Aus mehreren vertraulichen Quellen wurde berichtet, dass es in den Paketzentren in Bremen und Hamburg zu massiven Störungen und Ausfällen gekommen sei. Das hat zur Folge, dass mehrere zehntausend Pakete nicht pünktlich zum Heiligabend zugestellt werden konnten.
Händler erhielten viele Kundenbeschwerden
Nachdem einige Händler sich wunderten, dass sie viele Kundenbeschwerden erhielten, und die Ursache analysierten, stellten sie fest, dass alle Zustell-Reklamationen aus dem Norden kamen. Eine intensive Nachfrage beim DHL Kunden-Support ergab schnell die Lösung: DHL hatte eine massive Störung in den Paketzentren Hamburg und Bremen. Eine Anfrage bei DHL blieb unbeantwortet.
Die Retourenquote wird ansteigen
Die betroffenen Händler sind durch die Ausfälle natürlich in den Hintern gekniffen und erwarten nun eine hohe Retouren-Quote aus dieser Region. Das ist nachvollziehbar, denn der Heiligabend ist passè. Zu Recht kritisieren die Verkäufer, dass sie unzureichend von DHL informiert worden sind.
Was haben die betroffenen Verbraucher gemacht?
Valentin Schütt, Mitgründer von wunschgutschein.de, verriet, dass der 23.12 der verkaufsstärkste Tag im Jahr sei. Wahrscheinlich werden viele norddeutsche Verbraucher den Weg gegangen sein und haben sich noch schnell an der Tankstelle einen Gutschein besorgt, um nicht mit leeren Händen dazustehen.
Wird eBay den Ausfall berücksichtigen?
Ja, denn wenn Händler ihre Paketdaten bei eBay hochgeladen haben, dann gilt der Versand als ‘fristgemäß’, egal wann denn dann die tatsächliche Zustellung erfolgt. Eine Auswirkung auf die Mängelquote haben diese Störungen nicht. Das gleiche gilt für Amazon.
Trotzdem ist der Ärger groß
Natürlich sind die vielen Kunden-Reklamationen und die damit einhergehenden negativen Bewertungen für alle Händler sehr ärgerlich. Die Kunden werden denken, dass der Händler unpünktlich versendet hat und sie werden kaum differenzieren, dass in diesem Fall DHL die Schuld an der verspäteten Zustellung hat.
Daher auch die deutliche Kritik an dem Versender. Eine proaktive Kommunikation der Störungen und Ausfälle hätte den Verkäufern bei der Beantwortung der Kundenanfragen sicher geholfen.
Aber auch die Retourenkosten sind nicht zu unterschätzen. Erfahrungsgemäß ist keine Retoure unter 8€ abzuwickeln.
Und ihr so?
Wer von euch ist auch betroffen? Habt ihr Kaufrücktritte erhalten?
DHL wird die Quittung bekommen. Amazon wird sich mit eigenem Lieferdienst und den Lockern darum kümmern. Man liest so oft, dass es ja so schlimm ist, dass Amazon solch ein Monopol hat. Aber die Konkurrenz hat sich Amazons Aufstieg doch auf die eigenen Fahnen zu schreiben. Bei Amazon funktioniert, was andere nicht hinkriegen.
Hamburg hat seit mindestens 2 Jahren Probleme, aber das ist wohl hinreichend bekannt bei DHL / Post.
Eine übele Sache sind auch die immer häufiger werdenden Doppelabrechnungen alter Pakete, sprich ein vor Monaten abgerechnetes Paket wird auf einmal nochmals berechnet (das sind auch keine Einzelfälle und im Amazon Sellerforum ist darauf hingewiesen worden). Auch hier kümmert man sich nicht seitens DHL.
@Isolde
wie lässt du soetwas löschen? Wir haben alles versucht, inkl. offiziellem Schreiben von DHL, die bestätigt haben, dass die Pakete fristgerecht eingeliefert wurden, aber von denen erst später gescannt wurden. Das hat eBay nicht interessiert und haben uns mitgeteilt, dass man keine DHL-Schreiben mehr akzeptiert.
ich maile Ebay die Sendungsverfolgung unseres Versandpartners Logoix. Dort erfolgt der erste Scan bei Eintreffen des LKW´s aus Österreich. Der zweite beim Beladen des DHL Hängers. Der dritte Scan lautet dann: “Die Auftragsdaten zu dieser Sendung wurden vom Absender elektronisch an DHL übermittelt”
Die Sendungsverfolgung von DHL beginnt erst beim dritten Scan. Wenn der LKW von DHL nicht taggleich nach Aschheim transportiert wird, gibt es einen negativen Eintrag bei Ebay.
