Aus einer Vielzahl von geführten Gesprächen hat sich ergeben, dass die Ursache für die aktuellen massenhaft gesperrten Amazon Konten vermutlich auf eine unglückliche Verkettung von Automatismen zurück zu führen ist. Ursächlich dürfte hier Amazons Aufforderung sein, dass ihr eine gültige VAT Bescheinigung für eure Accounts zu hinterlegen habt.
Die Theorie
In der Vergangenheit konnten Händler Länder Konten getrennt anlegen. Und einige Händler haben noch Alt-Konten die möglicherweise vergessen wurden oder die nicht gekündigt worden sind.
Exkurs: Eine Nachricht an Amazon, dass ihr einen Account kündigen wollt reicht nicht aus, dass dieser tatsächlich ‚gelöscht‘ wird. Er wird nur auf ‚ruhend‘ gestellt. Tatsächlich müsstet ihr an Amazon die Nachricht senden, dass das Konto terminiert werden soll. Erst dann wird es vollständig gelöscht.
Nun hätte aber für jedes der Konten eine VAT-Bescheinigung hinterlegt werden müssen. Das wurde aber von allen Händlern übersehen. In der Konsequenz wurden nun diese Accounts wegen fehlender Umsatzsteuerbescheinigung suspendiert. Das bedeutet zunächst ist eines oder mehrere der Alt-Konten gesperrt worden.
Jetzt greift der Amazon-Automatismus und erkennt, dass das gesperrte Konto mit den aktiven Accounts der Händler in Verbindung steht. In der Folge wird dann der aktive Händler Account mit der Begründung gesperrt, dass er mit einem anderen Account der nicht mehr auf Amazon verkaufen darf in Verbindung steht. That’s it!
In der Praxis
Bisher hat jede Suspendierung auf oben beschriebene Szenarien gepasst. Es gab ein paar Varianten, jedoch hat nach genauerer Überprüfung immer ein Szenario zugetroffen. Bitte überprüft euch also selbst einmal kritisch.
Was können Händler nun machen
Wenn ihr eure Alt-Accounts oder Länderkonten identifiziert habt, dann solltet ihr diese überprüfen. Terminiert die Konten, die ihr nicht mehr benötigt und hinterlegt die VAT-Dokumente den jeweiligen Konten.
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Danke an die Frankfurter Gruppe & den BVOH e.V.! Nur durch den gemeinsamen Austausch unserer Ideen und Erfahrungen konnte wir diesen Lösungsansatz finden. Oliver Prothmann, Präsident des BVOH e.V. betont noch einmal wie wichtig es ist sich in einem Verband zu organisieren. Gerade den kleineren und mittleren Händlern fehlt eine Stimme die sie vertritt. Der Austausch größerer und kleinerer Händler ist wichtig. Davon profitieren wir alle.
(Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung dieses Beitrages hat Amazon noch nicht auf die Nachfrage von Wortfilter reagiert.)
Hallo mein Freund besitzt auch eine eigene Firma und verkauft über Amazon Ware. Seid ca. 3 Wochen ist dieser Händlerkonto gesperrt wordn ohne ein Grund und ohne Vorankündigung. Wir haben schon so viele Emails an Amazon geschrieben nuemand kann uns helfen weil der Sitz irgendwo im Ausland ist. Kann vielleicht jemand hier und ein Rat geben. Lg
Am besten nix mehr auf Amazon verkaufen und versuchen über eigene Webseiten zu verkaufen.. So Oldschool wie früher !
Dann habt ihr auch kein Stress mehr mit dem Verein Amazon. Wäre das beste wenn das jeder Händler der bei amazon verkauft das so macht dann bleibt amazon nichts anderes übrig als den Laden zu schließen und nicht mehr der reichste man der Welt zu sein !
“Bitte überprüft euch also selbst einmal kritisch.”
Mir ist noch nichts gesperrt worden, aber es ist einem Händler, der noch ein altes Konto hatte, nicht zuzumuten vollständig und ohne Vorwarnung gesperrt zu werden. Zumal er sich nicht einmal einloggen kann, um die Sache zu klären.
Fehler passieren, besonders unerfahrenen Kleinunternehmern. Amazon ist eigentlich verpflichtet darauf hinzuweisen, eine vernünftige Frist zur Behebung zu setzen und ggf. Hilfestellung zu geben.
Versuch es mal über diesen Link:
https://sellercentral-europe.amazon.com/gp/help/contact.html?language=de_DE
https://sellercentral-europe.amazon.com/gp/help/contact.html?language=de_DE
Ich bin auch betroffen. Wie soll man etwas terminieren oder hochladen, wenn man sich nicht einloggen kann. Eine E-Mail bezüglich der Sperrung habe ich für den DE Platz nicht bekommen, aber für Amazon.fr (vor ein paar Tagen schon), auf dem habe ich aber nie aktiv verkauft und die Nachricht für Spam gehalten.