Der Elektronikversender Deltatecc ist ein echtes Marktplatz-Urgestein: 2003 starteten die Brüder Andreas und Philip Müller damit, Handy-Retourenware auf Online-Marktplätzen zu verkaufen. Zügig wurde das Sortiment auf Neuware und das gesamte Elektronik-Portfolio erweitert, doch die Marktplatz-Fokussierung blieb stets unverändert, wie Andreas Müller im Gespräch mit Jan Bechler erzählt: „Als Start-up hatten wir keine Chance, mit den großen Elektronikversendern mitzuspielen, weder in Bezug auf die Google-Reichweite noch auf die Kapitalisierung. Also haben wir gesagt, wir setzen auf Marktplätze. Das ist für uns überschaubar vom Finanzierungsmodell und wir müssen uns nur darum kümmern, in unserer Kategorie ganz vorne zu sein. Und das hat uns im Laufe der Zeit auch Recht gegeben, weil sich in den gerade in den letzten fünf Jahren alles immer mehr in Richtung Marktplätze verschoben hat.“ Heute verkauft Deltatecc neben Amazon auch auf Marktplätzen wie eBay, Otto, Check 24 oder Kaufland. Bei Amazon profitiert der Elektronikversender von seinem breiten Sortiment, das es ihm ermöglicht, von Verfügbarkeitslücken der Marketplace-Wettbewerber zu profitieren und immer wieder die „Buy Box“ zu besetzen.  

Deltatecc beschäftigt heute 70 Leute, bedient etwa eine Million Kund*innen pro Jahr und erzielt damit einen Jahresumsatz von mehr als 40 Millionen Euro. Als starkes Asset hat sich für den Marktplatzspezialisten das 2020 fertiggestellte neue Logistikcenter am Unternehmenssitz in Saarlouis erwiesen. „Wir können IT und Logistik besonders gut und sind mit unserem eigenen Fulfillment Center auch in der Lage, FBA-ähnliche Prozesse abzubilden“, berichtet Andreas Müller. „Wir können ‚Prime bei Merchant‘ bei uns im Lager machen. Bei uns gehen die Lieferungen direkt in den nationalen Hub von DHL rein.“  

Wer mehr darüber erfahren will, auf welche Prozesse und Technologien Deltatecc im Marktplatzgeschäft setzt, welche Rolle der eigene Onlineshop für das Unternehmen spielt und was sich Andreas Müller für die künftige Aufgabenverteilung zwischen Amazon und seinen Verkaufspartnern wünschen würde, der sollte sich die neue Folge anhören von „Unternehmer:innen der Zukunft – der Amazon Podcast zum Marketplace“. 

Im Fokus von „Unternehmer:innen der Zukunft – Der Amazon Podcast zum Marketplace“ stehen alle 14 Tage persönliche Erfolgsstories, Tipps und Tricks sowie nützliches Expertenwissen für Unternehmer:innen rund um den Amazon Marketplace. Hörer:innen finden den Podcast auf allen gängigen Streamingdiensten von Spotify über Apple bis Deezer, Google und Amazon Music. 

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Im Podcast spricht Andreas Müller zudem darüber, wie Deltatecc seine starke Prozess- und Logistikkompetenz nutzt, um Marken bei deren Marktplatz-Business zu unterstützen. „Wir bieten Herstellern aktiv an, ihr Business auf Amazon und anderen Marktplätzen zu managen“, erzählt Andreas Müller. „Wir haben zum Beispiel eine Marke im TV-Bereich, die sagt: Wir wollen auf Amazon verkaufen, aber IT und Logistik können wir einfach nicht. Das gibt unser Konzern nicht her. Und dann sagen wir: Okay, gebt uns alles, was ihr habt und wir kümmern uns um den ganzen Rest.“ Die große Erfahrung im Marktplatzgeschäft ermöglicht es Deltatecc zudem, einen guten Überblick über die Stärken des jeweiligen Kanals zu behalten. „Jeder Marktplatz tickt ein bisschen anders“, sagt Andreas Müller. „Zum Beispiel ist Amazon extrem stark auf der Stückzahlen-Ebene. Es gibt keinen Marktplatz, der auf Produktebene gesehen so gut performt.“ 

Als Arbeitgeber im eher strukturschwachen Saarland setzt sich Deltatecc dafür ein, dass E-Commerce und das Online-Marktplatzgeschäft auch wirtschaftpolitisch stärker anerkannt und gefördert werden. Ich habe ein Schlüsselerlebnis gehabt mit einem Politiker aus der Region, der eine negative Sicht auf E-Commerce-Konzern wie Amazon hatte“, berichtet Andreas Müller. „Ich habe ihm dann geschildert, was wir alles machen und dass aus dem Amazon-Universum die Hälfte des gemachten Umsatzes auch auf mittelständische Händler entfällt, wie wir es eben sind und dass so auch Jobs in den Regionen entstehen. Das muss man den Leuten einfach erst einmal erklären.“ 

Amazon für Gründer:innen und Kleine Unternehmen

Amazon will noch mehr Gründer:innen sowie kleinen und mittleren Unternehmen helfen ihren Traum zu leben: Das kostenfreie digitale Wissensportal Quickstart Online unterstützt KMUs in Deutschland beim Einstieg in den Onlinehandel, egal ob bei Amazon oder anderswo. Zudem können Kund:innen seit letztem Jahr unter Amazon & Kleine Unternehmen gezielt Produkte von kleinen Unternehmen, wahlweise auch aus der eigenen Region, entdecken. Jetzt mehr erfahren, wie Amazon Start-ups sowie kleine und mittlere Unternehmen unterstützt unter www.unternehmerinnenderzukunft.de.