Aber lasst euch gesagt sein, der Weg zum eigenen OTTO ist beschwerlich und ihr fühlt euch teilweise in die 90er Jahre zurückversetzt. Der Versandhändler, also der mit den Katalogen, möchte endlich Marktplatz werden und geht nun verstärkt in die Händler- bzw. Lieferantenaquise. Für Händler, die einen eigenen OTTO-Marktplatzauftritt haben möchten, ist der Weg dahin recht steinig. Aber seht selbst.
OTTO wird Marktplatz
Kürzlich wurde die Meldung durch die Medien getrieben, dass OTTO nun selbst ein Marktplatz werden wird. OTTOs Geschäftsführer stellte die Vorzüge für Händler vor. Die lasen & hörten sich an, wie das Mekka für KMU-Händler.
„Bei uns gibt es keine Grauzonenhändler aus China”, so der Otto-Chef Birken im Interview mit Joch G. Fuchs von der t3n.
Einige Dienstleister bieten bereits Schnittstellen zu OTTO an. Plentymarkets spricht z. B. schon Ottisch. Diesen Wandel lässt sich OTTO einiges kosten. 100 Mio.€ sollen ausgegeben und knapp 580 neue Stellen im Unternehmen geschaffen werden. Und so stellt sich der Versandhändler die Zusammenarbeit vor.
Leider kenne ich nicht die Kundengruppe, die auf OTTO einkauft, sodass ich nicht bewerten kann, ob sich diese mit den Kundengruppen anderer Marktplätze überschneidet. Wäre dem so, dann wäre es für jeden Händler wichtig, zu entscheiden, ob er nicht seine bisherigen Marktplatzpräsenzen kannibalisiert. Aber: Eine breit aufgestellte Kanalstrategie schafft auch Unabhängigkeit von den beiden in Deutschland dominierenden Marktplätzen Amazon und eBay.
Euer Start beginnt mit einem Formular
Auf dieser Seite könnt ihr euch als Händler anmelden: https://www.otto.market/ und ihr erhaltet ein paar grundlegende Informationen. Wenn ihr Interesse habt, dann füllt das Formular aus.
Sobald OTTOs Fachabteilung eure Anfrage erhalten hat, geht es richtig ›old school‹ weiter. Ihr erhaltet eine weitere Mail mir einer wunderbaren Excel-Tabelle. Ihr dürft sie ausfüllen. Diese Mail hat folgenden Inhalt:
Betreff: AW: OTTOmarket
Lieber Herr XXXXX,
vielen Dank für Ihre Nachricht. Wir freuen uns, dass Sie Interesse an einer Zusammenarbeit mit OTTO haben!
Wir bieten aktuell verschiedene Modelle zur Anbindung von Partnern an. Je nach Sortiment und Ihren Wünschen können wir unterschiedliche Abwicklungs-, Bewirtschaftungs-, Logistik- und Finanzdienstleistungen für Sie übernehmen.
Aufgrund der großen Nachfrage ist es derzeit so, dass wir zunächst Partner mit einer Sortimentsgröße > 300 Artikel anbinden. Sollten Sie dieses Kriterium nicht erfüllen, müssen Sie mit einer etwas längeren Bearbeitungszeit rechnen.
Um vorab mehr über Ihr Unternehmen zu erfahren und Ihnen ein geeignetes Anbindungsmodell empfehlen zu können, bitten wir Sie, das beigefügte Formular auszufüllen und an uns zurückzusenden. Vielen Dank!
Sollten Sie Fragen zum Formular haben, melden Sie sich jederzeit gerne bei uns.
Viele Grüße aus Hamburg
Ihr OTTO Market Team
Zu lesen ist, dass kleine Händler zunächst hinten angestellt werden. Die Mindestanforderung um von Anfang an dabei zu sein ist also ein Sortiment von mehr als 300 Artikeln. Das ist schade, denn damit scheiden viele spannende und smarte Private Label Start-ups aus.
Nach der Tabelle folgen weitere Gespräche und Mails bis endlich eine Anbindung passiert. Das kann aber dauern. Mir sind bisweilen nur wenige Händler bekannt, die bereits angebunden wurden.
Eine direkte Rufnummer zu den Mitarbeitern von OTTO Brand Connect sucht ihr vergebens. Ihr habt nur die Chance, die Mitarbeiter über die Zentrale zu erreichen. Also wenn ihr durchkommt. Ich habe es nicht geschafft.
Fazit: Einfach und komfortabel ist das nicht
OTTOs Präsentation als Matktplatzalternative und die ausgerufenen Parolen, die sich wie die Antithesen zu Amazon und Co. lesen, scheinen mehr PR als Realität zu sein. Händlerfokussiert und komfortabel ist das Händler-Onboarding keineswegs. Es fühlt sich eher sehr ›hands on‹ und hinderlich an.
