Die Firma Autoteilemann GmbH gehörte einmal zu den fünf größten Händlern auf eBay Motors. Das Kunden-Feedback liest sich beeindruckend: 763.428 positive Bewertungen bei insgesamt 922.914 erhaltenen Bewertungen. Nun sind alle Domains abgeschaltet und auf eBay und Amazon sind alle Listungen gelöscht. Was ist da passiert?
Wer ist die Autoteilemann GmbH?
Sie wurde 1998 in Osnabrück gegründet. Der Sitz der Gesellschaft wurde dann recht schnell nach Berlin verlegt. Der Gesellschaftervertrag war ‘undurchsichtig’ und es wurde kolportiert, dass die WM SE, damals noch AG indirekt, an der Autoteilemann GmbH beteiligt sei.
An der Front der GmbH standen Maik Malinowski und Burkhard Rupprecht.
Tatsächlich stand hinter den beiden geschäftsführenden Gesellschaftern noch ein stiller Teilhaber mit Finanzkraft. Eine Privatperson.
Als Wettbewerber und Marktteilnehmer waren die Autoteilemänner immer hart, fair und angenehm. Sie waren stark auf Markensortimente, Trägersysteme und Werkzeuge fokussiert. Zuletzt arbeitete das Unternehmen wirtschaftlich erfolgreich bei Umsätzen im zweistelligen Millionenbereich. Wettbewerber waren Kfzteile24.de und atp-autoteile.de.
R.I.P. Autoteilemann
Aus vertraulichen Quellen konnte ich erfahren, dass die Autoteilemann GmbH gestorben ist. Sie wird nicht mehr handeln, sie wird liquidiert. Rest in Peace.
Ein Großteil der Mitarbeiter sind bei der WM SE untergekommen. Das war auf Grund der räumlichen Nähe und der bestehenden engen Verbindung naheliegend.
Die Autoteilemann GmbH wickelt noch ordentlich und kulant Gewährleistungen und Rückgaben ab. Ein Großteil des Lagers ist bereits veräußert. Es wurden verschiedene Posten an Marktbegleiter gegeben. Andere Teile wurden der Industrie und den Handelspartnern zur Rücknahme angeboten.
Was war passiert?
2016/17 sind diverse Änderungen an der IT-Infrastruktur umgesetzt worden. Alle Kennzahlen stimmten. Nun standen 2018 Investitionen in eine neue Lagerverwaltungs-Software und in die Logistik an. Die Investitionshöhe war mit 1 Mio. € veranschlagt und nur durch Einbringung von externem Kapital durch den stillen Teilhaber möglich. Dieser verwehrte sich jedoch der Planung, so dass es nun zur Einstellung des Geschäftsbetriebs und zur Liquidation gekommen ist.
Wachsen nach ‘Zalando-System’
Das war die Strategie von zwei der drei Gesellschafter. Aber eben der eine mit der prall gefüllten Geldbörse hat nicht mitgemacht. Und da es keine Einigung gab, wird nun ordentlich abgewickelt.
(Die Informationen konnte ich aus Gesprächen mit dem Unternehmen nahestehenden Personen erhalten.)
Wie kann ich denn mit denen jetzt Kontakt aufnehmen ? Wegen Gewährleistung . Lg
…hast du schon einmal versucht eine Mail zu schreiben?
Ja habe ich , leider ohne Erfolg . Lg
..dann suche mal nach den beiden GF bei Xing oder Linkedin 😉
Hey, ja habe ich über [email protected] keine Antwort . lg
Was soll denn das mit einer Suchmaschine von Jobs zu tun haben ? Die müssen doch irgendeine Möglichkeit da gelassen haben um mit denen zu kommunizieren !?
…was denn nun? Möchtest du eine Lösung, oder Mimimi?
Vielleicht kannst du mir helfen ? Und eine Kontaktperson ausfindig machen . Wäre super nett . mfg
Das habe ich doch schon beschrieben wie es geht. Deine Herausforderung sollte gelöst sein.
