Zunächst startet eBay ausschließlich in den USA ein neues Programm für die Seller. Mit dieser Initiative möchte die Plattform der Händler-Community  näherrücken. Die Idee ist, dass eBay vor Ort kleinere Treffen veranstaltet, bei denen sich Händler untereinander und auch mit eBay vernetzen können.

eBay UpFront Meetup in Miami

Alles begann in Miami

Das erste Treffen fand im US-Bundesstaat Florida statt. Dort trafen sich circa 100 Händler in Miami. eBay hielt einen kurzen Impulsvortrag und stand dann in einer Q/A Session den Händlern für Fragen zur Verfügung. Eingeladen wurden kleine und neue Händler aus der Region.

»eBay UpFront bietet neuen Verkäufern nicht nur die Möglichkeit, aktuelle Einblicke von eBay-Führungskräften, Mitarbeitern und Meinungsbildnern zu erhalten, sondern bietet ihnen auch die Möglichkeit, andere Mitglieder der eBay-Community in ihrer Umgebung kennenzulernen« ,so Jay Hanson, VP & COO of Americas, eBay.

Einen ganzen Tag eBay

Solche Meetings dauern einen Tag. Neben dem Vernetzen untereinander ist vor allem Wachstum das Thema der Treffen. eBay möchte den Händlern helfen, mehr und ertragreichere Umsätze auf dem Marktplatz zu generieren. Dazu gibt es Round Tables an denen Spezialthemen, wie das neue Payment, Verkäufertools oder Logistik, diskutiert werden.

eBay Händler Treffen 2019 und 2020

Eine agile Community in den USA

eBay fördert am amerikanischen Markt sehr das Miteinander. So unterstützt der Plattformbetreiber auch regelmäßig stattfindende Meetings. Hier ein Auszug aus der extra dafür eingerichteten Landingpage.

Je nach Größe der Gruppe und Frequenz stellt eBay sogar eigens dafür Mitarbeiter ab, die an solchen Treffen teilnehmen. Eine gute Idee.

Vimeo

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Vimeo.
Mehr erfahren

Video laden

Schulungen sind wichtig

Ohne Zweifel ist das eine großartige Initiative von eBay. Es ist allerdings schade, dass sich das deutsche eBay so schwer tut, Ähnliches auf die Beine zu stellen. Wir kennen lediglich das zweimal im Jahr stattfindende ›Seller Council‹. In Deutschland und Europa ist es still geworden. Es gibt keine Roadshows mehr, die Platin-Events sind eingestampft und wirkliche Schulungen oder Workshops sind Mangelware geworden. 

Die Hoffnung stirbt zuletzt

Ich bin zuversichtlich, dass eBay diesen Mangel erkannt hat. Händler liegen dem Marktplatz ja schon einige Zeit in den Ohren. Höchste Eisenbahn also, dass eBay aus der Deckung kommt und mit Roadshows wieder neue und bestehende Händler anspricht und schult.