Mehrere chinesische tech Medien berichten, dass Amazon sich noch dieses Jahr aus China zurückzieht. Damit überlässt der amerikanische Onlineriese das Feld vollständig den heimischen Protagonisten wie Alibaba, JD und Pindoudou.
Amazon teilt mit
Den chinesischen Händlern hat Amazon kürzlich mitgeteilt, dass sie zum 10. Juli die eigene Marktplatz-Plattform unter amazon.cn zum 18. Juli 2019 abschaltet. Der Plattformbetreiber empfiehlt den aktiven Händlern sich beim „Amazon Global Selling Program“ anzumelden.
“We are working closely with our sellers to ensure a smooth transition and to continue to deliver the best customer experience possible,”, so ein Amazon Sprecher gegenüber der Nachrichtenagentur Reuters
Etwas Geschichte
Amazons Anfänge in China begannen mit der Übernahme der Plattform Joyo in 2004. 75 Mio US$ legte Amazon damals auf den Tisch des Herren. Schnell wurde aber klar, dass der amerikanische Player das Wachstum nicht schaffte, welches Alibaba & Co. vorgaben. Aktuell hat Amazon lediglich einen marginalen Marktanteil von 0.6% laut einer Studie des ‚Analysys International‘ Instituts.
Nicht nur Amazon scheitert in China
eBay hat sich schon länger aus dem großen chinesischen Markt mit über 830 Millionen im Internet aktiven Verbrauchern zurückgezogen. Andere Plattformen haben ihr Glück erst gar nicht versucht. Der chinesische Markt und die Verbraucher gelten als schwierig.