In dieser Podcast-Episode gibt es gleich mehrere Premieren: Nicht nur moderiert Gastgeber Jan Bechler zum ersten Mal einen Live-Podcast, der auf dem New Com Summit 2024 in München aufgezeichnet wurde. Auch ist tonies das erste Unternehmen, das nach der vor zwei Jahren veröffentlichten Episode mit Christian Sprinkmeyer ein Wiedersehen im UdZ Podcast feiert, um über die seitdem erzielten Fortschritte zu berichten. Und es handelt sich erstmals um eine Folge, in der Markus Schöberl, Director Seller Services bei Amazon.de, als Co-Gast auftritt, um seine Sicht auf die Entwicklung eines besonders erfolgreichen Verkaufspartners zu teilen.
„Unter den Marken, denen wir beim Export in die USA geholfen haben, ist tonies die meistverkaufte“, erklärt Markus Schöberl. „Das ist tatsächlich eine super beeindruckende Geschichte.“ Im Weihnachtsgeschäft 2020 stieg das 2013 in Düsseldorf gegründete Kinderaudiosystem in den USA auf dem Amazon Marketplace ein und feierte im „Land der unbegrenzten Möglichkeiten“ seitdem einen fulminanten Erfolg. „Letztes Jahr waren die USA bei uns noch knapp hinter dem Geschäft in Deutschland, Österreich und der Schweiz – in diesem Jahr werden die USA sehr wahrscheinlich schon unser größter Markt werden“, erzählt Rene Arnold, der als Head of E-Commerce für das D2C-Geschäft von tonies im DACH-Markt verantwortlich ist. Dabei war die Expansion in die USA durchaus ein Wagnis: „Man muss wissen, dass es in den USA eine Hörspielkultur, wie wir sie in Deutschland kennen, nicht gibt. Im Vergleich zum Start in Deutschland mussten wir unser Produkt in den USA deshalb etwas mehr erklären.“
Wie Markus Schöberl betont, gibt es auf dem Amazon Marketplace auch viele Features, die den Aufbau einer Marke unterstützen. „Wir bieten Marken viele Möglichkeiten, ihre Brand zu präsentieren, zu promoten und zu schützen. Die Inhalte auf den Produktdetailseiten, Video Content, die Möglichkeit, Werbung zu schalten und an Deal- und Promotion-Events teilzunehmen, wie zum Beispiel Prime Day oder Cyber Week – das sind alles Elemente, die helfen können, eine Marke aufzubauen“, erklärt der Amazon Manager. „Daneben haben wir eine Amazon eigene Markenregistrierung ins Leben gerufen, in der mittlerweile mehr als 500.000 Brands vertreten sind. Das ist eine Datenbank, die uns zu verstehen hilft, wer eine registrierte Marke ist oder wer ein Trademark hat. Und damit verbunden sind auch bestimmte Schutzmechanismen.“
Wer mehr darüber erfahren will, was Markus Schöberl zu der Erfolgsgeschichte von tonies auf dem Amazon Marketplace sagt und mit welchen Strategien Rene Arnold und sein Team das Wachstum des Unternehmens vorantreiben, der sollte sich die neue Folge anhören von „Unternehmer:innen der Zukunft – der Amazon Podcast zum Marketplace“.
Im Fokus von „Unternehmer:innen der Zukunft – Der Amazon Podcast zum Marketplace“ stehen alle 14 Tage persönliche Erfolgsstories, Tipps und Tricks sowie nützliches Expertenwissen für Unternehmer:innen rund um den Amazon Marketplace. Hörer:innen finden den Podcast auf allen gängigen Streamingdiensten von Spotify über Apple bis Deezer und Amazon Music.
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Im Gespräch mit Jan Bechler unterstreicht tonies-Manager Rene Arnold, wie wichtig Amazon neben den Vertriebskanälen im stationären Handel und dem eigenen Onlineshop für sein Unternehmen ist: „Wir sehen natürlich, wie riesig die Reichweite von Amazon ist. Viele unserer Kunden sind auf Amazon unterwegs – an dem Kanal kommt man einfach nicht vorbei.“ Zudem nutzt tonies viele Formate, die Amazon seinen Verkaufspartner zur Steigerung ihres Verkaufserfolgs bietet. „Wir schätzen die Möglichkeiten, die Deals und Ads bieten und wie wir unsere Marke über die gebotenen Content-Formate qualitativ zeigen können“, sagt Rene Arnold. „Wir sehen zum Beispiel, dass unsere Shop-Seite innerhalb des Amazon Marketplace häufig genutzt wird, wenn es darum geht, gezielt nach Inhalten für ein bestimmtes Alter zu suchen.“
Als Exportmeister auf dem amerikanischen Marketplace ist tonies auch ein gutes Beispiel dafür, wie Amazon seine Verkaufspartner bei der Internationalisierung ihres Geschäfts unterstützt. Markus Schöberl gibt im Podcast einen Überblick über die Bandbreite der Maßnahmen: „Wir haben ein eigenes Team, das Amazon Global Selling Team, das Brands und Händler hier unterstützen kann. Zusätzlich haben wir ein Solution Provider Netzwerk aus externen Anbietern, die bei allerlei Fragen helfen können, wie zum Beispielsteuerlichen Fragen, Zoll-Themen oder auch diversen Logistiklösungen.“ Darüber hinaus will der Director Seller Services von Amazon.de deutsche Verkaufspartner generell dazu ermuntern, den Schritt über den „großen Teich“ zu wagen. „Erfolgsbeispiele zeigen, dass es auch möglich ist, einfach loszulegen und die Nachfrage anzutesten. Natürlich muss man auch vorher ein bisschen recherchieren: Gibt es für meine Produkte da überhaupt eine Nische? Es ist ja sehr wahrscheinlich, dass es ähnlich gelagerte Produkte bereits gibt – außer ich habe so eine tolle, neuartige Innovation wie tonies. Trotzdem ist es immer möglich, dass vielleicht in Amerika meine Nische, in der ich tätig bin, sogar viel größer ist als in Deutschland.“
Amazon für Gründer:innen und Kleine Unternehmen
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