Ich habe einmal ein paar Händlerstimmen eingefangen:
»Wenn du bei OTTO es schaffst, innerhalb von einem halbren Jahr anzudocken, dann ist das echt gut«, so ein erfahrener und größerer Händler.
»Wer es schafft, den Onboarding-Prozess hinzubekommen, der ist wohl in den Augen von OTTO ein geeigneter Partner«, berichtet ein bereits auf dem Marktplatz gelisteter anderer Händler.
Da hat OTTO also noch alle Hände voll zu tun, sich den Händlern gut zu präsentieren. [Uddate] Im Nachgang zu diesem Bericht hat mich eine weitere Händlerstimme erreicht:
” Ich mache aktuell genau dasselbe… und es läuft komplett anders. […] … ich hatte direkt Telefonat. Dann Mail mit Sortimentsprüfung Vorab… Jetzt grade EXCEL fertig und Next Call zur Anbindung… Alles zügig bisher”, schreibt ein norddeutscher Onlinehändler.
Wer sich das Interview mit dem OTTO-Chef in voller Länge anschauen möchte, der kann dies hier tun. Alexander Birken im Videointerview: Die Plattformstrategie der OTTO-Gruppe und was sie für Händler bedeutet:
Ich möchte auch auf otto verkaufen. Benötige ich dazu einen dhl Geschäftspartnervertrag um die retourenlabels gewährleisten zu können oder gibt es einen anderen Weg um mit dhl zu versenden?
Hallo,
wie viel Lagerbestand muss man auf einem Artikel haben um bei Otto verkaufen zu könnne? Gibt es da Regelungen?
Wäre auch schön zu wissen, was Otto von den Partnern für die Nutzung des Marketplaces verlangt. Ist schon klar, dass es wie bei Amazon, Ebay & Co abläuft: Shop-Abo Gebühr und Provisionen von den Verkäufen, aber bei welchen Summen bzw. Prozenten liegt man da?
Hast du da eine Info, was es für kosten sind?
Die monatliche Gebühr liegt ähnlich wie bei Amazon bei 39,00 €, die Provisionen bei 14%, sowohl auf die Artikel als auch auf die Versandgebühren. Versandgebühren kann man selbst bestimmen, unterschieden wird hier in Paket und Speditionsversand. Retouren werden gezwungenermaßen vom Händler übernommen, was uns mittlerweile wirklich nervt. Wir verkaufen nun seit ca. 2 Monaten bei OTTO und es ging auch am Anfang richtig gut los, aber dann kamen die ersten Retouren, sehr viele Retouren, und wir hofften darauf, das es sich vielleicht um einen unglücklichen Zufall handelt. Aber nein – bei OTTO Kunden scheint es sich einfach um eine spezielle Kundenzielgruppe zu handeln die wir aus unserem Geschäft nicht kennen. Da werden einfach mal von einem Artikel ( Varianten, in allen Größen und Farben bestellt und letztendlich kommt alles bis auf einen Artikel alles zurück. Und so geht es schon die ganze Zeit. Da es sich sich nicht um einen unglücklichen Zufall handelt und wir davon überzeugt sind, das OTTO Kunden zu verwöhnt sind, werden wir den Handel auf OTTO wieder einstellen.
Hey,
vielen Dank für diesen Beitrag. Kurz und bündig mit allen wichtigen Infos für uns. So erspare ich mir direkt den Anmeldeprozess, da unser Sortiment kleiner als 300 Produkte umfasst. Mal schauen was die nächsten Monate bringen. Vielleicht wird es später auch für kleinere Nischenbetreiber interessanter.
OTTO ist super langsam bei RETOUREN – AMAZON ist billig und schnell b. Retouren in 2 Tg. – hat aber Mafiosis auf dem Marketplace. HERMES ist ein Manko bei OTTO, weil die kriminelle Osteuropäer beschäftigen u. oft Razzien haben…
Kann mir aber bei bestem Willen nicht vorstellen, wie OTTO das System umkrempeln will…das ist wie einen Supertanker zum sofortigen Stopp kriegen — geht einfach nicht(!!!), beim besten Willen, denn OTTO ist ein gewachsener Beamtenstaat, immer noch im Hinterstübchen ein Rest von NECKERMANN.
Bin über 10 Jahre bei Beiden…und weiss wie es in der Praxis läuft…
Danke, gleich Anfrage gestellt und hoffe einfach mal das beste 🙂
Ich freue mich, dass es Otto nun scheinbar ernst meint mit der Marketplace Strategie. Auch bin ich der Meinung dass, das Onboarding zwar ein schweres Thema bei einem aus dem klassischen Versandhandel kommenden Unternehmen sein kann. Nichts desto trotz oder gerade aufgrund seiner Reichweite und des Budgets sollte Otto eigentlich schon vor Real schaffen im Marktplatzgeschäft sich einen größereb Marktanteile zu sichern. Die Zeit wird es zeigen. Genug Zeit dafür hatten Sie ja jetzt allemal!