Amazon DSP ermöglicht es Ihnen, Werbung auch außerhalb des Amazon-Kosmos zu schalten. Die Demand Side Platform ist Amazons Lösung für programmatische Werbung, die auf zahlreichen reichweitenstarken Websites sowie in Apps ausgespielt wird. So generieren Sie auch außerhalb von Amazon Traffic für Ihre Listings. Aber auch ohne Seller oder Vendor zu sein, können Sie Amazon DSP für Ihr Marketing nutzen.

Der einzige Haken: Der Zugang zu Amazon DSP ist streng limitiert. Der Enterprise Self-Service ist ausgewählten Agenturen und Großunternehmen vorbehalten. Der Managed-Service von Amazon kann erst ab mehreren zehntausend Euro Werbebudget pro Monat gebucht werden.

Wir von everrank ermöglichen Ihnen nicht nur den Zugang zu Amazon DSP, sondern unterstützen Sie auch bei der erfolgreichen Kampagnensteuerung. Als Amazon DSP Agentur wissen wir, wie sich DSP-Kampagnen nachhaltig optimieren lassen.

Für die Demand Side Platform gibt es viele gute Gründe. Sechs davon nutzen wir, um Ihnen die Plattform und ihre Funktionsweise genauer vorzustellen.

1. Maximale Reichweite durch riesiges Werbenetzwerk

Mit rund 500 Millionen Visits pro Monat gehört Amazon zu den drei meistbesuchten Websites in Deutschland. Damit bietet der E-Commerce-Gigant schon von Haus aus eine entsprechend gigantische Reichweite für Werbetreibende. Mit der Demand Side Platform können Sie jedoch noch deutlich mehr Menschen erreichen – und damit auch Zielgruppen, die ansonsten auf Amazon nur schwer zu targetieren sind.

Display und Video Ads, die über Amazon DSP eingekauft werden, werden auf Online-Plattformen ausgespielt, die sich in vier Kategorien aufteilen:

  1. Amazon Owned Media: Dazu gehört neben den verschiedenen Landesseiten von Amazon auch die beliebte Amazon App.
  2. Zu Amazon gehörende Medien: Zum Amazon-Ökosystem gehören viele weitere Online-Angebote wie zum Beispiel die Mediendatenbank IMDb und der Audiodienst Audible. Auch auf Amazon-Geräten wie den Fire Tablets zeigt Amazon Werbung an.
  3. Verlagsseiten: Zum DSP-Netzwerk gehören diverse große Verlagsseiten mit vielen Millionen Views pro Monat. Dazu zählen Medienmarken, die bei den Internetnutzern großes Vertrauen genießen. Darunter namhafte Größen wie Bild, Spiegel und Gala.
  4. Drittanbieter-Netzwerke: Zusätzlich besteht eine enge Partnerschaft mit großen Werbenetzwerken, die wiederum ihrerseits tausende reichweitenstarke Websites und Apps unter Vertrag haben, auf denen die DSP Ads ebenfalls ausgespielt werden.

Fazit: Mithilfe von Amazon DSP gelingt es potenzielle Kunden im gesamten World Wide Web sowie tausenden Apps anzusprechen.

2. Kunden entlang der gesamten Customer Journey erreichen

Eine große Reichweite ist wertvoll, weil Kaufentscheidungsprozesse nicht immer standardisiert verlaufen. Während Alltagsprodukte zum überschaubaren Preis relativ schnell gekauft werden, sind teurere Produkte mit einer längeren Customer Journey verbunden. Das heißt, dass das Produkt nicht unbedingt sofort im Warenkorb landet. Stattdessen informieren sich interessierte Käufer bei verschiedenen Quellen, überdenken ihre Kaufentscheidung und stellen einen Preisvergleich an.

Das bedeutet, dass mehr Kunden Amazon verlassen, bevor ein Produkt gekauft wird. Umso schwieriger ist es, diese potenziellen Kunden zurückzugewinnen. Amazon DSP ermöglicht es Ihnen, Ihre Zielgruppe auch außerhalb von Amazon anzusprechen. Ganz gezielt in der Kaufentscheidungsphase, in der sie sich gerade befinden. Das erhöht die Kaufwahrscheinlichkeit deutlich.

Amazon ist zwar die größte Produktsuchmaschine. Das geht jedoch mit einem enormen Wettbewerbsdruck für die Händler einher. Vorhandene Kaufbedürfnisse lassen sich auf Amazon gut bedienen. Amazon DSP eignet sich jedoch auch wunderbar, um Bedürfnisse zu wecken und so das Wachstum zu steigern.

Fazit: Amazon DSP bietet Ihnen die Möglichkeit, potenzielle Kunden während der gesamten Customer Journey mit maßgeschneiderten Botschaften für die jeweilige Entscheidungsphase anzusprechen.

3. Zielgruppenpräzision dank Amazons Käuferdaten

Google, Facebook und Co. verfügen über zahlreiche Daten von ihren Nutzern. Aber niemand weiß so gut über das Kaufverhalten Bescheid, wie Amazon. Wofür Internetnutzer tatsächlich ihr Geld ausgeben, sind enorm wertvolle Informationen. Zumal sich aus dem Kaufverhalten diverse Rückschlüsse auf die Lebensumstände ziehen lassen.

