Der neueste Hype Storytelling… wir brauchen uuuuunbedingt Storytelling in unserem Onlineshop. Ich höre diesen Satz immer öfter. Ja Du brauchst Storytelling. Unbedingt. Was Du allerdings nicht brauchst, sind ein paar bunte Bilder in das Storytelling-Tool reinkopiert. Ähm nein, das braucht kein Mensch und Deine Kunden schon gar nicht. (Ja, ich bin manchmal sehr direkt, das ist halt meine Dutch Directness, Holländer fragen und sagen einfach ohne dieses viel drumherum Geschweife).

Was bedeutet Storytelling?

Okay, zurück zum Storytelling. Storytelling bedeutet nicht ein paar schöne Bilder in ein Shop-Tool hochzuladen. Damit erhöhst Du weder die Conversionrate oder generierst Stammkunden. Du brauchst schon eine echte Story rund um Deine Produkte und rund um Dich als Persönlichkeit und Shopbetreiber… eine Story die auch weitererzählt wird, weil sie eben gut ist.

Beim Storytelling wird eine Geschichte erzählt und diese Geschichte ist deswegen wirksamer als jegliche andere Kommunikation, weil Geschichten länger im Gedächtnis bleiben und die Zuhörer fesseln. Im Gehirn werden beim Storytelling eine Vielzahl an Botenstoffen ausgeschüttet und die Spiegelneuronen sorgen dafür, dass das, was die Person in einer Geschichte erlebt und fühlt, wir als Zuhörer/Leser genauso erleben und fühlen.

Märchen erzählen

Eine Geschichte können wir mit Begeisterung nacherzählen, weil sie hängen bleibt. Ein “nacktes Produkt” bleibt nicht hängen und somit ist es auch schwieriger jemand anders davon zu überzeugen, warum genau dieses oder jenes Produkt so toll ist und unbedingt gekauft werden sollte.

Kreiere eine Geschichte rund um Deine Produkte, um Deinen Onlineshop, um Dich als Händler. Wie zum Beispiel Otto Wilde Grillers, oder Don Carne, oder Heldbergs und und und….

How to

Wie gehst Du vor? Es gibt verschiedene Techniken für das Storytelling, doch im Grunde geht es um Folgendes in jeder Story:

Ein sympathischer Held
mit einem Problem,
trifft auf einen Mentor,
der eine Lösung hat,
die zu einem Ergebnis führt.

Beim Storytelling werden oft Held und Mentor verwechselt. Du bist NICHT der Held Deiner Story. Es sind Deine Kunden.

Die ersten Schritte

Schritt 1 – Ein Story startet immer mit Dir. Du benötigst antworten auf folgende Fragen:

★ Warum gibt es Deinen Onlineshop?
★ Warum Du?
★ Was macht Dich besonders?
★ Wie ist es dazu gekommen, dass Du Dich für Deine Produkte, Deinen Onlineshop entschieden hast?
★ Was machst Du anders?

Storytelling ist sicher kein Hype. Es ist eine Form von emotional Targeting und die Königsdisziplin des Contentmarketings… aber, es muss einfach sein. Komplexe oder komplizierte Geschichten können nicht wirken. Du kannst dieses exzellente Tool nutzen, um Deine Kernbotschaft zu verpacken und um Dich zu differenzieren… 0815 gibt es auf dem Markt bekanntlich ja genug.

Das war der erste von weiteren Beiträgen die demnächst folgen werden.

(Bild: unsplash.com)