Does someone know if a new company has started instead of Autoteilemann? There was someone earlier who wrote that there was someone who was going to start a new company and take over Autoteilemans staff. Is there a new company yet?
Try this firma Motointegrator in Berlin
Ich habe einen Pfandschein für eine Autobatterie aber das wird mir vom Versandlager nicht erstattet. Weiß jemand, wo ich mich wenden kann? Für eine Antwort wäre ich dankbar.
Sehr guter Artikel, kann es sein das der Autoteilemann als Autoteilechef wiederkommt ?
Habe letztens einen Artikel gelesen wo es lediglich um einen Imagewechsel ging.
Schade, schade. Ich habe hin und wieder was bei Autoteilemann gekauft. Lieferung immer Pünktlich. Es gab hier Bauteile, nach welchen ich sonst eine Ewigkeit gesucht habe. Wieder eine zuverlässige Adresse gestorben. Schade, schade.
Heinrich versuchen Sie mit uns zu arbeiten. Mehr information: [email protected]
Ich habe Anfang Februar ein defektes Battarieladegerät, gekauft 07.2016, zurück geschickt.
Es liegt ja m.E. Noch in der Gewährleistungszeit.
Leider bis heute trotz mehrfacher Kontaktaufnahme keine Reaktion.
Also eher nix mit ” ordentlich und kulant Gwährleistungen und Rückgaben abwickeln”
Ich finde es schade den sonst war die Firma okay.
Aber anderes Problem:
Wohin wende ich mich wenn ich ein defektes Ersatzteil habe, quasi Pech gehabt
oder gibt es da eine Seite wo man sich hinwenden kann.
Danke für eure Antworten bzw. Hilfen
….der CEO berichtete mir, dass die GmbH noch so lange ‘am Leben’ bleibt bis die letzten Gewährleistungsfristen abgelaufen sind.
Ach verdammt …
Der Händler war echt top. Gute Preise, gute Qualität und wurde stets pünktlich geliefert.
Schade drum. Heute findet man leider viel China-Billig-Kram, aber kaum noch ordentliche Händler die zum guten Preis was anbieten
It is a very sad news to know that Autoteilemann is no more in the web. I was a good french customer for years and the prices, their service were excellent. I hope that this firma will come again, perhaps with another name, and that they will let it know to their old customers. I wish to all the team to find work in a very short time because you are very good Guys and girls ! The only thing I can say is CONGRATULATIONS to all the team.
Das ist ja eine Zahl! Hätte AM die 50 Millionen schaffen müssen oder ist das eine Größe ab der es interessant wird mit dem Profit? Ich meine 50 Mio. ist schon eine Nummer, aber 140 Mio. sind ja fast EUR 400.000 am Tag! Selbst bei nur EUR 100 durchschnittlichem Bestellwert wären das ja 4000 Pakete am Tag. Kann das wahr sein?
Bei nüchterner Betrachtung sieht das Thema ganz anders aus. Wer auch immer der Kapitalgeber von Autoteilemann war oder ist, die Frage galt zu beurteilen: kommt Autoteilemann mittelfristig in ein Umsatzvolumen von über 50 Mio. Euro p.a. Nur so rechnen sich die Kosten für die Logistik und die Internationale Ausrollung. Es galt für “den großen Unbekannten” ab zu wägen, wo lässt sich Kapital mit geringerem Risiko und mit langfristig höherer Rendite einsetzen. Das könnte der klassische Autoteile Großhandel sein. Denn: Stahlgruber ist verkauft und der/die Käufer reiten weder lahme noch tote Pferde. Der Kommentar von “Melanie” ist nicht zielführende und wenig von Sachkenntnis geprägt. ATP wird im Jahr 2018, so unsere Information ca. 140 Mio. p.a. umsetzen. Ohne eine vollautomatische Logistik und einen sehr breit gefächerten Lagerbestand, wird es im Online Handel mit Autoteilen keinen nennenswerten Profit geben. Die Kosten für die IT Strukturen sind zu hoch. Nur auf eBay zu setzen ist kontraproduktiv. Was ist denn, wenn die z.B. nur noch ovale Abbildungen dulden oder die Provisionen hoch ziehen?? Mehr Sachlichkeit bitte und weniger “Melaniedrama”.
