Zunächst startet eBay ausschließlich in den USA ein neues Programm für die Seller. Mit dieser Initiative möchte die Plattform der Händler-Community näherrücken. Die Idee ist, dass eBay vor Ort kleinere Treffen veranstaltet, bei denen sich Händler untereinander und auch mit eBay vernetzen können.
Alles begann in Miami
Das erste Treffen fand im US-Bundesstaat Florida statt. Dort trafen sich circa 100 Händler in Miami. eBay hielt einen kurzen Impulsvortrag und stand dann in einer Q/A Session den Händlern für Fragen zur Verfügung. Eingeladen wurden kleine und neue Händler aus der Region.
»eBay UpFront bietet neuen Verkäufern nicht nur die Möglichkeit, aktuelle Einblicke von eBay-Führungskräften, Mitarbeitern und Meinungsbildnern zu erhalten, sondern bietet ihnen auch die Möglichkeit, andere Mitglieder der eBay-Community in ihrer Umgebung kennenzulernen« ,so Jay Hanson, VP & COO of Americas, eBay.
Einen ganzen Tag eBay
Solche Meetings dauern einen Tag. Neben dem Vernetzen untereinander ist vor allem Wachstum das Thema der Treffen. eBay möchte den Händlern helfen, mehr und ertragreichere Umsätze auf dem Marktplatz zu generieren. Dazu gibt es Round Tables an denen Spezialthemen, wie das neue Payment, Verkäufertools oder Logistik, diskutiert werden.
Eine agile Community in den USA
eBay fördert am amerikanischen Markt sehr das Miteinander. So unterstützt der Plattformbetreiber auch regelmäßig stattfindende Meetings. Hier ein Auszug aus der extra dafür eingerichteten Landingpage.
Je nach Größe der Gruppe und Frequenz stellt eBay sogar eigens dafür Mitarbeiter ab, die an solchen Treffen teilnehmen. Eine gute Idee.
Schulungen sind wichtig
Ohne Zweifel ist das eine großartige Initiative von eBay. Es ist allerdings schade, dass sich das deutsche eBay so schwer tut, Ähnliches auf die Beine zu stellen. Wir kennen lediglich das zweimal im Jahr stattfindende ›Seller Council‹. In Deutschland und Europa ist es still geworden. Es gibt keine Roadshows mehr, die Platin-Events sind eingestampft und wirkliche Schulungen oder Workshops sind Mangelware geworden.
Die Hoffnung stirbt zuletzt
Ich bin zuversichtlich, dass eBay diesen Mangel erkannt hat. Händler liegen dem Marktplatz ja schon einige Zeit in den Ohren. Höchste Eisenbahn also, dass eBay aus der Deckung kommt und mit Roadshows wieder neue und bestehende Händler anspricht und schult.
Just what sellers need. A three hour meeting of brain washing.
eBay Hasser wird es immer geben….Hood ist eine Witznummer . Die wollen neuerdings keine gewerblichen VK mehr, die zwingen dich zu einem Shop, sonst kannst Du dort gar nicht verkaufen.
Eigentlich liebe ich eBay noch immer, obwohl so viel im Argen liegt. Gerade in den letzten 2 Monaten gehen meine Umsätze wieder hoch, was sehr wünschenswert ist….
Hallo Mark, ich habe eBay schon so oft angerufen und angeschrieben, aber ohne Erfolg. Du hast offenbar einen engen Kontakt und kannst vielleicht einiges klären ?
Unter anderem, die neuen eBay Shop Systeme…. obwohl nun ja viel teurer als sonst, hat man deutlich weniger Funktionen.
Man kann das “Suchfeld” im neuen Shop nicht aktivieren, was ich sehr ungünstig finde, wenn der Kunde u.a. eine bestimmte Größe oder Farbe sucht. Kombinierte Verkäufe werden somit erschwert, denn ich empfinde es als absolut fragwürdig, dass in unseren Angeboten auf andere Angebote (von anderen Verkäufern) hingewiesen wird, viele Fremd-Links unterhalb der Angebote angezeigt werden, aber ein Link “Weitere Artikel” in einem vorschriftsmäßigem Template nur zu Anzeige dient, will man die anderen Angebote dann anklicken, stürzt die eBay App ab. In den Browsern funktionieren jedoch alle Links…. schon schade und auch geschäftsschädigend.
Offensichtlich wird viel dafür getan, dass ein Kunde quer Beet einkauft, dabei permanent die Shops wechselt und keine Kombinationseinkäufe mehr getätigt werden. Schlecht für die Verkäufer, weil einen Kunden so an sich zu binden, fast unmöglich ist.
Auch das permanent mit dem günstigsten Angeboten geworben wird, hat eBay kein Interesse mehr an Provisionen ?
