Aktueller „Automotive Trend Report“ von eBay Ads zeigt:
- Batterietester und Frostschutzmittel stehen bereits im August/September bei eBay hoch im Kurs
- Fahrzeuge werden jetzt mit Produkten für die Innenraum- und Verdeckpflege winterfest gemacht
- Marken und Händler*innen aus der Autozubehör-Branche können ihr saisonales Wintergeschäft 2021 erfolgreich mit „Anzeigen Erweitert BETA“ ankurbeln
Der Winter 2021 kommt früh und er wird eisig – zumindest wenn es nach der Schwarmintelligenz der Autofahrer*innen bei eBay.de geht: Auto Batterietester (+93% ggü. 2020), Frostschutzmittel für den Kühler (+74%), Scheibenfrostschutz (+42%) und Scheibenenteiser (+11%) standen bereits im August und September stark im Fokus ihrer Suchen. Autofahrer*innen denken in diesem Jahr also deutlich früher als sonst daran, ihre Fahrzeuge rechtzeitig winterfest zu machen. Dies ist das Ergebnis des aktuellen „Automotive Trend Reports“, für das eBay Ads die Suchanfragen bei eBay.de im August und September 2021 im Vergleich zum Vorjahr ausgewertet hat. Gegen Dreck im Cockpit und überfrierenden Beschlag auf den Scheiben nutzen die deutschen Autofahrer*innen demnach die letzten Tage im Spätsommer für eine ausgiebige Innenraumpflege (+26%). Cabriobesitzer*innen verwöhnen ihren Liebling zudem mit Verdeckreiniger (+11 Prozent), bevor er in die Garage kommt. Und ganz Pessimistische und Wintersportler decken sich schon jetzt vorsichtshalber mit Schneeketten (+10%) ein. Für Marken und Händler*innen aus der Autozubehör-Branche ergeben sich aus diesem besonders frühen und verstärkten Interesse an Winterprodukten ideale Voraussetzungen, schon jetzt mit gezielten Werbemaßnahmen ins saisonale Wintergeschäft 2021 durchzustarten.
„Anzeigen Erweitert BETA“ erhöht den Werbedruck in den Verkaufspeaks
Auch wenn der kalte und verregnete Sommer in diesem Jahr sehr früh an Winterartikel fürs Auto denken ließ: Ihren absoluten Verkaufspeak erleben Frostschutzprodukte im November. Allein im November 2020 wurde alle 2 Minuten ein Frostschutzmittel und rund alle 9 Minuten ein Enteiser bei eBay.de verkauft. In diesen saisonalen Nachfrage-Hochzeiten gilt es für Marken und Händler*innen umso mehr, bei ihrer Zielgruppe bestmögliche Präsenz zu zeigen. Mit „Anzeigen Erweitert BETA“ bietet eBay Ads allen Marken und Händler*innen eine neue und effiziente Möglichkeit, ihre Sichtbarkeit bei eBay über Anzeigen Standard hinaus zu steigern. Hier erhalten sie bevorrechtigt Zugriff auf die sehr gut sichtbare und verkaufsfördernde oberste Platzierung in den eBay-Suchergebnissen, können gezieltes Keyword-Targeting nutzen und behalten die volle Kontrolle über ihre Budgets, um die Verkäufe ihrer saisonalen Autoprodukte zusätzlich anzukurbeln und ihre Marke weiter zu stärken.
„Das besonders frühe Interesse an Frostschutzmitteln läutet ab sofort das saisonale Wintergeschäft der Marken und Händler*innen aus dem Autozubehör-Sektor bei eBay.de ein“, so Matthias Brestrich, Head of Brand Partnerships bei eBay Ads Deutschland. „Für den Automotive-Bereich gehört der Herbst zur lukrativsten Zeit des Jahres: Neben Frostschutz- und Winterpflege-Artikeln werden vor allem auch Kfz-Versicherungen in dieser Zeit besonders stark nachgefragt. Mit dem neuen Kampagnentyp Anzeigen Erweitert BETA von eBay Ads verfügen Marken und Händler*innen jetzt über das ideale Werkzeug, um die Aufmerksamkeit von deutschlandweit rund 20 Mio. aktiven Käufer*innen in den Peaks noch gezielter auf ihre Produkte und Angebote zu lenken und so ihre Verkaufschancen signifikant zu erhöhen.“
Weitere Informationen zu „Anzeigen Erweitert BETA“ finden sich unter https://verkaeuferportal.ebay.de/umsatz-steigern/mehr-kaeufer/anzeigen-erweitert
Die wichtigsten Fragen rund um „Anzeigen Erweitert BETA“ beantwortet zudem das aktuelle Erklärvideo von eBay Ads.