Matratzen-Brands gibt es heute jede Menge. Eine eigene Direct-to-Consumer-Marke für Lattenroste ist dagegen noch etwas Besonderes. Und genau darüber erzählt Malte Ehlers, Geschäftsführer der Lattenrost-Brand CUBEsleep in dieser Podcast-Ausgabe. „Lattenroste sind augenscheinlich das am wenigsten geeignete Produkt für E-Commerce, weil es allein logistisch ein absoluter Albtraum zu sein scheint“, räumt Malte im Gespräch mit Jan Bechler ein. „Aber der Schlafmarkt in Deutschland ist riesig und auch wenn die meisten neuen Brands Matratzen anbieten, muss doch fast jede Matratze auf irgendetwas liegen. Und da kommt das Thema Lattenrost ins Spiel.“
Wie Malte im Podcast erzählt, stammt er aus einer Hamburger Familie mit langer Erfahrung im Möbelgewerbe und leitete einige Jahre selbst ein Designmöbelgeschäft. Über eine Station bei der Online-Matratzenmarke Hilding Sweden kam er schließlich mit einem Auftragsfertiger für Lattenroste in Kontakt, mit dem er seit 2020 gemeinsam CUBEsleep aufbaut. „Wir haben uns von Anfang an auf die Nische der Tellerlattenroste fokussiert“, berichtet der Unternehmer. Dabei handelt es sich um eine Premiumvariante innerhalb der Produktkategorie, bei der einer Matrix kleiner, tellerförmige Federelemente eine möglichst flexible Federung ermöglicht und damit einen besonderen Liegekomfort bietet. Die Produktkompetenz sei bei dem CUBEsleep-Herstellerunternehmer schon immer sehr hoch gewesen, erklärt Malte Ehler. Doch beim Thema Markenbildung, was es bei einem Auftragsfertiger bis dahin nicht gegeben habe, und bei der Bewältigung der logistischen Herausforderungen für den Endkundenvertrieb konnte der Hanseat seine Erfahrungen gut einbringen.
Als Startpunkt für den Markenaufbau von CUBEsleep wurde der Amazon Marketplace gewählt. Inzwischen werden die Lattenroste der Marke auch bei Otto und über den eigenen Onlineshop verkauft. Eine Herausforderung ist dabei der lange Produktlebenszyklus, der dazu führt, dass sich CUBEsleep nur sehr wenig auf Wiederkäufer ausrichten muss, sondern mit dem Ziel agiert, bereits beim ersten Kauf profitabel zu arbeiten.
Wer erfahren will, wie Malte Ehlers das CUBEsleep-Produktsortiment weiter ausbaut, welche Möglichkeiten er im internationalen Handel sieht und warum das Unternehmen seine Lattenroste stehts vormontiert ausliefert, der sollte sich die neue Folge anhören von „Unternehmer:innen der Zukunft – der Amazon Podcast zum Marketplace“.
Im Fokus von „Unternehmer:innen der Zukunft – Der Amazon Podcast zum Marketplace“ stehen alle 14 Tage persönliche Erfolgsstories, Tipps und Tricks sowie nützliches Expertenwissen für Unternehmer:innen rund um den Amazon Marketplace. Hörer:innen finden den Podcast auf allen gängigen Streamingdiensten von Spotify über Apple bis Deezer, Google und Amazon Music.
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Im Podcast erzählt Malte Ehlers außerdem, welche Herausforderungen die sperrigen Produkteigenschaften von Lattenrosten für den Online-Versand und für die Logistikabwicklung über Amazon stellen. So hat CUBEsleep seine Artikel zunächst, nach dem Just-in-Time-Prinzip, erst nach Bestelleingang innerhalb weniger Tage versandbereit gemacht. Dann sammelte das Unternehmen Erfahrung mit der Lagerung fertiger Lattenroste in den wenigen „heavy bulky“-Logistikzentren von Amazon.
Seit dem Frühjahr 2022 ist CUBEsleep nun einer der Pilotpartner des Amazon Programms Seller Flex. „Damit wird unser eigenes Lager ein Stück weit wie ein kleines Amazon Lager betrachtet“, erzählt Malte. „Fürs Picking der Aufträge, für die Label-Bereitstellung und für das Melden der Versandaufträge zur Abholung haben wir seitdem eine technische Oberfläche, die der Bedienoberfläche, mit der Amazon in den eigenen Lagern arbeitet, sehr ähnlich ist.“ Das ermöglicht es Amazon, einmal am Tag mit dem LKW die aktuellen Bestellungen im Lager von CUBEsleep abzuholen und über die Amazon Verteilzentrum nach Prime-Bedingungen an die Endkunden zu liefern.
Amazon für Gründer:innen und Kleine Unternehmen
Amazon will noch mehr Gründer:innen sowie kleinen und mittleren Unternehmen helfen ihren Traum zu leben: Das kostenfreie digitale Wissensportal Quickstart Onlineunterstützt KMUs in Deutschland beim Einstieg in den Onlinehandel, egal ob bei Amazon oder anderswo. Zudem können Kund:innen seit letztem Jahr unter Amazon & Kleine Unternehmen gezielt Produkte von kleinen Unternehmen, wahlweise auch aus der eigenen Region, entdecken. Jetzt mehr erfahren, wie Amazon Start-ups sowie kleine und mittlere Unternehmen unterstützt unter www.unternehmerinnenderzukunft.de.