ZUM SHOP SYSTEM
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Da man im neuen Shopsystem keine 15 freien Shopseiten mehr hat (für Hersteller besonders wichtig, wenn man über Herstellungsverfahren, oder über sein Unternehmen oder Produktionspartner berichten möchte) aber es auch verboten ist, auf eine andere Seite zu verlinken, oder eine PDF Datei als Informationsmöglichkeit zu hinterlegen, habe ich NOCH immer das herkömmliche Shopsystem. Dieses alles in eine Artikelbeschreibung zu schreiben, wäre für alle Kunden zu zermürbend, Niemand will das alles lesen, erst Recht nicht auf dem Handy!
Womit wir nun beim Dilemma wären:
1) man hat keinen Zugriff mehr auf die ehemaligen Promotion Boxen (dort liegt meine eigene Shop Kategorie / Navigation)
die Promotion Boxen sind nicht mehr verfügbar, werden aber dennoch angezeigt. Man hat keine Möglichkeit sich ein responsive Shopdesign zu laden, weil die Promotion Boxen sich nicht deaktivieren lassen. (NUR wenn man auf das neue eBay Shop System umstellt)
eBay WILL dass man unbedingt auf deren neues Shopsystem umsteigt, aber man hat keinerlei Gestaltungsmöglichkeit mehr, es ist nichts individuelles mehr übrig. Jeder Webdesigner kann über den Header Bereich Responsive Code einfügen und den gesamten Shop mobil optimieren. Ebay redet sich damit heraus, dass diese dann nicht SSL verschlüsselt sind. Unsinn, denn es sind noch immer die eBay ICONS (eBay Shopsymbol und RSS) am unteren Ende des herkömmlichen Shopsystems, welche eBay noch immer nicht ssl verschlüsselt hat. Zumindest haben sie es geschafft, dass Ebay Logo oben links in den SSL Bereich zu bringen…. warum nicht auch die unteren Icons? Dann wären die Shops alle SSL verschlüsselt. Man bekommt doch schon den Eindruck, dass eBay dieses mit Absicht macht, um uns zu zwingen, auch das neue Shopsystem umzusteigen.
Du wirst das Ganze vielleicht nicht verstehen und nun sagen: Na und, dann stelle doch auf das neue Shopsystem um.
Gründe dafür habe ich schon benannt: keine Individualität, kaum Funktionen, keine 15 freien Shopseiten mehr, keine Suchfeld Funktion… und für das Geld einfach viel zu schlapp.
Anfangs dachte ich, ich behalte den Shop für die Anzeigen, aber das geht nun auch ohne Shop. Da stellt man sich die Frage, ob es überhaupt noch Sinn macht einen eigenen eBay Shop zu haben? Sobald eBay das alte Shop System deaktiviert, muss ich meinen Shop kündigen, weil es für mich dann keinen Sinn mehr macht.
Gibt es irgendeine Möglichkeit, den Leuten das herkömmliche System zu belassen, dass man wieder an die Promotion Boxen herankommt um diese zu ändern (auch von Java Script zu befreien) und das eBay ENDLICH die eBay ICONS in den SSL Bereich befördert ?
Uns allen ist bewusst, dass es schwer sein muss, an der Plattform zu arbeiten, auf der so viele Menschen aktiv arbeiten, aber ich finde die Catch Geschichte irgendwie merkwürdig. Sehe den Vorteil nicht wirklich, obwohl dort einiges von meinen Angeboten gelistet ist.
Ich bin für Neuerungen, aber man kann nicht alles ändern wollen, ohne eine Sache überhaupt zu Ende zu bringen. Nichts wird irgendwie ganzheitlich erneuert, immer nur halbherzig. Monate vorher werden Dinge angekündigt, die eBay dann aber teilweise oder gar nicht durchsetzten kann.
Ich will nicht sagen, dass eBay ein Saftladen ist, aber besonders interessiert seine VK zu halten, ist die Plattform gerade auch nicht.
Ruft man wegen dieser Probleme bei eBay an, sitzen dort Mitarbeiter die sagen:
(ich zitiere) “Ach, in den Schulungen wurde uns gesagt, dass es noch ***alte*** eBay Verkäufer gibt, die mit dem herkömmlichen Shopsystem arbeiten. Aber wir haben davon keine Kenntnis mehr, ich wusste nicht mal, dass es vorher anders war als jetzt. Wir sollen dann sagen: das alte Shopsystem wird nicht mehr unterstützt.”
