In den letzten Jahren ist der E-Commerce Umsatz, der über Social Media Kanäle generiert wird, rasant angestiegen. Die Art, wie Menschen und Unternehmen Produkte und Dienstleistungen kaufen, hat sich sehr verändert und Unternehmen müssen sich anpassen, um weiterhin erfolgreich zu wirtschaften.

Immer häufiger erweitern Unternehmen ihr Absatzkanal Portfolio, um soziale Netzwerke auszubauen und Umsatz über Facebook, Instagram und TikTok zu generieren. Die Pandemie hat diesen Trend noch einmal deutlich verstärkt. Einer der Hauptvorteile beim Verkauf über Social Media ist, dass Kunden direkt und gezielt angesprochen werden können. Die Zielgruppe kann so klar definiert werden.

Das Modell wird dabei immer wichtiger, denn nur wenn Unternehmen auf den etablierten Social-Media-Plattformen vertreten sind, können sie ihre Kunden auch direkt erreichen.

Das Thema Social Commerce wird auch in der neuen Studie von gominga „Die Marktplatzwelt 2022“ aufgegriffen. Jetzt mehr erfahren!

Was ist Social Commerce?

Social Commerce, abgekürzt auch S-Commerce, ist ein Einzelhandelsmodell, das Social-Media-Plattformen zur Umsatzgenerierung nutzt. Es geht dabei nicht darum, dass ein Produkt von potenziellen Kunden gesehen und gekauft wird. Vielmehr geht es um das gesamte Kauferlebnis der Kunden, welches auf sozialen Netzwerken stattfindet.

Social Commerce wird auch als “Future of Commerce” bezeichnet – Als Zukunft des Handels. Bei diesem Social Media und E-Commerce Modell kommt es zu einer Verschmelzung von Social Media und Commerce. Es ermöglicht Unternehmen, ihre Produkte über Social-Media-Content an potenzielle Kunden zu vermarkten.

Durch eine Präsenz auf verschiedensten Plattformen und sozialen Netzwerken können Marken, Produkte oder Dienstleistungen von Kunden entdeckt und erkundet werden. Dabei muss das soziale Netzwerk nicht verlassen werden, um einen Bestellvorgang abzuschließen. Die Customer Journey soll also so intuitiv und einfach wie nur möglich sein. So springen die wenigsten Kaufinteressierten während des Kaufvorgangs ab.

 

Hier gehts zum vollständigen Artikel “Social Media & E-Commerce – Was ist Social Commerce”