Hallo Herr Schmidt, lange nichts mehr von Ihnen gehört. Ja, ihrer Darstellung schließe ich mich an und ihre Umsatzpronose ggü. ATP halte ich für sehr richtig.
Das klingt nach einer echten Neujahrsbombe. Da es keine Vorgeschichte gibt die darauf schliessen lässt das es finanzielle Probleme gab und es eher untypisch ist sich bei einer nahenden Insolvenz so anständig vom Parkett zu entfernen (Lager, Mitarbeiter, etc…), muss es wohl wirklich eine Geschäftsaufgabe sein. Das eine Firma zu schliessen um ein vielfaches schwerer ist als eine zu gründen ist hinlänglich bekannt. Was aber viel mehr aufschreckt scheint wohl der Umstand zu sein das die den großen Playern oftmals unterstellten Top-Einkaufskonditionen gar nicht zu existieren scheinen. Ich meine hier muss mindestens ein intelligenter Mensch aus der Kommandozentrale zu der Erkenntnis gelangt sein das es keine gewinnbringende Zukunftsperspektive gibt bzw. gab. Wenn also ein großer vor der Realität kapituliert, was blüht dann den kleinen Fischen? Hat jemand eine Erklärung was sonst dazu führen kann einen solchen Player vom Spiefeld zu nehmen? Wenn es an den fehlenden Margen lag… Da würden mir ganz andere noch eher als Waschmaschinen ohne Gewinnerzielungsabsicht einfallen (ATP, etc…). Wobei gerade das ATP Sortiment inklusive Preise sich wie eine Großhandelspreisliste eines chinesische Hersteller liest. Einziges Problem ist das es bittere Realität ist und diese Preise für den deutschen Privatmann sind. Also auch hier keine echten Sieger. Billiger Schrott ohne Wertschöpfung an unwissende Menschen verhökert und dabei noch jegliches Wertegefüge zerstört. Gewinne? Würde mich wirklich interessieren was da am Ende noch rauskommt…. Bei Autoteilemann war es hoffensichtlich zu wenig.
Was genau soll “so” nicht stimmen?
a) Strohmann
b) ehemalige WM Mitarbeiter
c) Billigpreise
d) wird bald weitergehen
e) Sonstiges
WM hat ein neues Distibutionslager in Emsbüren gebaut, die alten für Autoteilemann angemieteten Hallen in Meppen werden verlassen, und auch Mitarbeiter im Versand wurden freigestellt.
Ich gehe davon aus, das in Zukunft eine andere Strohmann-Firma Autoteile zu Dumpingpreisen auf den Markt wirft. Retourenlager und Versandlager ist dann nicht mehr Meppen, sondern Emsbüren.
Distibutionslager in Emsbüren?!? ?
War doch sowieso nur eine Strohmann-Firma von WM. Alle ehemalige Mitarbeiter von WM. Ging nur darum das der Großhändler WM relativ versteckt (also ohne großen Gegenwind der eigenen Fachkundschaft) zu billigsten Preisen an Privatpersonen verkaufen zu konnte.
Der Werkstattbetreiber bzw. WM Kunde hat bei WM quasi immer mehr bezahlt als der Privatmann bei Autoteilemann.
Man kann davon ausgehen, dass WM nun einen neuen Strohmann an den Start bringt oder das Geschäft ab jetzt ganz öffenlich selbst macht!
Nein, das stimmt so nicht.
Guten Tag Herr Steier,
das Gerede um einen neuen “Strohmann” verstehe ich nicht,
dank dem Transparenzgesetz, welches schon allein der Grund für die Abwicklung der Autoteilemann GmbH
sein könnte….