In Deutschland nutzen insgesamt 66,5 Millionen Personen ab 10 Jahren das Internet. Das entspricht einem Anteil von 90 % an der Gesamtbevölkerung. Gegenüber 2017 (87 %) bedeutet das einen Zuwachs von drei Prozentpunkten. Rund 64 Millionen (87 %) Personen ab 10 Jahren waren in den letzten drei Monaten vor der Befragung, das heißt im 1. Quartal 2018 online.
Mobile, mobile und mobile
Diese User wählten bevorzugt Handys/Smartphones (87 %), um online zu gehen, gefolgt von Laptops (65 %), Desktop-PCs (62 %) und Tablets (46 %). 16 % nutzten für den Internetzugang auch andere Endgeräte wie beispielsweise Media-Player, E-Book-Reader oder Smart Watches. 85 % der Personen, die das Internet im 1. Quartal 2018 genutzt haben, waren auch mobil online, das heißt außerhalb ihres Zuhauses oder Arbeitsplatzes.
77% der Onliner kaufen über das Internet ein
77 % der 65 Millionen regelmäßigen Internetnutzerinnen und -nutzer ab 10 Jahren in Deutschland kaufen Waren und Dienstleistungen über das Internet ein. Das entspricht 50 Millionen Online-Käuferinnen und -käufern. Wie das Statistische Bundesamt (Destatis) anhand aktueller Ergebnisse aus dem Jahr 2018 weiter mitteilt, werden vor allem Kleidung und Schuhe (67 %) online erworben, gefolgt von Möbeln, Spielzeug und anderen Gebrauchsgütern (52 %), Urlaubsunterkünften (42 %), Eintrittskarten (41 %) sowie Büchern und Zeitschriften (40 %). Auch Filme, Videos und Musik (32 %), Arzneimittel (31 %), Computersoftware (30 %), Lebensmittel (28 %) und Elektronikartikel (25 %) werden häufig über das Internet bestellt.
Fast die Hälfte geben zwischen 100 bis 500€ aus
67 % (44 Millionen) der regelmäßigen Internetnutzerinnen und -nutzer haben in den letzten drei Monaten vor der Befragung, das heißt im ersten Quartal 2018, online eingekauft. Dieser Personenkreis wurde – neben der Frage zur Art der gekauften Produkte und Dienstleistungen – zusätzlich nach den Ausgaben für die Online-Käufe gefragt. Demnach hat knapp die Hälfte (46 %) im ersten Quartal 2018 einen Betrag zwischen 100 und unter 500 Euro für Online-Einkäufe ausgegeben. Bei rund einem Viertel (26 %) beliefen sich die Ausgaben auf 50 bis unter 100 Euro. Rund 12 % kauften für weniger als 50 Euro über das Internet ein. 9 % investierten 500 bis unter 1 000 Euro. 5 % gaben mindestens 1 000 Euro aus, und rund 1 % konnte die Höhe der Ausgaben nicht beziffern.
100% Internetnutzung in der Altersgruppe 16-44 Jahre
In spätestens 20 Jahren wird gemäß der zu erwartenden Entwicklung 100% der deutschen Bevölkerung online sein. Lediglich die heutigen Rentner, also die Altersklasse ab 65 Jahre sind mit 63% eher seltener im Internet präsent.
(Quelle: DESTATIS)
Fazit
Das das Internet nicht mehr weg geht wissen wir. Ok. Das das Internet zu fast 90% mobil genutzt wird sagen wir oft. Aber setzen wir das auch um? Nein, das machen wir nicht. Kaum ein Branchen- oder Shop Newsletter ist wirklich mobil optimiert. Das ist schlimm, denn wer bereit ist viel Geld auszugeben, den könnte man auch ordentlich bedienen. Also wenn man wollte. wollen wir das? Ja, eigentlich schon. Aber wir machen es nicht.
90% sind online, fast 80% kaufen online ein und dazu benutzen fast 90% einen mobilen Zugang. Fast 50% unserer Online-Bevölkerung hat im Q1/2018 zwischen 100 und 500€ ausgegeben.
Das kann doch nur bedeuten, dass euer Artikelwert nicht weniger als 100€ und nicht teurer als 500€ sein sollte. Darüberhinaus müssen alle Kanäle mobile optimiert sein und ihr solltet den >mobile first< Ansatz verfolgen.
Ich persönlich arbeite von einem Desktop-PC und bin von den “mobil optimierten” Seiten massiv angenervt, da unter anderem eine transparente, verständliche Navigation fehlt und Informationen, die auf einer Seite dargestellt werden könnten, auf einer Vielzahl von Seiten verteilt sind. Ich persönlich ignoriere derartige Websites. Mal schauen, wann bemerkt wird, daß die spannenderen Kunden so vergrault werden.