Der Schweizer Blog Carpathia.ch von Thomas Lang hat die Versand- und Retouren-Angebote der führenden Schweizer Online Shops untersucht. In dieser Studie hat die Carpathia AG die 50 Umsatzstärksten Onlineshops der Schweiz bezüglich Versand- und Retourenkonditionen genauer unter die Lupe genommen. Basis dafür war das Umsatzplakat 2017 von iBusiness.
Gratisversand am ausgeprägtesten in der Branche Fashion & Accessoires
Es wird mehr gratis versendet als noch vor einem Jahr, 6 Prozent konnte der Gratisversand zulegen. Doch auch Anbieter welche immer Versandgebühren verlangen haben zugenommen, um 2 Prozentpunkte (Grafik 1).
Am Ausgeprägtesten ist der Gratisversand in der Branche Fashion & Accessoires etabliert. Gut jeder dritte Anbieter verlangt keine Versandgebühren. In den Branchen Lifestyle & Hobby und Body & Taste versendet keiner der Anbieter gratis, bei manchen dieser Anbieter kann der kostenlose Versand durch einen genug hohen Warenkorbwert erreicht werden (Grafik 2).
Schwellenwert für eine Gratislieferung
Der Schwellenwert ab welchem eine Bestellung gratis versendet wird, liegt mit durchschnittlich CHF 225 in der Branche Body & Taste am höchsten. In der Branche Lifestyle & Hobby hat es einen Händler, welcher den Gratisversand nicht von einem fixen Schwellenwert abhängig macht, sondern von der Warenkategorie in welcher eingekauft wird (Grafik 3). Dies mag für den Händler ganz praktisch sein, wird er die Versandkosten einfach im ERP oder PIM bei der jeweiligen Warengruppe hinterlegen können. Für den Kunden ist dies jedoch unübersichtlich und wenig nachvollziehbar, sieht er doch erst im Warenkorb welche Summe zu bezahlen ist – ein Conversionkiller.
Home & Living weist die längste Retourenfrist auf
Home & Living überragt mit einer durchschnittlichen Retourenfrist von 81 Tagen die übrigen Branchen um sechzig oder mehr Tage. Die Branche, welche die (Gratis-)Retouren im Onlinehandel etabliert hat, Fashion & Accessoires, weist mit 21 Tagen die zweitlängste Retourenfrist auf. Mit nur 6 Tagen verzeichnet Body & Taste die kürzeste Retourenfrist, was auch daran liegen mag das frische Lebensmittel in der Regel nicht zurückgenommen werden.
Lieferung am Folgetag
Die Lieferung am Folgetag ist bei knapp zwei Drittel der Anbieter in der Branche Body & Taste Standard. Bei Onlineshops der übrigen Branchen ist eine solche Option, unabhängig davon ob gegen Gebühr oder gratis geliefert wird, eher die Ausnahme (Grafik 5).
14 Prozent der Shops liefern gegen Gebühr am nächsten Tag, im Schnitt wird dafür ein Zuschlag von CHF 23.30 verlangt (betrachtet wurde jeweils die höchste Gebühr). Home & Living verlang mit CHF 29.00 die höchsten Gebühren für eine schnelle Lieferung, Fashion & Accessoires mit CHF 18.50 die tiefsten (Grafik 6).
Knapp 40 Prozent der Onlineshops bieten Click & Collect an
Rund 40 Prozent der Shops bieten Click & Collect an, also die Möglichkeit die bestellte Ware in der Filiale oder an einem festgelegten Standort abzuholen. Fashion & Accessoires und Lifestyle & Hobby bieten den Selbstabholservice nicht oder nur vereinzelt an. Bei den übrigen drei Branchen kann man Click & Collect als de Facto Standard bezeichnen, mit je über 50 Prozent der Händler welche dies anbieten (Grafik 7).
Ware erst bei der Abholung bezahlen
In der Ausgestaltung von Click & Collect bzw. Reserve gibt es dann Unterschiede, so kann nicht überall bei Abholung in der Filiale bezahlt werden. Ein Spezialfall stellen hier die Händler dar, welche Zugriff auf das pickup-Netz von Coop respektive auf das PickMup-Netz von Migros haben. Wird die Ware in der Filiale des Händlers abgeholt, kann vor Ort bezahlt werden. Wird die Ware hingegen an einem Pickup-Point geholt, kann nicht vor Ort bezahlt werden. Dies wurde als «teilweise möglich» taxiert.
Bei Fashion & Accessoires sowie Body & Taste bietet keiner der Onlineshops die Möglichkeit, die Ware erst bei der Abholung zu bezahlen, an. Bei Electronics & Media bietet die Hälfte der Shopbetreiber uneingeschränkt die Option, die Ware erst bei der Abholung zu bezahlen, an (Grafik 8).
Abholstandorte und deren Lage
Die Anzahl der Abholstandorte und deren Lage dürfte ein nicht unerheblicher Faktor sein, ob der Service Click & Collect von den Kunden genutzt wird. Knapp 40 Prozent der Händler welche Click & Collect anbieten verfügen über 10 bis 50 Standorte an denen der Kunde die georderte Ware abholen kann. Je knapp über 30 Prozent der Händler haben weniger als 10 bzw. mehr als 50 Abholstandorte (Grafik 9).
⇒ Die Ergebnisse der Untersuchung als PDF-Download finden Sie hier.
Ganz lieben Dank an Thomas Lang von der Carpathia AG, dass er mir gestattet hat seinen Inhalt zu sharen.