Damit ist der Zahlungsdienst nicht nur in Deutschland, Europa sondern auch in den USA und der westlichen Welt die mit Abstand beliebteste Zahlweise die Verbraucher im Vergleich zu Apple Pay, Google Pay und Amazon Pay nutzen. Das jedenfalls will eine Verbraucherstudie von Statista herausgefunden haben.

Deutschland weit vorne

Über 70 % der deutschen Verbraucher nutzen Onlinezahlungen, aber auch die anderen europäischen Länder können sich sehen lassen. In England und Frankreich ist die Beliebtheit noch etwas zaghafter zu sehen. Dort nutzen aber immerhin bereits über 50 % der Verbraucher PayPal & Co..

PayPal Nutzung rund 90% in Europa und den USA

(PayPal Nutzung rund 90% in Europa und den USA | Factsheet zu Zahlungsanbietern)

Der eWallet-Pionier PayPal ist der mit Abstand am weitesten verbreitete Service in den fünf führenden Volkswirtschaften im Vergleich. In den europäischen Ländern Deutschland, Frankreich, Italien und Großbritannien bezahlten 90 % oder mehr der Verbraucher in den 12 Monaten mit PayPal. Nur in Deutschland spielt Amazon Pay eine gewichtige Rolle. Der Anteil liegt bei über 25 %.

Was bedeuten diese Zahlen nun?

Für reine Marktplatzhändler oder Shopify nutzende Händler dürften die Ergebnisse fast egal sein. Aber jeder Händler, der in seinem Shop den Check-out frei konfigurieren kann, erhält eine Blaupause von Zahldiensten, die er anbieten muss. Natürlich ist die Zahlweise – Kauf auf Rechnung – was z. B. durch Klarna abgedeckt wird – nicht zu vergessen. Aber gerade im Bereich des Express-Check-out sollten PayPal und Amazon Pay unter keinen Umständen fehlen.

Eine These: Wäre die Amazon-Pay-Nutzung besser wenn mehr Händler sie anbieten würden?

Das ist so eine Frage: Wer war zuerst da, die Henne oder das Ei? Trotzdem darf kolportiert werden, dass die Nutzung weit intensiver wäre, denn nahezu jeder Einkaufende hat auch ein Amazon-Konto und damit Zugang zu Amazon Pay. Die Limitierung wird also von den Händlern verantwortet, so dürfte anzunehmen sein.

Und am Ende sollte hier ein A/B-Test entscheiden. Testen, messen und entscheiden. Steigen die Conversion und der Umsatz, dann gehört Amazon dazu!