Die Marke GentleMonkeys hat sich auf hochwertige Reinigungstücher für Autos und Motorräder spezialisiert. Dabei konnte das Unternehmen bereits frühzeitig in der TV-Show „Die Höhle der Löwen“ Aufmerksamkeit generieren und auch die Unterstützung von Handelsprofi Ralf Dümmel gewinnen. Dem Premiumanspruch der Marke folgend will Co-Founder Dustin Weidenhiller GentleMonkeys nun durch Brand Building als hochwertige Brand positionieren und setzt dabei auch auf die Möglichkeiten, die der Amazon Marketplace für den Markenaufbau bietet. Das ist das Thema der aktuellen Podcast-Episode.

🚀 Brand Building auf Amazon

Bevor er GentleMonkeys mit einem Geschäftspartner gründete, war Dustin Weidenhiller Betreiber einer klassischen Werbeagentur. Den Blick für hochwertiges Design und Markenaufbau brachte er auch in seine Karriere als Anbieter von Kfz-Reinigungstüchern mit. GentleMonkeys versteht sich als Premiumanbieter und will das mit seinem Markenauftritt verdeutlichen – auch auf Amazon.

Was du mitnehmen kannst:

  • Nicht nur, um sich erfolgreich im Premiumsegment zu behaupten, sondern auch um die Kund:innen emotional an die Marke zu binden, will sich GentleMonkeys durch Brand Building als hochwertige Marke positionieren
  • Der erste Ansatzpunkt zur Umsetzung dieser Strategie auf Amazon ist der Brand Store der Marke
  • Hier versucht GentleMonkeys, das Look and Feel seines Markenauftritts soweit wie möglich dem Design des eigenen Onlineshops anzupassen
  • Eine wichtige Rolle spielt dabei das Feature A+ Content, da es Amazon Verkaufspartnern ermöglicht, ihren Markenauftritt mit Videos und Bildern, vielfältig anpassbaren Textelementen sowie Vergleichstabellen hochgradig individuell zu gestalten
  • Noch mehr Möglichkeiten bietet A+ Premium Content u.a. mit größeren Bild- und Videoelementen, Bildkarussellen, Q&A-Modulen oder interaktiven Hotspots

🧔🏻‍♂️ Dustin Weidenhiller: Der Werbefachmann mit Benzin im Blut

  • Der studierte Kommunikationsdesigner war Inhaber einer klassischen Werbeagentur in München
  • Nebenbei baute er sich eine kleine Hinterhofwerkstatt auf, in der er bevorzugt an alten Harleys schraubte
  • So entstand die Idee, zusammen mit einem Münchner Geschäftspartner eine eigene Marke für hochwertige Motorrad- und Auto-Reinigungstücher aufzubauen
  • Als Geschäftsführer kümmert er sich bei GentleMonkeys um Optik, Design und Produktentwicklung, aber auch um alle strategischen Themen sowie das Amazon Business und Troubleshooting

Wer außerdem wissen möchte, welche Vorteile für GentleMonkeys das Crowdfunding hatte, welche Versandstrategie das Unternehmen bei Amazon verfolgt und welche Wachstumspotenziale Dustin Weidenhiller für seine Brand sieht, der sollte sich die aktuelle Folge anhören von „Unternehmer:innen der Zukunft – der Amazon Podcast zum Marketplace“.

Im Fokus von „Unternehmer:innen der Zukunft – Der Amazon Podcast zum Marketplace“ stehen alle 14 Tage persönliche Erfolgsstories, Tipps und Tricks sowie nützliches Expertenwissen für Unternehmer:innen rund um den Amazon Marketplace. Hörer:innen finden den Podcast auf allen gängigen Streamingdiensten von Spotify über Apple bis Amazon Music.

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Weitere Informationen

 Die Story von GentleMonkeys

  • 2017 machten sich Dustin Weidenhiller und sein Geschäftspartner auf die Suche nach einem passenden Chemiehersteller für ein Reinigungstuch, das gleichzeitig reinigen, polieren und versiegeln kann
  • 2018 startete GentleMonkeys mit dem ersten Produkt eine erfolgreiche Crowdfunding-Kampagne auf Kickstarter
  • 2020 wurden die Produkte von GentleyMonkeys über die Fernsehsendung „Die Höhle der Löwen“ einem Millionenpublikum bekannt
  • Heute werden die Reinigungslösungen von GentleyMonkeys neben Amazon auch im eigenen Onlineshop sowie über Vertriebspartner im stationären Handel vertrieben
  • Für das Amazon Geschäft spielt das Angebot von verschiedenen Produkt-Bundles eine wichtige Rolle
  • Für die Zukunft plant GentleyMonkeys die Expansion in die USA

🦁 Das brachte GentleyMonkeys die Teilnahme an „Die Höhle der Löwen“

  • Durch die TV-Sendung stieg Handelsprofi Ralf Dümmel mit einer Beteiligung bei der Reinigungsmittelmarke ein
  • Den Vertrieb übernahm daraufhin Dümmels Firma DS-Produkte. Auch das Marketplace Business von GentleMonkeys baute DS-Produkte auf
  • Eine wichtige Rolle spielte das Investment auch für das Working Capital von GentleMonkeys, es konnten so große Produktmengen vorproduziert werden
  • Die Ausstrahlung der TV-Sendung führte dann zu einer großen Nachfrage nach den Produkten von GentleMonkeys – sowohl das Amazon Sortiment wie auch das Angebot im eigenen Onlineshop waren daraufhin zunächst ausverkauft

Amazon für Gründer:innen und Kleine Unternehmen

Amazon will noch mehr Gründer:innen sowie kleinen und mittleren Unternehmen helfen ihren Traum zu leben: Das kostenfreie digitale Wissensportal Quickstart Online unterstützt KMUs in Deutschland beim Einstieg in den Onlinehandel, egal ob bei Amazon oder anderswo. Zudem können Kund:innen seit letztem Jahr unter Amazon & Kleine Unternehmen gezielt Produkte von kleinen Unternehmen, wahlweise auch aus der eigenen Region, entdecken. Jetzt mehr erfahren, wie Amazon Start-ups sowie kleine und mittlere Unternehmen unterstützt unter www.unternehmerinnenderzukunft.de.

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