Viele private und gewerbliche Händler melden, dass ihre Auszahlungszahlung am 20. und/oder 21. April von eBay nicht ausgeführt werden konnte. Laut Mitteilung von eBay habe die Händler eigene Bank das Geld mangels Verifikation zurück gebucht. eBay werde die Zahlung versuchen erneut auszuführen. Händler sollen ihre Bankverbindung prüfen. Eine ähnliche Herausforderung gab es bereits.
Bereits vor circa 2 Jahren gab es so etwas schon einmal
Als die neue Zahlweise bei eBay eingeführt worden ist gab es kurzzeitig eine ähnliche Störung mit einer nahezu identischen Meldung durch den Plattformbetreiber. Wie auch damals lag die Ursache der Störung nicht beim Händler.
Nicht korrekte Meldung
Leider informiert eBay seine Verkaufspartner falsch, denn – wie bereits damals – war die Ursache nicht bei der Bank, also in der Verantwortung der Händler sondern bei eBay zu suchen.
Auch aktuell teilt der Marktplatz seinen Kunden mit, dass sie ihre Bankverbindung prüfen und sich an ihre Bank wenden sollen. Das ist nicht notwendig.
Schnelle Lösung, keine Sorge
Wie auch in der Vergangenheit ist zu erwarten, dass sich diese Herausforderung schnell in Wohlgefallen auflösen wird. Offensichtlich hat es Probleme bei der Datenübermittlung gegeben, die zu diesem Fehler geführt haben.
Es besteht also kein Grund sich Sorgen zu machen.