Nature Love, Feel Natural und Natural Elements sind drei der beliebtesten D2C-Brands für Nahrungsergänzungsmittel auf dem deutschen Markt. 2020 wurden die drei Marken von der Beteiligungsgesellschaft Domum zur Natsana GmbH zusammengeführt. Mitte 2022 stieg der Chemie- und Pharmakonzern Bayer mit 30 Prozent bei Natsana ein – eines der bisher am stärksten beachtesten Konzern-Invests bei DTC-Brands. Sebastian Mikuska ist Director Digital Marketing & E-Business bei Natsana und seit 2020 bei dem Unternehmen. Davor arbeitete er vier Jahre bei Amazon in München als New Account Manager Brands. „Dabei ging es darum, neue Marken und neue Händler auf die Plattform zu bringen und die dann von null auf zu entwickeln und aufzubauen“, erzählt Sebastian im Gespräch mit Jan Bechler. 

Auch bei seiner aktuellen Tätigkeit spielt das Marketplace Business eine wesentliche Rolle: „Wir machen über 80 Millionen Euro Umsatz im Jahr, 90 Prozent davon läuft über Amazon“, berichtet Sebastian. Seine wichtigste Aufgabe ist es, dafür zu sorgen, das Profil der Natsana-Marken weiter zu schärfen und sich so im umkämpften Nahrungsergänzungsmittelbereich positiv von den Wettbewerbern abzusetzen. Ein wichtiger Aspekt sind dabei die Menge und die Qualität der Nutzerrezensionen. „Wir haben das Glück, dass unsere Gründer bereits 2016 angefangen haben, als der Markt noch nicht so erschlossen war. Das sieht man auch daran, dass wir einfach viel mehr Reviews haben als der Wettbewerb“, erzählt Sebastian im Podcast. Außerdem spielen die Produktlistings eine große Rolle für den Erfolg der Natsana-Produkte-Marken auf Amazon: „Heutzutage ist die Aufmerksamkeitsspanne so gering. Du musst innerhalb von wenigen Millisekunden überzeugen. Deshalb setzen wir seit letztem Jahr unsere Produktlistings neu auf. ‚Das perfekte Listing‘ nennen wir das Projekt intern.“ Den dritten Schwerpunkt seiner Arbeit bildet für Sebastian die Brandkommunikation. „Amazon ist als Plattform eine Produktsuchmaschine und die Kunden sind nicht die Brand-loyalsten, deshalb wollen wir unsere Marke noch besser positionieren.“ 

Wer mehr darüber erfahren will, welche Herausforderungen sich Natsana bei der Internationalisierung seiner Marken stellen, welche Rolle der stationäre Handel für das Unternehmen spielt und welche Strategien Sebastian bei der Markenpräsenz in den Social-Kanälen verfolgt, der sollte sich die neue Folge anhören von „Unternehmer:innen der Zukunft – der Amazon Podcast zum Marketplace“. 

Im Fokus von „Unternehmer:innen der Zukunft – Der Amazon Podcast zum Marketplace“ stehen alle 14 Tage persönliche Erfolgsstories, Tipps und Tricks sowie nützliches Expertenwissen für Unternehmer:innen rund um den Amazon Marketplace. Hörer:innen finden den Podcast auf allen gängigen Streamingdiensten von Spotify über Apple bis Deezer, Google und Amazon Music. 

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Wie Sebastian Mikuska im Podcast berichtet, hat Natsana für die weitere Steigerung der Bekanntheit seiner Marken Anfang 2023 sogar den Schritt auf die Startseite von Amazon gewagt. „Wir haben für einen Tag ein sogenanntes H1-Banner auf der Startseite gebucht. Die Brand Searches sind direkt danach um 11 Prozent hochgegangen und wir hatten 70 bis 80 Prozent Neukunden, die wir dadurch generiert haben.“ Wie Sebastian erklärt, hat die Kampagne damit voll und ganz das angestrebte Ziel erreicht. 

Ein weiterer Amazon Kanal, in dem Sebastian für das Marketing großes Potenzial erkennt, ist das seit 2014 zu Amazon gehörende Live-Streaming-Videoportal Twitch. „Wir haben dort Anfang des Jahres mit einem Produkt einen Testballon gemacht. Dabei haben wir gemerkt, was Twitch eigentlich für ein mächtiger Kanal ist und dass unser Produkt da auch richtig gut reinpasst“, erzählt der Digital Marketing & E-Business Director von Natsana. Nicht nur sei es gelungen, viele Neukunden zu gewinnen, sondern auch der durchschnittliche Bestellwert sei bei den auf Twitch generierten Kunden deutlich höher gewesen. „Das war echt crazy und wir wollen das definitiv erweitern – nicht nur produktspezifisch, sondern auf die gesamten Marken ausgerichtet.“ 

Amazon für Gründer:innen und Kleine Unternehmen

Amazon will noch mehr Gründer:innen sowie kleinen und mittleren Unternehmen helfen ihren Traum zu leben: Das kostenfreie digitale Wissensportal Quickstart Onlineunterstützt KMUs in Deutschland beim Einstieg in den Onlinehandel, egal ob bei Amazon oder anderswo. Zudem können Kund:innen seit letztem Jahr unter Amazon & Kleine Unternehmen gezielt Produkte von kleinen Unternehmen, wahlweise auch aus der eigenen Region, entdecken. Jetzt mehr erfahren, wie Amazon Start-ups sowie kleine und mittlere Unternehmen unterstützt unter www.unternehmerinnenderzukunft.de.