Je genauer Sie Ihre Zielgruppe kennen, desto besser können Sie diese adressieren. Amazon DSP bietet sechs verschiedene Optionen für das Targeting:

  1. In-Market: Anzeigenausspielung auf Grundlage des Such- und Kaufverhalten auf Amazon
  2. Lifestyle: Anzeigenausspielung auf Grundlage der Lebenssituation des Kunden (z. B. Haustierbesitzer oder Eltern)
  3. Contextual: Anzeigenausspielung auf Grundlage eines Themas, für das sich die Person interessiert (z. B. Backen oder Motorsport)
  4. Demographics: Anzeigenausspielung basierende auf Demografiedaten (z. B. Geschlecht oder Ausbildung)
  5. Location und Time: Anzeigenausspielung auf Grundlage von Ort und Zeit (z. B. Bayern oder Wochenende)
  6. Technology und Domains: Anzeigenausspielung auf Grundlage des genutzten Endgeräts oder Browsers (z. B. Samsung Galaxy oder Safari)

Fazit: Amazon DSP ermöglicht es, Ihre Zielgruppe so präzise zu erreichen, wie kaum ein anderer Anbieter. Das verringert die Streuverluste und steigert die Conversion Rate.

4. Mehr Sales durch Retargeting

Retargeting ist der Schlüssel, um Kunden entlang ihrer Customer Journey zu erreichen. Damit erreichen Sie Verbraucher, die bereits kurz davor waren, Ihr Produkt oder ein vergleichbares Produkt Ihres Mitbewerbers zu kaufen. Also Amazon-Nutzer, die sich bereits das Listing angeschaut haben, den Artikel in den Warenkorb gelegt oder zur Wunschliste hinzugefügt haben.

Amazon DSP bietet verschiedene Möglichkeiten, das Remarketing zu gestalten:

  • Pixelbasiertes Retargeting: Sprechen Sie Käufer erneut an, die bereits Ihre Website besucht haben.
  • ASIN-basiertes Retargeting: Sprechen Sie Käufer erneut an, die bereits eines Ihrer Produkte erworben haben – perfekt geeignet, um den Customer Lifetime Value zu steigern.
  • Brand-Halo-Retargeting: Sprechen Sie Käufer erneut an, die sich andere Produkte Ihrer Marke angesehen haben – perfekt, um die Markenbekanntheit zu steigern.
  • Retargeting ähnlicher Produkte: Sprechen Sie Käufer erneut an, die ähnliche Produkte wie Ihres suchen – perfekt, um Wettbewerber auszustechen und neue Käufergruppen zu erobern.

Fazit: Mit DSP Retargeting gewinnen Sie Kunden zurück, bevor diese bei der Konkurrenz kaufen.

5. Exakte Messbarkeit der Werbeaktivitäten

Amazon DSP bietet detaillierte Einblicke in die Performance Ihrer Anzeigen. Die Analyse relevanter Key Performance Indicators (KPIs) ist unverzichtbar, um Ihre Kampagnen optimieren und den Return on Investment (ROI) steigern zu können.

Amazon DSP stellt über die DSP-API eine Reihe verschiedener Berichtstypen bereit, um ganz gezielt die Metriken abgerufen werden können, die für Ihr Business relevant sind. Einige Beispiele:

  • Kampagnenberichte enthalten Leistungsdaten für einzelne Kampagnen
  • Bestandsberichte enthalten Daten, die auf Ihrem Bestand basieren, wie z. B. Informationen zu Angeboten und Bezugsquellen
  • Zielgruppenberichte enthalten Daten, die auf Ihrer Zielgruppe basieren (z. B. Targeting-Methode)
  • Produktberichte enthalten Daten, die auf den in Ihren Kampagnen vorgestellten Produkten basieren (z. B. Produktname)
  • Technologieberichte enthalten Daten, die auf der von Ihren Kunden genutzten Technologie basieren (z. B. Betriebssystem)
  • Geografieberichte enthalten die geografischen Daten Ihrer Kunden (z. B. Bundesland)
  • Conversion-Quellenberichte enthalten Daten, die auf Kunden-Conversions basieren

6. Schutz des Markenimage dank Brand Safety

Viele Werbetreibende haben bei programmatischer Werbung die Sorge, dass ihre Anzeigen auf Websites oder in Apps ausgespielt werden, die nicht zum Markenimage passen und diesem schlimmstenfalls schaden können. Amazon begegnet dieser Sorge mit der Brand-Safety-Funktion. Dadurch haben Sie mehr Kontrolle darüber, wo Ihre Anzeigen tatsächlich angezeigt werden.

Um Ihre Marke zu schützen, können Sie die Werbeausspielung auf externen Websites, die nicht zu Amazon gehören, gezielt blockieren. Dafür kann eine Liste von Domains oder Apps hochgeladen werden, auf denen Ihre Anzeigen nicht erscheinen sollen.

Fazit: Mit Amazon DSP das Internet erobern

DSP ist eine leistungsstarke Werbeplattform, die es Ihnen ermöglicht, auch außerhalb von Amazon Bedürfnisse zu wecken, Interessenten zurückzugewinnen, Sales zu generieren und den Umsatz zu steigern. Dank Amazons Käuferdaten können Sie Ihre Zielgruppe so präzise ansprechen, wie bei keinem anderen Werbedienstleister.

Weil die Hürden zur Teilnahme am DSP-Netzwerk hoch sind, empfiehlt sich die Zusammenarbeit mit einer qualifizierten Amazon DSP Agentur. Sie ebnet nicht nur den Zugang zur exklusiven DSP-Plattform, sondern holt mit zielgerichteter Optimierung auch das Maximum aus Ihrem Werbebudget heraus.

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