Die Einträge werden fast immer entfernt. Ich verschwende viel Zeit damit, vermute aber, dass der Top-Bewertungs Status und ebay-Plus Angebote nicht die versprochene, bessere Sichtbarkeit der Angebote bringen.
eBay ist ein ganz korrupter Laden. Bist du ein großer Händler, kriegst du jede negative Bewertung ohne große Begründung gelöscht. Bist du ein Privatmann, hast du schon glück, wenn du nur den beleidigenden Kommentar los wirst, egal ob gerechtfertigt oder nicht.
Unser Versandpartner holt die Pakete täglich um 13 Uhr bei uns in Österreich ab und bringt sie nach Freilassing. Dort werden sie in einen Hänger von DHL geladen. Beim Laden werden sie eingescannt und eine DHL Aufgabenummer vergeben. An starken Tagen und speziell vor Weihnachten kommt es immer wieder vor, dass DHL den Hänger erst am nächsten Tag nach Aschheim weitertransportiert.
Das Probelm ist, dass Ebay den ersten Scan beim Beladen des LKW: “Die Auftragsdaten zu dieser Sendung wurden vom Absender elektronisch an DHL übermittelt.”
nicht als Aufgabetag erkennt. Alle Sendungen werden vom System als “nicht fristgemäß verschickter Artikel” markiert.
Es ist sehr zeitaufwändig, diese Einträge löschen zu lassen.
Hallo Mark,
das ist korrekt, aber genau das ist ja das große Problem, dass die Pakete aufgrund der DHL-Probleme nicht taggleich von denen bearbeitet wurden. Diese lagen teilweise 3-5 Tage unbearbeitet im Frachtzentrum.
Deshalb muss ich deine Aussage “wenn Händler ihre Paketdaten bei eBay hochgeladen haben, dann gilt der Versand als ‚fristgemäß‘” leider monieren, da dem so nicht ist. Es bringt dem Händler rein garnichts alles pünktlich zu versenden und die Daten hochzuladen, wenn es danach nicht von DHL bearbeitet wird. Dieser Faktor fließt natürlich nicht bei eBay ein und deshalb verschlechtert sich die Quote.
Gruß Jens
….alles gut, dazu hatte ich ja bereits etwas geschrieben. In diesem Artikel geht es ja um den Kontext, dass Pakete in der Region Nord nicht zugestellt worden sind. Diese haben ja einen Eingangsscan, so dass das Szenario ‘fehlender Scan’ nicht zutrifft. Daher die Schlussfolgerung, dass diese Verzögerung nicht schädlich sind. Du verwechselst hier einfach verschiedene Szenarien. https://www.wortfilter.de/ebay-da-laeuft-was-schief-bei-euch/
Leider stimmt das so nicht, wenn das Startpaketzentrum eben auch Bremen ist.
Wir haben derzeit auch unter einem Anstieg der Mängelquote bei eBay zu leiden, weil die Pakete zum Teil tagelang keinen Eingangsscan bei DHL bekommen haben. Da wurden anscheinend ganze Rollcontainer einfach unbehandelt (und damit ohne Scan) abgestellt. Das trifft bei uns vor allem auf Pakete auf Rollcontainern zu, die wir am Montag, den 18.12. bei DHL abgegeben hatten. Diese haben am Donnerstag den 21.12. den ersten Scan in Bremen (GVZ Neu) bekommen.
Es ist nicht das erste Mal, dass ganze Rollcontainer irgendwo stehen bleiben, keinen Scan bekommen und DHL dann gegenüber dem Kunden sogar behauptet, dass wir noch gar nicht versendet hätten, weil der Versand ja nur mit den Daten angekündigt sei. DHL macht es sich da leider sehr einfach.
“Wird eBay den Ausfall berücksichtigen? Ja….”
Das ist leider nicht korrekt, denn eBay und Amazon lassen die Verzögerungen in die Mängelquote einfließen. Wir haben alle Pakete fristgerecht versendet und die Daten entsprechend am selben Tag an eBay und Amazon übergeben und trotzdem ist die Quote von 1,1 auf 4,25 gestiegen, womit wir zugleich unseren Gold-Status verloren haben. Grund ist laut eBay die nicht rechtzeitige Auslieferung.
Gruß Jens
Das stimmt nicht, bitte lese einmal in Verkäuferportal: https://verkaeuferportal.ebay.de/fristgemaesser-versand Wenn deine Werte sich verschlechtert haben, dann hat das andere Ursachen. Ist ggf. nicht jedes Paket tag gleich mit einem Eingangsscan versehen worden?
das ist ja genau das Problem, die Pakete haben KEINEN eingangsscan. Nur den Vermerk das der Versender die Daten elektronisch an DHL übermittelt hat.