Als Arno Bublitz und Oliver Knoblauch 2019 das Trinkwassser-Filtersystem Sanquell übernahmen, lief bei dem Unternehmen noch vieles sehr altmodisch: Der Vertrieb erfolgte per Mailorder und auf Messeveranstaltungen und die Bestellabwicklung sowie die Bestandspflege wurden größtenteils manuell erledigt. Für die beiden Unternehmer mit langjähriger Erfahrung in der digitalen Wirtschaft – Arno als Berater und Oliver als Marketing-/Sales-Experte – war klar: Um Sanquell erfolgreich weiterzuführen, musste das Unternehmen digitalisiert werden, sowohl in den Prozessen wie auch beim Vertrieb.

„Die gesamte Online-Expertise, die wir beide mit jeweils 20 Jahren hatten, die gab es in dieser Form bei Sanquell und auch im gesamten Markt für Trinkwasserfilter noch gar nicht. Und da wir somit einen hohen Wissensvorsprung hatten, konnten wir stärker und schneller als erwartet in den Markt eindringen“, erzählt Oliver Knoblauch im Gespräch mit Jan Bechler. Wie die neuen Besitzer das rund 20 Jahre alte Unternehmen konkret modernisiert haben, berichtet Arno Bublitz: „Wir haben erstmal ein halbes Jahr im Prinzip den Puls gefühlt, mitgearbeitet und die Produkte kennengelernt. Dann haben wir Plentymarkets als Warenwirtschaftssystem eingeführt, die Produktdaten importiert, die Shop-Seiten gestaltet und DHL angebunden. Insgesamt haben wir die internen Kosten pro abgewickelten Aufwand um 90 Prozent gesenkt.“

Schon vor dem Einstieg von Arno und Oliver hatte Sanquell auch auf Amazon und anderen Online-Marktplätzen verkauft, allerdings mit wenig Nachdruck. Im Zuge der Digitalisierung wurden diese Vertriebskanäle nun viel stärker fokussiert. „Wir haben dann relativ schnell festgestellt, dass dieses Amazon Ding doch für Schwungmasse sorgt“, erzählt Arno Bublitz. „Und dann haben wir durch einen Bekannten, der reines FBA Business machte, den Mut bekommen, einfach mal ein paar Filtergeräte und Filterpatronen bei Amazon einzulagern und wir dachten: Ob wir das jemals verkaufen? Doch wir haben das zügig verkauft bekommen und uns dann weiter in das Marketplace Business reingefuchst, da wir Amazon als eine Chance gesehen haben, um den Umsatz zu steigern ohne uns allzu groß mit den Abläufen zu strangulieren.“

Wer mehr darüber erfahren will, was Arno und Oliver bei der Digitalisierung von Sanquell noch alles verändert haben, wie ihre Produkte funktionieren und wie sie bei der Gewinnung von neuen Kunden und Kundinnen vorgehen, der sollte sich die neue Folge anhören von „Unternehmer:innen der Zukunft – der Amazon Podcast zum Marketplace“.

Im Fokus von „Unternehmer:innen der Zukunft – Der Amazon Podcast zum Marketplace“ stehen alle 14 Tage persönliche Erfolgsstories, Tipps und Tricks sowie nützliches Expertenwissen für Unternehmer:innen rund um den Amazon Marketplace. Hörer:innen finden den Podcast auf allen gängigen Streamingdiensten von Spotify über Apple bis Deezer, Google und Amazon Music.

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Im Podcast erklären die Sanquell-Geschäftsführer außerdem, wie sie mit den Werbemöglichkeiten umgehen, die Amazon seinen Verkaufspartnern bietet. „Amazon Advertising spielt für uns eine wesentliche Rolle“, erzählt Oliver Knoblauch. „Wir machen eine sehr intensive Keyword Research, bevor wir ein Produkt auf den Markt bringen. Und natürlich brauchen wir für neue Produkte, aber auch für bestehende Produkte eine gute Präsentationsfläche. Und diese bietet uns das Thema Advertising mit der Möglichkeit, auf der Ergebnisseite Videos abzuspielen, bessere Bilder darzustellen, für das richtige Suchwort auch das richtige Produkt zu präsentieren. Das führt dazu, dass wir gerade wenn wir Advertising machen, unheimlich gute Conversion Rates haben.“

Da das Filtersystem von Sanquell neben der Filter-Hardware auch Filterpatronen umfasst, die regelmäßig ausgetauscht werden müssen, ist das Produkt zudem gut für ein Abomodell geeignet. „Es ist wichtig, dass die Kunden die Filterpatronen wechseln und das ist eine große Chance bei uns“, sagt dazu Arno Bublitz. „Durch das Abomodell von Amazon können wir einfach halbjährlich immer einen neuen Filter zum Wechseln mitliefern.“

Amazon für Gründer:innen und Kleine Unternehmen

Amazon will noch mehr Gründer:innen sowie kleinen und mittleren Unternehmen helfen ihren Traum zu leben: Das kostenfreie digitale Wissensportal Quickstart Online unterstützt KMUs in Deutschland beim Einstieg in den Onlinehandel, egal ob bei Amazon oder anderswo. Zudem können Kund:innen seit letztem Jahr unter Amazon & Kleine Unternehmen gezielt Produkte von kleinen Unternehmen, wahlweise auch aus der eigenen Region, entdecken. Jetzt mehr erfahren, wie Amazon Start-ups sowie kleine und mittlere Unternehmen unterstützt unter www.unternehmerinnenderzukunft.de.