Die bekannten Werbespots mit George Clooney läuteten vor über 15 Jahren den Siegeszug von Nespresso ein. Seit Anfang 2022 ist das Unternehmen nun auch mit seinen Kaffeekapseln als Verkaufspartner auf dem Amazon Marketplace in Deutschland aktiv. Darüber sprechen in der aktuellen Folge des UdZ Podcast Matthias Harting, Trade Manager B2C bei Nestlé Nespresso Deutschland, sowie sein Kollege Daniel Lentz, Key Account Manager für das E-Commerce- und Online-Marktplatzgeschäft von Nespresso in Deutschland.
Auch wenn Nespresso die Kaffeekapseln erst seit relativ kurzer Zeit auf dem Marketplace verkauft, besteht die Zusammenarbeit mit Amazon schon deutlich länger. „Zusammen mit unseren Vertriebspartnern, den Maschinenpartnern, haben wir bereits früh begonnen, die Nespresso Maschinen im Vendor-Modell auf Amazon zu verkaufen“, erzählt Daniel Lentz im Gespräch mit Jan Bechler. Für den Vertrieb der Kaffeekapseln konzentrierte sich Nespresso damals allerdings noch auf die eigenen Boutiquen und den Onlineshop. Trotzdem war Nespresso Kaffee bereits auf Amazon präsent – in den Suchanfragen der Nutzer und Nutzerinnen, aber auch in Angeboten anderer Marketplace Verkaufspartner. „Und das war unter anderem ein Kernpunkt, warum wir uns dafür entschieden haben, dann auch auf Amazon live zu sein“, berichtet Daniel Lentz. „Wir stehen für hohe Qualität und Convenience und das sind ja auch Dinge, für die Amazon steht und deswegen haben wir gesagt, wir möchten dann auch unseren Kaffee dort anbieten – und damit auch auf Amazon diese Verknüpfung schaffen zwischen der Maschine und dem Kaffee.“
Wer mehr darüber erfahren will, wie Nespresso beim Vertrieb zwischen den Bereichen Maschinen und Kaffee unterscheidet, welche Strategie das Unternehmen mit seinen eigenen Online- und Offline-Kanälen verfolgt und welche Erfahrungen Nespresso in Deutschland mit anderen E-Commerce-Plattformen gesammelt hat, der sollte sich die neue Folge anhören von „Unternehmer:innen der Zukunft – der Amazon Podcast zum Marketplace“.
Im Fokus von „Unternehmer:innen der Zukunft – Der Amazon Podcast zum Marketplace“ stehen alle 14 Tage persönliche Erfolgsstories, Tipps und Tricks sowie nützliches Expertenwissen für Unternehmer:innen rund um den Amazon Marketplace. Hörer:innen finden den Podcast auf allen gängigen Streamingdiensten von Spotify über Apple bis Deezer, Google und Amazon Music.
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Wie Daniel Lentz in Gespräch mit Jan Bechler weiter erzählt, unterscheidet sich auch die Marketingstrategie, mit der Nespresso auf Amazon Kaffeemaschinen und Kaffeekapseln verkauft: „Im Maschinenbereich haben wir schon sehr, sehr viel ausprobiert, von Sponsored Ads bis zu Startseiten- und Tagesfestplatzierung oder Fire TV Kampagnen – also das komplette Amazon Advertising Sortiment. Bei Kaffee sieht es ein bisschen anders aus, weil die Kunden und Kundinnen müssen erst einmal eine Nespresso Maschine haben, sonst bringt es nicht viel, sie mit Nespresso Kapseln anzusprechen. Deswegen gehen wir da mehr in den Lower Funnel und wollen dem Kunden und Kundinnen, wenn sie danach suchen, zeigen dass wir da sind.“
Gerne nutzt Nespresso auf Amazon auch Angebotsformate wie Produktbundles oder Abos. „Die am stärksten nachgefragten Produkte, die wir anbieten sind die gemischten Pakete“, berichtet Daniel Lentz. „Und bei diesen Mix Paketen haben wir zum Beispiel auch das Spar-Abo als Convenience Möglichkeit aktiviert. Oft finden Kunden und Kundinnen durch die Mix Pakete aber auch ihre Lieblingssorte und bestellen diese dann wieder ganz gewöhnlich in der Menge, in der sie es möchten.“
Amazon für Gründer:innen und Kleine Unternehmen
Amazon will noch mehr Gründer:innen sowie kleinen und mittleren Unternehmen helfen ihren Traum zu leben: Das kostenfreie digitale Wissensportal Quickstart Onlineunterstützt KMUs in Deutschland beim Einstieg in den Onlinehandel, egal ob bei Amazon oder anderswo. Zudem können Kund:innen seit letztem Jahr unter Amazon & Kleine Unternehmen gezielt Produkte von kleinen Unternehmen, wahlweise auch aus der eigenen Region, entdecken. Jetzt mehr erfahren, wie Amazon Start-ups sowie kleine und mittlere Unternehmen unterstützt unter www.unternehmerinnenderzukunft.de.