Beim Konsum von Daten und Statistiken im Amazon-Universum ist Vorsicht angeraten. Wenige Quellen sind wirklich seriös oder liefern belastbare Zahlen. Trotzdem ist es wichtig, auch diese Zahlen zu betrachten und zu diskutieren, denn sie gelten in den Medien und bei so manchen Entscheidern als Grundlage für Strategien. Hier nun eine kleine Zusammenstellung von Statista.
Amazon und Google dominieren den Markt für Smart Speaker
Die Pole Position hat derzeit Amazon mit 9,9 Millionen verkauften Geräten im ersten Quartal 2022 und etwa 28 Prozent Marktanteil inne. Dahinter folgt Google mit rund sechs Millionen abgesetzten Smart Speaker, wie die Statista-Grafik zeigt. Gerade unsere Kids nutzen die Speaker. Kann euer Shop Voice-Commerce?
Aber nicht in 2022: 11,2 Milliarden US-Dollar in 48 Stunden?
Wir warten auf die Ergebnisse 2022. Diese dürften eher dünn ausfallen. Was denkt ihr?
Amazon ist König der Unterhaltungselektronik
Zahlreiche kleine und mittelgroße Händler:innen auf den Plattformen stammen aus China. Analyst:innen von Marketplace Pulse zufolge entfallen beispielsweise auf amazon.de 28 Prozent der Gesamtangebote auf diese Händler:innen, die dort unter anderem günstige Unterhaltungselektronik wie Smartphone- und Computerzubehör anbieten.
Amazons Cloud-Geschäft steigt himmelhoch
Als Händler sind die Cloud-Erfolge nur bedingt wichtig. Trotzdem ist es beeindruckend, wie sehr Amazon auch hier die Lieferkette beherrscht und daraus ein eigenes Geschäftsmodell gebaut hat.
Aber Vorsicht
Bitte betrachtet die Zahlen mit dem nötigen Abstand und einem kritischen Blick. Nicht alle Zahlen sind brandaktuell. Sprich, die Zahlen können sich verändert haben, auch zum Schlechten, z. B. die Dominanz der CN-Händler. Einige Grafiken sind auch aus Daten mit zu hintragenden Quellen gebaut. Bitte bleibt kritisch.