Europäische Amazon-Verkäufer haben ab sofort die Möglichkeit, verschiedene Produktversionen über A/B-Tests in Echtzeit in der Verkaufsplattform Seller Central zu vergleichen. Hierfür können der A+-Content sowie Fotos und Bezeichnungen der Produkte variiert werden.
Experimentieren in Echtzeit
A/B-Tests (Split-Testing) setzen Unternehmen überwiegend in der Produktentwicklung und im Marketing ein. Amazon nutzt diese Methode ebenfalls, die nun auch in Europa von Verkäufern genutzt werden können.
Die Tests ermöglichen in Echtzeit mit A+ Content, sprich den Produktbeschreibungen von Marken-ASINs, sowie Bildern und Titeln zu experimentieren. Hierfür können zwei Versionen desselben Angebots getestet werden.
Learning by A/B-Tests
Mit diesem Verfahren sollen Verkäufer lernen besseren Content zu erstellen um mehr Verkäufe zu generieren. Verkäufer können so schauen, welche Version in der jeweiligen Testgruppe sich am besten verkauft hat. Die Kunden werden hierbei in zwei Gruppen aufgeteilt. Die eine Kundengruppe sieht nur das eine Angebot, die andere Gruppe das andere.
Ein definitiv hilfreiches Tool für Verkäufer um ihre Verkäufe anzupassen oder sich selbst zu finden. Denn was beim Kunden ankommt oder den Kunden am Ende überzeugt zu kaufen ist nicht immer direkt ersichtlich und kann so zweigleisig ausprobiert werden.