Hallo ????
ich bin nicht der “andere Marktplatz” aber doch, mir geht es dort gut und besser als auf ebay. Was ebay treibt ist mir zwischenzeitlich recht schnuppe und entschuldige, ich wollte ebay auch nicht beleidigen… Das ist einfach Kritik – die man kaum noch anders ausdrücken kann – denn im Detail müsste man inzwischen einen Roman verfassen.
Aber was nützt der GMV dem kleinen Händler bei dem es nicht rund läuft? …und man lese sich auch mal Kommentare älterer Beiträge durch – es betrifft nicht nur die kleineren Händler.
Aber nochmals zum Thema: Das es irgendwo hängt hat ebay wohl erkannt aber ich glaube nicht, dass ebay deswegen vernünftige Änderungen durchführt. Es wurde schon zu oft propagiert wieder auf die kleineren Händler einzugehen.
Meiner Meinung nach gehört der Laden, um was rumzureissen, mal ziemlich komplett neu aufgespielt. Software, Design, Gebührenstrukturen, Kategorien, Funktionen, un”manipulierte” Suchergebnisse, etc.
…ich würde auch super damit klarkommen – mich freuen – wenn sich ebay auch mal wieder verbessert und vereinfacht.
ebay ist leider ein saftladen. immer wieder so alle 10 jahre erkennt irgendein zufällig rekrutierter manager dass ja die händler die Kunden sind die das Geld bringen, Nicht die Käufer, das sind ja die Kunden der Händler, als die Kunden – Kunden. Dann gibt es get together und wir haben uns alle lieb – veranstalungen, bis der nächste dahergelaufenen harvard – absolent übernimmt und den aktionären verspricht dass da noch mehr geld zu holen sein wird. Als 15 Jahre leidgeprüfter ebay – händler weiss ich wovon ich rede, von Kundenbindung hat diese Firma keine Ahnung, da sie wiegeagt nicht weiss wer die i Kunden sind . Schade um ebay. morituri te salutant
Und wie erklärst du dir die knapp 90 Mrd. US$ GMV die eBay macht? #fragefüreinenfreund 😉
…der GMV ist wohl Dein “Totschlag-Argument”… der tolle GMV könnte sicherlich noch höher sein, wenn ebay sich gegenüber den wahren Kunden, seinen Verkäufern, mal wieder anders Verhalten würde. eBay hat den Handel NICHT erfunden und denkt aber mit ständigen “Verschlimmbesserungen” den Handel des Einzelnen optimieren zu können. Dabei wird der Einzelne Händler nur gegängelt und muss immer mehr unbezahlte Zeit investieren.
Mein “GMV” liegt auf einer anderen deutschen Marktplatz-Plattform inzwischen 3mal so hoch wie auf eBay. Dieser GMV fehlt ebay schonmal…. hm. Bis auf Amazon sieht eBay keine Konkurrenz und hat wohl *Scheuklappen* auf. Die sehen nicht wieviel “GMV” ihnen entgeht… aber so sollen sie ruhig weitermachen.
…ich bin da seit 18 Jahren in dem S**laden leidgeprüft.
..naja..ich brauche schlicht nicht mehr um den ‘Unsinn’ mancher Aussage den Wind aus den Segeln zu nehmen. Und wenn dein Umsatz auf einem anderen Marktplatz 3mal so hoch ist wie auf eBay, aber eBay Außenumsatz 100mal höher ist als auf ‘deinem’ Marktplatz, was bedeutet das dann? eBay geht besser nur DU kommst damit anscheinend nicht zurecht. Andere Händler schon, denn die machen in Summe knapp 90 Mrd. Das sind die harten nüchternen Zahlen u. Fakten.
ich bin nicht der „andere Marktplatz“ aber doch, mir geht es dort gut und besser als auf ebay. Was ebay treibt ist mir zwischenzeitlich recht schnuppe und entschuldige, ich wollte ebay auch nicht beleidigen… Das ist einfach Kritik – die man kaum noch anders ausdrücken kann – denn im Detail müsste man inzwischen einen Roman verfassen.
Aber was nützt der GMV dem kleinen Händler bei dem es nicht rund läuft? …und man lese sich auch mal Kommentare älterer Beiträge durch – es betrifft nicht nur die kleineren Händler.
Aber nochmals zum Thema: Das es irgendwo hängt hat ebay wohl erkannt aber ich glaube nicht, dass ebay deswegen vernünftige Änderungen durchführt. Es wurde schon zu oft propagiert wieder auf die kleineren Händler einzugehen.
Meiner Meinung nach gehört der Laden, um was rumzureissen, mal ziemlich komplett neu aufgespielt. Software, Design, Gebührenstrukturen, Kategorien, Funktionen, un“manipulierte“ Suchergebnisse, etc.
…ich würde auch super damit klarkommen – mich freuen – wenn sich ebay auch mal wieder verbessert und vereinfacht.