Prime Day 2018 Fazit

Bernhard Rauscher, Brandonaut: Mein persönliches Prime Day 2018 Fazit

Ich hatte große Erwartungen – als Seller und als Käufer. Und was war? Die Prime Day Sicht 2018 als Seller

Ein Blick auf die nackten Zahlen stimmt mich mittelmäßig zufrieden. Ich hatte am Montag, den 17.7.2018 (Prime Day Start ab 12 Uhr mittags) ungefähr den doppelten Tagesumsatz wie bei einem durchschnittlichen Montag. Montag ist dabei (bei mir) zusammen mit dem Sonntag der stärkste Tag.

Am Montag hatte ich einen Prime Day Deal. Allerdings war ich mit der Ware out of stock, da in einer Fabrik etwas schief ging und ich zu spät beliefert wurde. Ärgerlich. Aber somit ist der Umsatzpeak am Montag nur durch den zusätzlichen Traffic zu erklären.

Am Dienstag hatte ich drei Deals mit einigen Farbvarianten am Nachmittag (14:20, 16:40 und 17:20 waren die Startzeiten). Alle drei Produkte hatte ich exakt so, auch mit den gleichen Rabatten, beim Prime Day 2017 am Start. 2017 fuhr ich in dieser Kombination ca. den 25-fachen Tagesumsatz dieser Produkte ein, sprich fast einen Monatsumsatz. Da es meine Topseller sind, war es somit auch ca. der 25-fache Tagesumsatz generell auf meinem Account.

Und 2018? Hmmm… gerade einmal der fünfache Tagesumsatz (siehe Grafik). Einer der Deals wurde fast gar nicht angenommen, warum auch immer. Das enttäuscht. Klar, aber nur in Relation zum Vorjahr, denn es gibt Seller, die haben bereits im Vorfeld ihren Pessimismus kundgetan – im Gegensatz dazu bin ich zufrieden. Aber eben nicht im Vergleich zum Vorjahr.

Ein Interpretationsversuch zum Prime Day 2018

Ja, das alles ist komplett subjektiv und nur auf meinen Account bezogen. Gesamtzahlen wird eh keiner (ausser Amazon selbst) valide in der Hand haben.

Was mich hier erstaunt ist, dass der Dienstag, der eigentliche Prime Day, einfach schwächer war als (mein) Montag. Und das eben außerhalb der Deals, die ich hatte. Klar, der Dienstag ist generell bei mir immer schwächer. Aber dafür, dass Prime Day ist? Woran liegt das? Irgendwie müssen die Käufer die Lust verloren haben nach anfänglicher Euphorie am Montag Mittag (die übrigens auch zu Serverabstürzen führte).

Ein Erklärungsversuch schwingt bei mir aus Käufersicht mit: Weiter geht es auf meinem Blog…

Dieser Beitrag wurde am von in Amazon veröffentlicht. Schlagworte: , , , .

Über Bernhard Rauscher

Kurzlebenslauf: Bernhard Rauscher hatte als Student eine Branding-Agentur gegründet, die er mit weiteren Gesellschaftern 17 Jahre lang als Geschäftsführer leitete. Er positionierte zahlreiche Unternehmen wie BMW, Vodafone, Tchibo und Infineon in verschiedenen Märkten. 2014 wurde die auf 60 Mitarbeiter angewachsene Agentur verkauft und Bernhard widmete sich komplett seinen eigenen Projekten. Momentan arbeitet er als Digital Entrepreneur und schwerpunktmäßig Amazon Seller. Er betreut fünf eigene Marken auf Amazon.

4 Gedanken zu „Bernhard Rauscher, Brandonaut: Mein persönliches Prime Day 2018 Fazit

  1. Christian Peter

    Was soll das ? Das ist hier kein objektiver Blog ? Es geht immer gegen Amazon und für eBay. Das ist nicht okay. Ein Blogger muss natürlich nicht unbedingt ein Journalist sein – hier aber kommt es ein so vor als wenn der Blog von eBay her erstellt wird , ein No Go !

    Antworten
    1. Bernhard Rauscher Beitragsautor

      Hi Christian,
      das ist ein Ausschnitt meines Blogartikels auf https://brandonaut.de
      Jeder, der mich und meinen Blog / Podcast / Vorträge kennt weiss, dass ich 100% Amazon Händler bin. Noch schlimmer: eBay kann ich eigentlich gar nicht 😉
      Dieser Artikel singulär könnte tatsächlich so gelesen ein einseitiges Bild abgeben, soll er aber nicht. Er ist konstruktiv und versucht zu vergleichen und erklären. Vor allem hab ich ja 2017 phantastische Ergebnisse mit dem Prime Day gehabt und 2018 immer noch viel bessere als manch andere.
      Es ist der erste Artikelausschnitt meiner Wenseite bei Wortfilter und daher auch nicht im Kontext der anderen Artikel von Mark Steier selbst zu sehen.
      Ich freue mich aber auf eine konstruktive Diskussion.
      Viele Grüße
      Bernhard

      Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert