Aus einer Vielzahl von geführten Gesprächen hat sich ergeben, dass die Ursache für die aktuellen massenhaft gesperrten Amazon Konten vermutlich auf eine unglückliche Verkettung von Automatismen zurück zu führen ist. Ursächlich dürfte hier Amazons Aufforderung sein, dass ihr eine gültige VAT Bescheinigung für eure Accounts zu hinterlegen habt.

Die Theorie

In der Vergangenheit konnten Händler Länder Konten getrennt anlegen. Und einige Händler haben noch Alt-Konten die möglicherweise vergessen wurden oder die nicht gekündigt worden sind.

Exkurs: Eine Nachricht an Amazon, dass ihr einen Account kündigen wollt reicht nicht aus, dass dieser tatsächlich ‚gelöscht‘ wird. Er wird nur auf ‚ruhend‘ gestellt. Tatsächlich müsstet ihr an Amazon die Nachricht senden, dass das Konto terminiert werden soll. Erst dann wird es vollständig gelöscht.

Nun hätte aber für jedes der Konten eine VAT-Bescheinigung hinterlegt werden müssen. Das wurde aber von allen Händlern übersehen. In der Konsequenz wurden nun diese Accounts wegen fehlender Umsatzsteuerbescheinigung suspendiert. Das bedeutet zunächst ist eines oder mehrere der Alt-Konten gesperrt worden.

(Quelle: Amazon Nachricht zur Konto-Sperrung)

Jetzt greift der Amazon-Automatismus und erkennt, dass das gesperrte Konto mit den aktiven Accounts der Händler in Verbindung steht. In der Folge wird dann der aktive Händler Account mit der Begründung gesperrt, dass er mit einem anderen Account der nicht mehr auf Amazon verkaufen darf in Verbindung steht. That’s it!

In der Praxis

Bisher hat jede Suspendierung auf oben beschriebene Szenarien gepasst. Es gab ein paar Varianten, jedoch hat nach genauerer Überprüfung immer ein Szenario zugetroffen. Bitte überprüft euch also selbst einmal kritisch.

Was können Händler nun machen

Wenn ihr eure Alt-Accounts oder Länderkonten identifiziert habt, dann solltet ihr diese überprüfen. Terminiert die Konten, die ihr nicht mehr benötigt und hinterlegt die VAT-Dokumente den jeweiligen Konten.

Sharing is caring

Danke an die Frankfurter Gruppe & den BVOH e.V.! Nur durch den gemeinsamen Austausch unserer Ideen und Erfahrungen konnte wir diesen Lösungsansatz finden. Oliver Prothmann, Präsident des BVOH e.V. betont noch einmal wie wichtig es ist sich in einem Verband zu organisieren. Gerade den kleineren und mittleren Händlern fehlt eine Stimme die sie vertritt. Der Austausch größerer und kleinerer Händler ist wichtig. Davon profitieren wir alle.

(Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung dieses Beitrages hat Amazon noch nicht auf die Nachfrage von Wortfilter reagiert.)