Zahlen über Zahlen. Fantastische Zahlen! Der 11. 11. hat nix mit Kaneval zu tun, sondern mit dem China Singles’ Day (11. November), dessen Beliebtheit jedes Jahr größer wird. Top E-Commerce-Unternehmen erlebten an diesem Tag rekordverdächtige Umsätze. Auf Tmall erreichte man 1 Milliarde USD$ Umsatz in nur 2 Minuten 05, der Umsatz auf NetEase Kaola überstieg 10 Millionen US$ bei 00:03:49 und das GMV auf Suning überstieg 10 Millionen US$ in 4 und 100 Millionen US$ in unglaublichen 50 Sekunden.

Euch ist noch nicht schwindelig? Na dann eben einzeln:

Tmall

Dieses Jahr brauchte Tmall 2,05 Minuten, um 10 Milliarden Yuan (1,44 Milliarden US$) zu erreichen, 1 Stunde 47,26 Minuten um 100 Milliarden Yuan und 10 Stunden, 28 Minuten und 30 Sekunden, um 20 Milliarden US$ zu überschreiten. GMV belief sich am Ende von ›Double 11‹ auf 213,5 Milliarden Yuan (30,7 Milliarden US$).

Die Auftragszahl an die Logistik überstieg ab 23:18 Uhr am ›Double 11‹ eine Milliarde.

Die erste Tasse Starbucks Coffee wurde von Ele.me ›Starbuck Deliver‹ an einen Shanghaier Verbraucher nach nur 9 Minuten und 2 Sekunden geliefert. Starbucks Takeaway hat 17 Städte mit über 1400 Geschäften am ›Double 11‹ abgedeckt.

Die erste Tmall-Supermarktbestellung – eine Flasche Quellwasser – wurde nach acht Sekunden an einen Qingdao-Verbraucher ausgeliefert. Ein anderer Kunde, der im Putuo District, Shanghai, lebt, erhielt 12 Minuten nach Beginn von ›Double 11‹ einen Cocktailschrank von Cainiaos kooperativer RRS Logistics.

Jingdong (JD)

Die Gesamtauftragseingänge von 0 Uhr am 1. November bis 22:56 Uhr am 10. November überstiegen 100 Milliarden Yuan, die ab 0 Uhr am 11. November 159,8 Milliarden Yuan (etwas mehr als 23 Milliarden US$) erreichten, was einem Anstieg von 25,7% gegenüber dem Vorjahr entspricht.

Smartphone, TV, Huawei, Waschmaschine und Nike waren die meistgesuchten Keywords. Insbesondere die Verkäufe von TV- und Klimaanlagen erreichten 100 Millionen Yuan in 36 bzw. 40 Sekunden. Der Verkauf von Kühlschränken und Waschmaschinen überstieg in 3 Minuten 300 Millionen Stück!

Verschnaufpause … Und weiter:

Der Verkaufswert von Laptops in den ersten 10 Minuten erreichte das Doppelte des Vorjahres. Das Umsatzvolumen von Übersetzern, Schüler-Tabletts sowie Tastaturen und Mouse erreichte 36 x 4 x 4 mal so viel wie im Vorjahr. Anders: Das 576-fache.

Das gesamte GMV von JD.com für die 11 Tage bis zum 11. November erreichte den Rekordwert von 159,8 Milliarden Yuan oder 23.031.974.000,00 US$. Mal in Euro: 20.331.354.000,00 €.

NetEase Kaola

Netease Kaola verzeichnete in den ersten 3 Minuten und 49 Sekunden einen Umsatz von 100 Millionen und übertraf in 78 Minuten am ›Double 11‹ den Gesamtumsatz des gesamten Vorjahres. Das GMV erreichte 4,3 Milliarden Yuan (619,7 Millionen US$), ein Plus von 140% gegenüber dem Vorjahr.

Unsinnige Info aber wahr: Zhejiang, ein Verbraucher aus Jinhua, erhielt in den ersten 26 Minuten eine importierte Papierwindel von NetEase Kaola.

Suning.com

Der GMV von Suning.com am 11.11. überstieg 100 Millionen Yuan und 1 Milliarde Yuan in den ersten 4 bzw. 50 Sekunden. Der einstündige Umsatz stieg im Vergleich zum Vorjahr um 153%. Der Verkauf von Klimaanlagen erreichte 100 Millionen Yuan in nur 35 Sekunden. Ab 18 Uhr stiegen die Onlinebestellungen um 132% und die Offlinebestellungen um 96% gegenüber dem Vorjahr. Das gesamte GMV betrug 14,8 Milliarden Yuan (2,1 Milliarden US$), was einem Anstieg von 44,8% entspricht.

Die Gesamtaufträge im Suning Supermarkt stiegen in der ersten Stunde um 500%. Unter anderem stiegen die Verkäufe von Frischwaren um 800%. Die 5 wichtigsten Städte, die am meisten zum GMV an Suning beitrugen, waren Peking, Shanghai, Guangzhou, Nanjing und Shenzhen.

Angetrieben von kostenlosen Logistik- und Einkaufsgutscheinen sah Suning.com Bestellungen von Produkten (Schiffe von Suning.com und von Suning.com verkauft), die vom 1. November bis 1 Uhr bis zum 11. November um das Sechsfache gestiegen sind. Die erste Lieferung am ›Double 11‹ wurde an Haikou in 9 Minuten 48 Sekunden geschickt.

Die Umsätze von Suning Supermarket und Readbaby stiegen im Jahresvergleich um 546 bzw. 151%.

Noch mehr!

Vipshop

›Double 11‹ startete ab 20:00 Uhr 10. November auf Vipshop. Der Auftragseingang lag in der ersten Stunde bei über 2 Millionen. Das erste Paket wurde in 12 Minuten 25 Sekunden nach Beginn des 11.11. zugestellt. Die Bestellungen überstiegen in 12 Stunden am 11. November 8 Millionen, wovon 30% Kunden waren, die nach den 90er Jahren geboren wurden. 97% der Bestellungen wurden über mobile Endgeräte getätigt.

Die Post-90er Jahre machten ab Q1 2018 40% der Kunden von Vipshop aus. Darüber hinaus waren fast 50% der neu hinzugekommenen Kunden ebenfalls Post-90er, deren Lieblingsprodukte Gesichtsmasken, Hautpflegeprodukte und Damenstiefel waren. Sprich einer von weiblicher Shopping-Laune!

Xiaomi

Xiaomi Sales machte in den ersten 37 Sekunden 5 Millionen Yuan Umsatz. Nach 13 Minuten und 36 Sekunden waren das schon 100 Millionen. Die Verkäufe auf dem Flagship-Store Xiaomi auf Tmall erreichten 100 Millionen in 56 Sekunden.

Der erste Auftrag – Mi TV 4S 65 Pro – wurde am ›Double11‹ in den ersten 19 Sekunden im Mi-Erlebnisgeschäft in Golmud, Qinghai erledigt. Seine über 5.000 Offlineshops teilten die gleichen Rabatte aus wie online. Der Umsatz von Mi-Notebook erreichte 3 Milliarden Yuan ab 12:00 Uhr. Auch hier nochmal die Umrechnung: 432,3 Millionen US$.

Fazit

So! Wünschen wir uns jetzt auch so einen Tag? Für Logistiker ist der sicherlich der blanke Horror, für uns Händler ein Traum. Betrachen wir mal nüchtern, dass die Chinesen ein Kundenvolumen besitzen, das unseres in Deutschland um ganze 1732,5 % übersteigt, bleiben wir wohl davon verschont. Aber für alle, die in China handeln, lohnt sich das Ganze mit Sicherheit.