Am Anfang des Online-Geschäfts von HiLo sports stand für Rebekka Lorenz und Sebastian Hilbe aus dem österreichischen Vorarlberg der Wunsch nach einem Leben an Palmenstränden. Die beiden waren nämlich während einer Südostasienreise auf die dort lebenden Digitalen Nomaden aufmerksam geworden, die per Laptop ihr Amazon-Business steuerten und sich damit eine Existenz an Orten ermöglichten, an denen die meisten Menschen nur einige Wochen Urlaub verbringen. „Da haben wir gedacht okay: Auf Amazon verkaufen, das könnten wir doch auch machen“, erzählt Rebekka im Gespräch mit Jan Bechler. „Unser Anfangsplan war, im Monat 1.000 Euro zu verdienen und dann von überall aus arbeiten zu können. Mit diesem Plan sind wir dann nach Hause geflogen und haben 2017 blindlings unser Unternehmen gegründet.“ Das passende Sortiment war schnell gefunden: Rebekkas heutiger Mann Sebastian ist begeisterter Radsportler und ließ seine Erfahrung in den Aufbau einer Fahrradzubehörmarke einfließen.

Zwar war der Start auf dem Amazon Marketplace etwas mühsamer, als es sich die beiden jungen Österreicher vorgestellt hatten,doch mit der Zeit wuchs das Sortiment und es stiegen auch die auf Amazon erzielten Umsätze kontinuierlich an. „Uns war am Anfang nicht bewusst, wie unglaublich Kapital- und Cashflow-intensiv das Geschäft ist. Wir haben HiLo sports komplett aus unseren Ersparnissen aufgebaut“, berichtet Rebekka Lorenz. Heute verkaufen sie und ihr Ehemann rund 100 Artikel auf amazon.de und im eigenen Onlineshop. Unterstützt werden sie dabei von zwei Mitarbeiterinnen. Zur Firma gehört außerdem ein 500 Quadratmeter großes Lager in Vorarlberg. Der Erfolg, den die beiden damit haben, kann sich durchaus sehen lassen: Der Jahresumsatz von HiLo sports liegt mittlerweile im siebenstelligen Euro-Bereich.

Wer mehr darüber erfahren will, wie Rebekka als Autodidaktin das Amazon-Business gelernt hat, welche Veränderungen sie in den letzten Jahren auf dem Marketplace beobachtet hat und wie sie die gegenwärtige wirtschaftliche Lage einschätzt, der sollte sich die neue Folge anhören von „Unternehmer:innen der Zukunft – der Amazon Podcast zum Marketplace“.

Im Fokus von „Unternehmer:innen der Zukunft – Der Amazon Podcast zum Marketplace“ stehen alle 14 Tage persönliche Erfolgsstories, Tipps und Tricks sowie nützliches Expertenwissen für Unternehmer:innen rund um den Amazon Marketplace. Hörer:innen finden den Podcast auf allen gängigen Streamingdiensten von Spotify über Apple bis Deezer, Google und Amazon Music.

Wie Rebekka Lorenz im Podcast berichtet, gehörten zur Lernkurve des Gründerpaares aus Vorarlberg auch Fehlschläge. „Wir haben zum Beispiel Anfang 2020 versucht, Kaffee zu verkaufen neben dem Fahrradzubehör und haben dafür einen Onlineshop hochgezogen und eine Marke auf Amazon. Aber das ist wirklich kläglich gescheitert“, erzählt die Unternehmerin. Aufzugeben oder ein Verkauf ihrer Marke war für Rebekka und Sebastian aber dennoch nie eine Option.

Über die Jahre sind Rebekka und Sebastian ein Stück weit von ihrer ursprünglichen Idee abgewichen : „Von 1.000 Euro zu leben und durch die Welt zu reisen, ist jetzt definitiv nicht mehr der Plan. Wir haben uns weiterentwickelt und der Plan hat sich mit uns weiterentwickelt.” Doch die Gründer von HiLo sports nehmen sich weiterhin die Möglichkeit, immer wieder auch von Südostasien aus arbeiten zu können. “Zuletzt waren wir von Mitte Januar bis Mitte Februar in Thailand auf Koh Samui und haben von dort aus gearbeitet”, erzählt Rebekka Lorenz.“

Amazon für Gründer:innen und Kleine Unternehmen

Amazon will noch mehr Gründer:innen sowie kleinen und mittleren Unternehmen helfen ihren Traum zu leben: Das kostenfreie digitale Wissensportal Quickstart Onlineunterstützt KMUs in Deutschland beim Einstieg in den Onlinehandel, egal ob bei Amazon oder anderswo. Zudem können Kund:innen seit letztem Jahr unter Amazon & Kleine Unternehmen gezielt Produkte von kleinen Unternehmen, wahlweise auch aus der eigenen Region, entdecken. Jetzt mehr erfahren, wie Amazon Start-ups sowie kleine und mittlere Unternehmen unterstützt unter www.unternehmerinnenderzukunft.de.