Eigentlich suchte Carolin Schuberth, Gast der aktuellen Folge von „Unternehmer:innen der Zukunft – der Amazon-Podcast zum Marketplace“ nur nach hypoallergenen Reinigungstüchern für ihre neugeborene Tochter – doch dann entstand daraus Waschies, eine erfolgreiche Marke für nachhaltige und hautschonende Textilprodukte zur Pflege von Haut und Haaren.

Die Teilnahme in der Fernsehshow „Die Höhle der Löwen“ brachte die Brand schnell ins Shopping-TV und in den stationären Handel. Wichtiger war der Waschies-Gründerin jedoch eine Premiumpositionierung, für die neben dem eigenen Onlineshop und Fachhandelspartnern vor allem der Amazon Marketplace eine wichtige Rolle einnahm.

Auf Amazon treibt Waschies nun den Ausbau des Sortiments sowie die Internationalisierung voran und stellt dabei stets die Themen Produktqualität und Nachhaltigkeit in den Mittelpunkt.


🌱 Die Amazon Zertifizierung „Climate Pledge Friendly“

Die Reinigungsartikel von Waschies werden aus hochwertigen Hightech-Fasern zu großen Teilen in Deutschland hergestellt. Die wiederverwendbaren Pflegeprodukte sind nicht nur sanft zur Haut, sondern auch gut für die Umwelt.

Das verdeutlicht Waschies auf Amazon mit hochwertigen Text-, Bild- und Videoinhalten sowie über die Amazon Zertifizierung „Climate Pledge Friendly“.

Was du mitnehmen kannst:

  • Anbieter von Produkten mit bestimmten Nachhaltigkeitsmerkmalen können sich bei Amazon für die Zertifizierung mit Climate Pledge Friendly bewerben.
  • Die Zertifizierung steht in direktem Zusammenhang mit der von Amazon mitbegründeten Initiative The Climate Pledge zur Reduzierung des CO₂-Ausstoßes.
  • Um zu bewerten, welche Produkte das Siegel erhalten, hat sich Amazon mit angesehenen Drittanbietern von Nachhaltigkeitszertifizierungen zusammengeschlossen.
  • Das Siegel von Climate Pledge Friendly und die jeweiligen Nachhaltigkeitsmerkmale werden prominent auf der Artikelseite dargestellt. Kundinnen und Kunden können auch gezielt danach filtern.
  • Damit beeinflusst Climate Pledge Friendly die Kaufentscheidung und kann den Unterschied machen, ob ein Produkt im Einkaufswagen landet.

👩 Carolin Schuberth: Agenturinhaberin, Amazon Unternehmerin und zweifache Mutter

  • Die Amazon Unternehmerin aus dem nordbayerischen Kulmbach ist eigentlich Inhaberin einer Werbeagentur.
  • Carolins zweite, 2016 geborene Tochter hatte als Baby eine starke Windeldermatitis. Da sie keine hautschonenden, hypoallergenen Reinigungstücher fand, ließ Carolin extra einen geeigneten Stoff entwickeln.
  • Damit knüpfte die Unternehmerin an familiäre Wurzeln in der Textilbranche an.
  • Fast zufällig baute Carolin so aus dem für den Eigenbedarf entwickelten Produkt die Textilmarke Waschies auf.
  • Die zweifache Mutter ist weiterhin in ihrer Werbeagentur aktiv – den Schwerpunkt ihrer Arbeit bildet aber inzwischen Waschies.

Wer außerdem wissen möchte, wie Carolin Schuberth ihr Amazon Wissen aufgebaut hat, warum sie die US-Expansion von Waschies erst einmal zurückgestellt hat und wie sie Arbeit und Familie vereinbart, der sollte sich die aktuelle Folge anhören von „Unternehmer:innen der Zukunft – der Amazon Podcast zum Marketplace“.

Im Fokus des Podcasts stehen alle 14 Tage persönliche Erfolgsstories, Tipps und Tricks sowie nützliches Expertenwissen für Unternehmer:innen rund um den Amazon Marketplace.
Hörer:innen finden den Podcast auf allen gängigen Streamingdiensten – von Spotify über Apple bis Deezer und auf Amazon Music.

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Weitere Informationen

🧼 Die Entwicklung von Waschies

  • 2017 startete der Vertrieb der ersten Waschies-Produkte über die eigene Unternehmens-Webseite.
  • Bereits 2018 nahm das Unternehmen an der TV-Sendung „Die Höhle der Löwen“ teil und sicherte sich dabei ein Investment des Retail-Profis Ralf Dümmel.
  • Der Investor brachte mit seiner Organisation die Waschies-Produkte ins Shopping-TV, in stationäre Handelsketten und baute auch das Amazon Business der Marke auf.
  • 2023 kaufte Waschies-Gründerin Carolin Schuberth sämtliche Unternehmensanteile zurück und richtete die Marke stärker auf das Premiumsegment aus.
  • Die wichtigsten Vertriebskanäle sind seitdem neben dem eigenen Onlineshop Kosmetikfachgeschäfte, Apotheken und vor allem Amazon.
  • Für die Positionierung setzt Schuberth neben positiven Rezensionen und Empfehlungen auf die Zusammenarbeit mit geeigneten Influencerinnen.

🚀 Das Amazon Setup von Waschies

  • Waschies nutzt für das Fulfillment vor allem FBA, testet neue Produkte aber gerne per FBM (Fulfillment by Merchant).
  • Für die Unterstützung im Tagesgeschäft ist Waschies Teil der Strategic Account Services (SAS). Amazon Ads werden gezielt für das Brand Building eingesetzt.
  • Über das PAN EU Programm verkauft die Marke auf Amazon auch in Italien, Polen, Tschechien, Dänemark und Spanien.
  • In UK ist Waschies ebenfalls auf dem Amazon Marketplace vertreten – dafür hat Carolin Schuberth extra eine eigene Landesgesellschaft gegründet.
  • Für alle Steuerthemen nutzt Waschies das Buchhaltungs-Tool Amainvoice.

Amazon für Gründer:innen und Kleine Unternehmen

Amazon will noch mehr Gründer:innen sowie kleinen und mittleren Unternehmen helfen, ihren Traum zu leben:

Das kostenfreie digitale Wissensportal Quickstart Online unterstützt KMUs in Deutschland beim Einstieg in den Onlinehandel – egal ob bei Amazon oder anderswo.

Zudem können Kund:innen seit letztem Jahr unter Amazon & Kleine Unternehmen gezielt Produkte von kleinen Unternehmen, wahlweise auch aus der eigenen Region, entdecken.

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