Das Amtsgericht Hamburg hat ›White & Case‹-Partner Dr. Sven-Holger Undritz durch Beschluss vom 7. Februar 2022 zum vorläufigen Insolvenzverwalter der OfficeCentre GmbH bestellt, nachdem das Unternehmen am gleichen Tag einen Insolvenzantrag gestellt hatte.

Bei der OfficeCentre GmbH handelt es sich um eine Untergesellschaft der in den Niederlanden ansässigen New Office Centre Beheer B.V., die sich ihrerseits in einem eigenen, vom deutschen Insolvenzverfahren unabhängigen Restrukturierungsverfahren befindet.

Die auf den Verkauf von Büroartikeln spezialisierte OfficeCentre GmbH beschäftigt rund 700 Mitarbeiter. Sie betreibt unter der Marke ›Staples‹ bundesweit 50 Filialen sowie einen Onlineshop.

»Es handelt sich hier um den größten stationären Einzelhändler für Büroartikel in Deutschland. Der Geschäftsbetrieb wird uneingeschränkt fortgeführt. Zunächst haben wir sichergestellt, dass die Löhne und Gehälter trotz der Insolvenz pünktlich an die Arbeitnehmer ausgezahlt werden können«; so Dr. Undritz in einer ersten Stellungnahme. »Ich verschaffe mir mit meinem Team derzeit einen Überblick über die Situation des Unternehmens, das von Corona hart getroffen wurde. In Abstimmung mit dem vorläufigen Gläubigerausschuss wird sehr zeitnah ein M&A-Prozess in Gang gesetzt werden, um einen Investor zu finden, der das Unternehmen wieder aus der Insolvenz herausführt.«