[Werbung] Auf Mabya steht ein margen-starkes E-Commerce Business im Skin Care Bereich zum Verkauf. Es handelt sich um ein 1-Mann D2C Startup mit 180k Umsatz im Jahr. Hier geht es zur Anzeige auf Mabya.de https://www.mabya.com/auction/9677

Hier sind einige wichtige Informationen aus der Anzeige auf Mabya.de. Es sind Angaben des Verkäufers. Für die Richtigkeit der Angaben übernehmen wir keine Haftung.

Gegründet wurde das E-Commerce-Geschäft im Mai 2018 als Pipeline-Produkt im Portfolio eines Online-Gesundheitsverlags. Dieses 1-Produkt-Geschäft wird derzeit als standortunabhängiges 1-Mann-Unternehmen mit länderübergreifenden Firmensetup betrieben.

Das B2C-Zielpublikum im Kundenkreis “Hautprobleme” ist im DACH-Raum positioniert. Mit bisher 1.983 Kauftransaktionen, 4520 versendeten Dosen und 173.395 € Verkaufsumsatz besitzt der Shop dank effektiver Direktmarketing-Strategie ausreichend Skalierungspotential für ein Millionengeschäft.

Der Shop
Die getesteten Verkaufsseiten generieren eine durchschnittliche Kaufconversion-Rate von 4,6%. Der optimierte Salesfunnel zielt auf einen hohen Warenkorbwert ab (> 100 EUR). Die Produktrezeptur überzeugt nachweislich 96,1% aller Kunden (3,4% Stornorate – 0,5% Chargebacks) während 57% aller Kunden wieder kaufen (Stammkunden). Der durchschnittliche Kundenwert beträgt 301.50 € (CLV) und die kaufkräftigste Kundin erzielt einen Bestellwert von 1.963 €.

Die Transaktionsabwicklung läuft vollautomatisch, vom Verkauf bis zur Zahlungsabwicklung und Lieferung. Die gesamte Rechnungsstellung und Steuerabführung der Produktverkäufe erfolgt über einen deutschen Bestellabwickler. Dank der Schnittstelle zum Logistikpartner werden alle Bestellungen noch am gleichen Tag mit DHL Express versendet.

Die Shop-Infrastruktur ist auf Automatisierung optimiert. Das Produkt wird über das Bezahlformular eines etablierten deutschen Technologiepartner verkauft, der intern 7%+1€ pro Transaktion als Servicegebühr abzieht. Zusätzlich wird bei jeder Produktbestellung die länderabhängige Mwst direkt an das Käuferland abgeführt. Falls der Kauf durch einen Affiliate/Werbepartner vermittelt wird, erhält der Affiliate automatisch 30% vom Verkaufspreis.

Die Affiliate-Provisionszuordnung und wöchentliche Ausschüttung erfolgt durch den Technologiepartner. Ebenso agiert die Plattform als Treuhänder zwischen Produktanbieter und Werbepartner.

Trafficquellen
Die bisherige Trafficquelle ist rein organisch ohne Werbeausgaben, z.B. über Bücher/Ebooks, Newsletter Kampagnen, Fachpresse/Foren, Affiliate-Seiten sowie Kundeninnen, die zu Influencer wurden.

Kennzahlen
Insgesamt erwirtschaftete das hochwertige Kapsel-Produkt einen Verkaufsumsatz von 173.395 € und einen Reingewinn von 105.794 €.

  • Gesamtumsatz: €181.709,59
  • abzgl € -6.186,19 (Erstattungen aus Storno/Widerruf/Doppelbestellungen)
  • abzgl. €-955,30 (Rücklastschriften)
  • Verkaufsumsatz: €174.568,10 abzüglich € -39.444,33 (Transaktionsgebühren, länderabhängige Mwst, Affiliate Provisionen)
  • Ausschüttung von Bestellabwickler: €135.123,77
  • abzüglich -29.778,48 EUR (Produkt, Lager/Versand, Labeling)
  • Reingewinn: €105.345,29 (vor Unternehmerlohn)

Geschäftsmodell, Marktumfeld und Positionierung

Die Marke und das Produkt (OTC/NEM) sind in einem wachstumsstarken Consumer-Healthcare-Markt eingeführt, bei dem die Ausgabenbereitschaft von gesundheitsbewussten Endverbrauchern seit einigen Jahren signifikant steigt.

So ist der Umsatz von 1,31 Milliarden Euro (2017) auf 1,44 Milliarden Euro (2018) gestiegen, wie eine Marktanalyse von Insight Health ergibt. Selbst im Vergleich zur Pharmabranche, dem größten und profitabelsten Akteure im Skinhealth Bereich, kann sich die 61-71% Nettomarge nach Abzug von Produkt, Versand, MwSt, Transaktionsgebühren sehen lassen.

Unternehmensphase

Im Vergleich zu den bisher passiv laufenden Besucherzahlen lässt sich dieses Geschäft mit proaktiven Werbemaßnahmen wie ROI-starkes PPC Marketing realistisch auf einen hohen 6- bis niedrigen 7-stelligen Jahresumsatz hochskalieren. Des Weiteren ist der sekundäre Vertrieb über Drittplattformen möglich. Zusätzlich bietet sich die Erweiterung des Produktportfolios auf ähnliche Zielgruppen sowie die Erschließung ausländischer Märkte (FR, ES, US) an.

Verkaufsgrund & Auswahl des Nachfolgers

Der 35-jährige Gründer ist Online-Marketing-Manager. Nach über 10 Jahren im B2C Bereich möchte der Inhaber in den B2B-Consulting-Markt eintreten, u.a. ein Beratungsprojekt als Online Marketing Manager für KMU ́s aufbauen.

Dank Akquisition können potentielle Nachfolger den langwierigen Geschäftsaufbau überspringen und sofort einen laufenden und profitablen Online-Shop übernehmen. Vorkenntnisse und Erfahrung im E-Commerce sowie im Online-Marketing sind vorteilhaft. Das Geschäft kann länderunabhängig in jede Rechtsform transferiert und weitergeführt werden.

Zusammenfassung

Es handelt sich um ein Onlineshop 95% auf Autopilot. Das Online-Geschäft zeichnet sich durch einen effektiven Vertriebsprozess und geringe Fixkosten aus. Hervorzuheben sind die hohen Nettomargen, der hohe Automatisierungsgrad und das enorme Skalierungspotential, sowie die zuverlässige Wertschöpfungskette durch Herstellung, Verkauf und Versand komplett in Deutschland.

  • mit optimierten Salesfunnel und Domains
  • mit Affiliates
  • mit Kundenstamm und E-Mail Liste
  • mit Markenrechte, Produktrechte und Urheberrechte
  • mit Know-how und Technologie-Transfer
  • mit 3 Monate Einarbeitung und Begleitung (auf Wunsch)
  • Top Asset mit 6-stelligen Proof of Concept

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