„Wir sind unter dem Radar geflogen“ – so beschreibt Timm von Dressler, wie Ecom Brands in den letzten Jahren ohne viel Aufsehen zu erregen ein erfolgreiches Portfolio für wachstumsstarke Marketplace Brands für Rucksäcke und Taschen aufgebaut hat. Im Gespräch mit Jan Bechler erzählt der Co-Geschäftsführer des Hamburger E-Commerce-Unternehmens, mit welcher Differenzierung man sich in dem umkämpften Marktsegment erfolgreich behauptet, wie das Amazon Setup von Ecom Brands aussieht und auf welche Lösungen und Tools man dabei schwerpunktmäßig setzt.
🪜 Diese Möglichkeiten nutzt Ecom Brands zum Markenaufbau
Mit seinen Rucksack- und Taschen-Brands Johnny Urban, Larkson, Expatrié, Audetic und OAK25 behauptet sich Ecom Brands aus Hamburg auf dem Marketplace in einer hart umkämpften Kategorie. Der wichtigste Hebel ist dabei für Timm und seinen Geschäftspartner Jonas, mit dem Profil der Marken und dem Design der Produkte aus der Menge der Angebote herauszustechen.
Was du mitnehmen kannst:
- Für die Positionierung seiner Marken und Produkte nutzt Ecom Brands die ganze Breite der Werbeformate von Amazon Ads – von Brand Stores bis zu Sponsored Products und Sponsored Brands
- Außerdem wird auch mit Displayanzeigen und Prime Video Ads experimentiert
- Ecom Brands ist mit seinen Marken per PAN EU europaweit auf dem Amazon Marketplace aktiv . Dabei werden die speziellen Design- und Produkttrends in den jeweiligen Ländern bewusst aufgegriffen
- Mit der Preispositionierung der einzelnen Marken deckt Ecom Brands das ganze Spektrum von Preis/Leistung bis Premium ab
- Eigene Onlineshops, Branding-Kampagnen auf weiteren Kanälen sowie Social-Media-Aktivitäten runden die Markenstrategie ab
👨 Timm von Dressler: Von der Uni ins E-Commerce-Business
- Bereits als Student war Timm als Search-Engine-Advertising-Berater für verschiedene Firmen tätig
- 2015 erhielt Timm, der gerade in Rotterdam seinen Master in Management gemacht hatte, das Angebot, als Geschäftspartner bei Ecom Brands einzusteigen
- Im Jahr darauf reiste er für das Unternehmen nach China, um dort die Zusammenarbeit mit Rucksack- und Taschenherstellern voranzutreiben
- Seine Schwerpunkte bei Ecom Brands sind die Bereiche Produktentwicklung und Marketing
- Ein großes Vorbild ist für Timm die Markenstrategie von SNOCKS-Gründer Johannes Kliesch, der darüber bereits mehrmals im UdZ Podcast gesprochen hat
Wer außerdem wissen möchte, welche weiteren Wachstumsmöglichkeiten Ecom Brands nutzen will, auf welche Finanzierungsquellen das Unternehmen dabei setzt und wie Timm von Dressler die aktuelle Marktlage einschätzt, der sollte sich die aktuelle Folge anhören von „Unternehmer:innen der Zukunft – der Amazon Podcast zum Marketplace“.
Im Fokus von „Unternehmer:innen der Zukunft – Der Amazon Podcast zum Marketplace“ stehen alle 14 Tage persönliche Erfolgsstories, Tipps und Tricks sowie nützliches Expertenwissen für Unternehmer:innen rund um den Amazon Marketplace. Hörer:innen finden den Podcast auf allen gängigen Streamingdiensten von Spotify über Apple bis Deezer und auf Amazon Music .
👜 Die Erfolgsgeschichte von Ecom Brands
- Ecom Brands wurde 2010 von Timms Geschäftspartner Jonas Tank in Hamburg gegründet
- Zunächst war das Unternehmen auf den Verkauf von Laptop- und Handyhüllen auf Online-Marktplätzen spezialisiert
- Ab 2016 richtete Ecom Brands sein Sortiment schwerpunktmäßig auf Rucksäcke und Taschen aus und baute dafür die Marken Johnny Urban, Larkson, Expatrié und Audetic auf
- 2023 wurde die bereits etablierte Marke OAK25 für reflektierende Rucksäcke übernommen
- Amazon ist für Ecom Brands der stärkste Verkaufskanal, daneben ist das Unternehmen auch auf Plattformen wie Zalando, About You und Otto sowie bei Partnern im stationären Fachhandel vertreten
- Beim Umsatz liegt Ecom Brands zwischen 20 und 30 Millionen Euro. Das Unternehmen beschäftigt inzwischen mehr als 30 Mitarbeitende
🛠️Diese Tools und Lösungen nutzt Ecom Brands
- Für das Marketplace Business nutzt Ecom Brands unter anderem die Tools BidX für die Steuerung von Werbekampagnen sowie für Produkt- und Keyword-Recherchen und Listing-Optimierung Helium 10
- Das Fulfillment der Marketplace Bestellungen erfolgt mittels FBA und dem Amazon Paneuropäischen Versand
- Zur Anbindung der einzelnen Vertriebskanäle setzt Ecom Brands im Backend auf das Open Source ERP-System Odoo
- Die eigenen Onlineshops laufen auf dem Shopsystem Shopify
- Künstliche Intelligenz setzt Ecom Brands bereits für die Texterstellung ein sowie seit dem „Nano Banana“-Update der Google-KI Gemini auch für die Bild- und Videogenerierung
Amazon für Gründer:innen und Kleine Unternehmen
Amazon will noch mehr Gründer:innen sowie kleinen und mittleren Unternehmen helfen ihren Traum zu leben: Das kostenfreie digitale Wissensportal Quickstart Online unterstützt KMUs in Deutschland beim Einstieg in den Onlinehandel, egal ob bei Amazon oder anderswo. Zudem können Kund:innen seit letztem Jahr unter Amazon & Kleine Unternehmen gezielt Produkte von kleinen Unternehmen, wahlweise auch aus der eigenen Region, entdecken. Jetzt mehr erfahren, wie Amazon Start-ups sowie kleine und mittlere Unternehmen unterstützt unter www.unternehmerinnenderzukunft.de .




