Wer kleine Kinder hat, kommt an der Toniebox fast nicht vorbei. Nur wenige Jahre nach der Markteinführung 2016 hat sich das Kinderaudiosystem in Deutschland fest etabliert. Heute stehen mehr als 2,5 Millionen Tonieboxen in den Kinderzimmern, für die bislang über 25 Millionen tonie-Hörfiguren verkauft wurden. Um diese Erfolgsgeschichte auch international fortzuführen, setzt tonies stark auf digitale Kanäle. Vor allem der riesige Markt in den USA spielt dabei eine wichtige Rolle. „Dort flächendeckend Awareness zu erzeugen, ist ein weiter Weg, der auch viel Geld kosten kann. Amazon hilft uns dabei sehr, um die Kunden zu überzeugen“, berichtet Chief Digital Officer Christian Sprinkmeyer von tonies im Amazon Podcast zum Marketplace
Wer mehr erfahren will über das Kinderaudiosystem, die internationale Vertriebsstrategie von tonies und welche Rolle Amazon dabei spielt, der sollte sich die neue Folge anhören mit Christian Sprinkmeyer von tonies im Amazon Podcast zum Marketplace.
Der Podcast zum Marketplace
Im Fokus von „Unternehmer:innen der Zukunft – Der Amazon Podcast zum Marketplace“ stehen alle 14 Tage persönliche Erfolgsstories, Tipps und Tricks sowie nützliches Expertenwissen für Unternehmer:innen rund um den Amazon Marketplace. Hörer:innen finden den Podcast auf allen gängigen Streamingdiensten von Spotify über Apple bis Deezer, Google und Amazon Music.
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Erfolgsgeschichte aus Deutschland auf dem Amazon Marketplace
Das Kinderaudiosystem tonies® ist eine Erfolgsgeschichte aus Deutschland, die noch viel zu wenig erzählt wurde. Nur fünf Jahre nach dem Produktlaunch gelang dem Düsseldorfer Unternehmen Ende 2021 der erfolgreiche Gang an die Frankfurter Börse. Während tonies für die Markteinführung in Deutschland vor allem auf stationäre Kanäle setzte, ist die Vertriebsstrategie des Unternehmens inzwischen deutlich stärker digital mitgeprägt. Dafür verantwortlich ist seit Anfang 2020 Christian Sprinkmeyer als Chief Digital Officer von tonies.
Thema Skalierung
„Als ich bei tonies einstieg, hatten wir es geschafft, im deutschen Markt sehr erfolgreich Fuß zu fassen, einen guten Product-Market-Fit zu haben und Marktführer zu sein“, erzählt Sprinkmeyer. „Nun ging es zunehmend darum, das Ganze zu skalieren und auch insbesondere zu internationalisieren.“ Die nötigen Voraussetzungen für diese Aufgabe brachte Sprinkmeyer aus seinem bisherigen Werdegang mit: Nach einigen Jahren als Berater stieg er bei einem Start-up ein, das eine Plattform für den professionellen Online-Handel mit Metallen aufbaute. Anschließend unterstützte er die Baumarktkette Obi beim Aufbau ihrer Plattformstrategie und lernte so Konzernstrukturen kennen. Bei tonies kann Sprinkmeyer all diese Erfahrungen in einem wieder deutlich Start-up geprägteren Kontext einbringen: „Ich kümmere mich mit meinem Team darum, die gesamte digitale Nutzererfahrung von tonies ready zu machen für die Internationalisierung. Vor allem die USA sind für uns der spannendste Wachstumsmarkt.“
Auch in den USA erfolgreich.
Beim Einstieg in Auslandsmärkte setzt tonies stark auf den Amazon Marketplace. „Online kann man die schöne Haptik der Toniebox nicht so gut zeigen. Deshalb müssen wir das Produkt gut erklären. Dafür flächendeckend Awareness zu erzeugen, ist ein weiter Weg, der auch viel Geld kosten kann. Amazon hilft uns dabei sehr, um die Kunden zu überzeugen und deshalb nutzen wir das ganze Spektrum an Maßnahmen und Taktiken, das der Amazon Marketplace bietet“, berichtet Sprinkmeyer. tonies schalte kontinuierlich Amazon Ads, nutze aber auch konsequent die Deal-Events von Amazon. Shopping-Aktionen wie Prime Day und Black Friday seien gute Möglichkeiten, um mit Angeboten für die Toniebox und Produktbundles neue Kunden zu gewinnen. „Das funktioniert gerade in den USA extrem gut“, erzählt der Chief Digital Officer von tonies.
Amazon für Gründer:innen und Kleine Unternehmen
Amazon will noch mehr Gründer:innen sowie kleinen und mittleren Unternehmen helfen ihren Traum zu leben: Das kostenfreie digitale Wissensportal Quickstart Online unterstützt KMUs in Deutschland beim Einstieg in den Onlinehandel, egal ob bei Amazon oder anderswo. Zudem können Kund:innen seit letztem Jahr unter Amazon & Kleine Unternehmen gezielt Produkte von kleinen Unternehmen, wahlweise auch aus der eigenen Region, entdecken. Jetzt mehr erfahren, wie Amazon Start-ups sowie kleine und mittlere Unternehmen unterstützt unter www.unternehmerinnenderzukunft.de.