agenturalltag zeigt: In 9 von 10 Fällen gelingt es, die Bewertung von Google löschen zu lassen.
Wichtig ist hierbei eine gute Begründung gegenüber Google, warum es sich um eine Fake-Bewertung handelt. Ein Beispiel für die Formulierung gibt es hier: https://www.berliner-digitalbuero.de/blog/unwahre-bewertungen-bei-google-loeschen-lassen/
Herzlich grüßt
Jürgen
ich finde es immer knuffig, wenn das kleine geschäft in der sterbenden innenstadt auf den hinweis “sie wissen schon, dass sie über google maps nicht zu finden sind” reagiert mit: “interessiert mich nicht – brauch ich nicht”. und heute? gibt’s das besagte geschäft nicht mehr. tja 😉
Guter Beitrag über die Google Bewertungen! Frage: Wie können die Bewertungen auf der eigenen Webseite “embedded” werden?
Und, wann/wie werden die Sternchen in den normalen Google-Suchergebnissen angezeigt?