Ohne große Ankündigung oder Bekanntmachung hat nun eBay die Videofunktion auch für Deutschland freigeschaltet. Doch für die Händler ist das nur semi-gut. Die Produktvideos werden im Bilderkarrusell der Produktdetailseite angezeigt, müssen aber Voraussetzungen erfüllen.
Der Marktplatz bietet den Händlern zwei Möglichkeiten an, Videos einzufügen:
- Direkte Integration mit der Medien-API (nur auf Englisch verfügbar), über die Sie Ihre Videos hochladen. Unsere Dokumentation zum Verwalten von Videos (nur auf Englisch verfügbar) erläutert ausführlich, wie Sie Videos mit der Medien-API hochladen und Ihren Angeboten hinzufügen.
- Einstellen von Artikeln mit bestimmten Drittanbietern. Wenden Sie sich an Ihren Anbieter, um zu erfahren, ob Videos unterstützt werden und wie Sie sie hochladen und zu Ihren Angeboten hinzufügen können.
Ihr könnt auch recht einfach Image-Videos für die Angebote bereitstellen, für die sich keine Produktvideos eignen. Ein Video könnt ihr recht einfach mit mehreren Listings verknüpfen.
Formate & Moderation
Jedes hochgeladene Video wird ‘moderiert’ freigegeben. Das bedeutet, ein eBay-Mitarbeitender wird es sich anschauen. Das kann zwischen 48h und 7 Tage dauern. Und die Formate könnt ihr uploaden:
- Die maximale unterstützte Videogröße ist 150 MB
- Die maximale Auflösung für das Hochladen beträgt 1080 p
- Unterstützte Ausgabeauflösungen sind 240 p, 360 p, 480 p und 720 p
- MP4-Dateitypen: MPEG-4 Part 10 oder Advanced Video Coding (MPEG-4 AVC)
- Die Bereitstellung von Links zu YouTube oder anderen Videoplattformen wird nicht unterstützt
Semi-gut für Händler
Das es auch bei eBay eine Video-Funktion geben wird, ist bereits seit über anderthalb Jahren bekannt. Drittanbieter wie JTL, Plentymarkets & Co. sind darüber seit geraumer Zeit informiert. Nur bietet keiner der Drittanbieter für die Händler aktuell eine Lösung an. Veraltete Systeme, wie z. B. eine JTL-Software, sind technisch auch gar nicht in der Lage, eine solche Lösung für Händler anzubieten. Und da sind wir bei dem ‘Semi-gut’: Großartig, dass eBay die Funktion anbietet, aber weder über das eBay-eigene Backend noch über einen Drittanbieter können Händler diese Funktion nutzen. Das ist schade und bestätigt die These: „Die Dienstleister sind die Handbremse des Handels!” Aber auch eBay hätte hier seine Position besser nutzen sollen.
Einen Lichtblick wird es jedoch geben. Der Toolanbieter Baygraph wird in Kürze eine Lösung für euch anbieten.