Egal für welches Unternehmen – ein professioneller Auftritt auf Google ist notwendig! Die Relevanz von Meinungen und Bewertungen für Standorte auf Google Maps nimmt für Unternehmen immer weiter zu. Ebenso werden die Überwachung sowie Analyse aller Bewertungen immer wichtiger. Besonders große Unternehmen stehen an dieser Stelle vor einer großen Herausforderung, da mithilfe von Google nur maximal 10 Einträge überwacht werden können.

Was sind Google Bewertungen?

Google Bewertungen sind für gewöhnlich Bewertungen in einem Google My Business Eintrag. Diese sind auf Google Maps zu finden (beispielsweise Restaurants, Supermärkte, Geschäfte und Dienstleister) oder über die normale Google Suche, sobald der Firmenname und der Standort eingegeben werden. Für gewöhnlich erscheint der Google My Business Eintrag auf der rechten Seite des Desktops, worüber alle Bewertungen abgebildet werden.

Jeder Nutzer hat die Möglichkeit eine persönliche Bewertung für jedes Unternehmen, welches einen Eintrag auf Google Maps hat, abzugeben. Das Unternehmensprofil selbst kann von jedem Unternehmen individualisiert sowie bearbeitet werden. Entscheidend ist hier die Erstellung eines Google My Business Eintrags für das Unternehmen.

So wichtig sind Google Bewertungen

Die Bewertungen und Sterne auf Google eines Unternehmens können einen wesentlichen Einfluss auf die Kaufentscheidung potenzieller Kunden nehmen. Der Studie von BrightLocal von Dezember 2020 zufolge lesen 87% der Kunden Online-Bewertungen über lokale Unternehmen. Ganze 94% der Kunden geben an, dass eine positive Bewertung die Wahrscheinlichkeit erhöht, ein Angebot eines Unternehmens wahrzunehmen.

Des Weiteren können Unternehmen Google Bewertungen effizient nutzen. Google Bewertungen spiegeln Erfahrungen, Bedürfnisse sowie Erwartungen von Kunden wider. Diese Informationen können gezielt für Optimierungen in diversen Unternehmensbereichen genutzt werden.

Google Bewertungen gehören ebenfalls zu den Rankingfaktoren, denn diese haben einen Einfluss auf den Suchalgorithmus. Positive Google Bewertungen führen zu mehr Klicks von Nutzern und somit zu mehr Traffic auf der Website. Unternehmen mit regelmäßigen positiven Bewertungen signalisieren eine hohe Bekanntheit und werden von Google besser gerankt. Folglich führen viele positive Bewertungen zu einem besseren Ranking bei Google. Nicht nur die Sterne Bewertung ist wichtig, sondern eine ausführliche Bewertung in Sätzen. Eine Reaktion auf einzelne Bewertungen ist selbstverständlich. Nicht nur die Beantwortung von positiven Bewertungen ist notwendig, insbesondere auch auf negative Bewertungen sollte eingegangen werden. Hier befindet sich ein Leitfaden wie mit schlechten Bewertungen umgegangen werden sollte.

Ein erfolgreicher Google Auftritt

Schritt 1: Bereitstellung von Daten & Informationen

Alle relevanten Unternehmensinformationen sollen angegeben sowie aktualisiert werden. Dabei ist es wichtig, dass die Informationen ziemlich genau angegeben werden, da Google dadurch die Relevanz der Suche besser definieren kann.

Folgende Angaben können angegeben werden: Name des Unternehmens, Unternehmensbeschreibung, Unternehmenswebsite, E-Mail, Fotos, Anschrift, Telefonnummer, Öffnungszeiten, Kategorie, Attribute und Keywords.

Schritt 2: Einfügen von Bildern und Videos

Professionelle Bilder und Videos können einen Unternehmenseintrag positiv ergänzen. Diese wecken die Aufmerksamkeit potenzieller Kunden. Ein Titelbild sowie ein Logo sollten mindestens hinzugefügt werden. Zusätzlich können weitere professionelle Produktfotos oder Fotos von den Räumlichkeiten verlockend wirken.

Schritt 3: Nutzung verschiedener Features

Um die Reichweite zu optimieren können weitere Features in Google My Business genutzt werden. So können beispielsweise auffällige Call-to-Actions Buttons, corona-bezogene Attribute sowie eine Chat-Funktion eingeblendet werden.

Schritt 4: Regelmäßiges Einholen von Kundenbewertungen

Um das Unternehmensprofil stehts aktuell und aussagekräftig zu halten, sollten regelmäßig Kundenbewertungen eingeholt werden. Hier eignet es sich bereits zufriedene Kunden anzusprechen, Kunden mit einer E-Mail zu animieren oder etwa einen Bewertungslink auf der eigenen Website prominent zu platzieren.

Schritt 5: Auswertung der Statistiken

Bei einem Eintrag bei Google My Business kann das Nutzverhalten mithilfe von Insights und Statistiken von Google My Business analysiert werden. Mit Google lassen sich maximal 10 Einträge überwachen. Die Analyse gestaltet sich dennoch sehr komplex. Auf Themen sowie auf Vor- und Nachteile, die von Kunden genannt werden, kann nicht eingesehen werden. Bei mehreren Verantwortlichen im Unternehmen können Benachrichtigungen nicht für alle versendet werden. Für die Überwachung und Analyse geht sehr viel Zeit verloren.

An dieser Stelle bieten sich externe Dienstleister an. Mit dem gominga Review Manager können Bewertungen und Rezensionen bei Google My Business überwacht, analysiert und kommentiert werden. Der Review Manager ist ideal für das Bewertungsmanagement bei mehreren Standorten auf Google My Business.

Ob für das Ranking bei Google oder für den ersten Eindruck: ein professioneller Google Auftritt ist für jedes Unternehmen enorm wichtig! Es bieten sich viele Vorteile sowohl für Kunden als auch für Unternehmen. Unternehmen, die Mühe und Zeit in die Überwachung, Analyse und Beantwortung investieren, haben die Möglichkeit Mehrumsätze zu generieren und ein verbessertes Kundenerlebnis zu schaffen!