Jede Zeit hat ihre Krisen und auch ihre Möglichkeiten. Das ist unsere Zeit.
Weltweit herrscht große Verunsicherung. Staatliche Maßnahmen greifen tief in unserer aller Leben ein. Auch im Onlinehandel spürt man dies durch Unterbrechung von Lieferketten, Unternehmensschließungen, sowie Einschränkungen bei Amazon in den Lager- und Versandkapazitäten für FBA-Händler.
Wichtig ist jetzt Ruhe zu bewahren und sicherzustellen, dass Unternehmen die kommenden Wochen überstehen. Ein wichtiger Punkt dabei ist die Liquiditätssicherung.
Um einen vorübergehenden Umsatzrückgang auszugleichen, können Ausgaben reduziert oder verschoben werden. Die Bundesregierung bietet Unternehmen mit der Kurzarbeit eine Möglichkeit den reduzierten Arbeitsaufwand auszugleichen und somit Arbeitsplätze zu sichern. Zusätzliche Ratschläge und Unterstützung sind oft nur einen Klick entfernt. Facebook-Gruppen, Verbände, Behörden und Ministerien informieren und beraten über Social-Media-Kanäle und ihren Webseiten.
Auch Finanzämter in ganz Europa bereiten Maßnahmen vor, die betroffene Unternehmen in Anspruch nehmen können. Es handelt sich hier u. a. um Möglichkeiten, fällige Umsatzsteuerzahlungen zu verschieben.
WICHITG – Die Fristen für die Abgabe der Umsatzsteuermeldungen bleiben nach aktuellem Stand in allen Ländern bestehen. Wenn du dich für die Verschiebung deiner Umsatzsteuerzahlung interessiert, senden wir dir gerne weitere Informationen zu. Hierzu bitte HIER klicken.
Heute schon an morgen denken!
Wie lange wir in Europa im Krisenmodus stecken werden, kann aktuell niemand sagen. Ein Blick nach China macht Hoffnung.
In vielen Teilen Chinas kommt es zur Wiederbelebung der Wirtschaft. Hotels und Restaurants öffnen, die Zahl der Flugreisen nimmt zu und die Produktion fährt wieder hoch. Während bei uns in Europa die Corona-Krise noch am Anfang steht, machen die Nachrichten aus China Hoffnung auf die baldige Rückkehr zu einer normalen Betriebsamkeit.
Auffällig in China sind die unterschiedlichen Geschwindigkeiten mit denen Unternehmen aus dem Krisenmodus kommen. Einige Unternehmen haben schon in der Hochphase der Krise flexibel auf die Umstände reagiert und Ihre Aktivitäten angepasst.
Zum Beispiel hat die Firma Lin Qingxuan 40% ihrer Kosmetik-Einzelhandelsgeschäfte schließen müssen. Die Verkäufer haben ihre Leistung kurzfristig digitalisiert und wurden Influencer auf WeChat. Damit haben sie nicht nur ihren Arbeitsplatz gesichert, sondern den Umsatz in Wuhan um satte 200% im Vergleich zum Vorjahr gesteigert.
Dieses Beispiel zeigt, dass es zu einer krisenbedingten Verschiebung im Handel kommen kann. Umsatzvolumen verlagert sich von Offline zu Online.
Der Onlinehandel ist ein Gewinner der Corona-Krise
Die Möglichkeiten des Onlinehandels werden in der aktuellen Krise auch für stationäre Unternehmen offensichtlich und notwendig. Viele werden die Zeit nutzen und in den Onlinehandel einsteigen.
Der ohnehin schon starke Wettbewerb im Onlinehandel wird härter. Onlinehändler müssen sich neben der Krisenbewältigung auf einen stark wachsenden Wettbewerb einstellen.
Und wenn das nicht dem Onlinehändler gelingt, wem dann?
Keine Branche ist aktuell so weit in der Digitalisierung und Internationalisierung wie der E-Commerce.
Die Anzahl der neuen Möglichkeiten für einen Onlinehändler wächst mit seiner Wettbewerbsfähigkeit.
Für alle Onlinehändler gelten die gleichen Regeln des leistungsgerechten Wettbewerbs. Jeder Unternehmer trifft die Entscheidung, welche Produkte, auf welchen Kanälen (Onlineshop, Marktplatz), zu welchen Preisen beworben und verkauft werden sollen. Bei der Vielzahl an möglichen Kombinationen ist die Unterstützung von Marketing-Experten zur Optimierung ratsam.
Es kommen aber noch weitere wichtige Faktoren hinzu, die den nachhaltigen Erfolg im Onlinehandel entscheidend beeinflussen.
Fulfillment und Compliance
Fulfillment beschreibt, wie, wo und von wem Produkte gelagert, verpackt und versendet werden. Die korrekte Belegerstellung (Rechnungen, Gutschriften, Pro-Forma-Rechnungen) und das Retourenmanagement gehören ebenfalls zum Fulfillment.
Ein robustes Fulfillment ist in der aktuellen Krise ein entscheidender Wettbewerbsvorteil.
Durch den Service Fulfillment by Amazon (FBA) macht Amazon den internationale Verkauf und Versand leicht zugänglich. Unternehmen jeder Größe werden dadurch in kurzer Zeit zu international tätigen Onlinehändlern.
Doch viele Onlinehändler sind nur unzureichend auf die notwendige Einhaltung von Gesetzen und Regeln im EU-Ausland vorbereitet, ebenso wie Amazon selbst. Und dadurch büßen diese Unternehmen wichtige Wettbewerbsvorteile ein.
Compliance, die Einhaltung von Gesetzen und Regeln ist ein weiterer Wettbewerbsvorteil im E-Commerce.
Häufig übersehen Onlinehändler beim Start im grenzüberschreitenden Onlinehandel die Regeln zu Lieferschwellen, den Ort der Lieferung (=Steuerland) oder innergemeinschaftliche Verbringungen korrekt anzuwenden. Auf das Versäumnis wird von zuständigen Finanzbehörden oder Marktplatzbetreibern regelmäßig hingewiesen. Die dann notwendige Erstellung von Korrekturen und Nachweisen wird häufig durch fehlende oder fehlerhaften Transaktionsdaten erschwert.
VAT-Compliance
Innerhalb der EU wurden und werden Regeln zur Umsatzsteuer deutlich verschärft. Schon die Einführung der Marktplatzhaftung verschafft demjenigen Wettbewerbsvorteile, der die VAT-Compliance, und damit die steuerlichen Registrierungen, im Griff hat. Um Kostenvorteile von Fulfillment-Dienstleistungen mit Warenlagern im EU-Ausland (es muss nicht immer Amazon FBA sein) zu nutzen, sind ebenfalls steuerliche Registrierungen und Meldungen notwendig.
DutyPay unterstützt seit 2013 bei steuerlichen Registrierungen, Übermittlung von Umsatzsteuervoranmeldungen, Zusammenfassenden Meldungen, SAF-T Meldungen sowie Intrastat-Meldungen in allen EU-Ländern.
Unsere Mission: Alle Informationen und Tools für die Einhaltung von Rechten und Pflichten aus dem grenzüberschreitenden Leistungsaustausch zugänglich und nutzbar zu machen!
DutyPay ist überzeugt, dass ein fairer internationaler Handel zu nachhaltigem globalem Wirtschaftswachstum führt. Der internationale Leistungsaustausch bringt Wohlstand, Innovation und eine friedlichere Welt durch Respekt und Verständnis.
*DutyPay ist seit 2019 von HMRC anerkannter Software-Anbieter und Agent für Making Tax Digital im Vereinigten Königreich.